Gewürz Adventskalender 2017
Türchen 13

Anis

Anis ist eines der Gewürze, das in Lebkuchengewürzmischungen verwendet wird. Laut der griechischen und römischen Mythologie reizt Anis zum Beischlaf und wurde dadurch zu einer der meistgenützten Pflanzen. Als Aphrodisiakum wird Anis immer noch in ganz Europa geschätzt: Ouzo in Griechenland oder ein traditionell anishaltiges Getränk für Männer am Andreastag (“Anischtag”) in Böhmen.

Und auch die TCM weiß von der anregenden Wirkung von Anis: er wärmt den mittleren Erwärmer, vertreibt Kälte und wirkt dadurch gegen sexuelle Schwäche oder Impotenz. Aber auch bei Verdauungsbeschwerden, Blähungen, Blasenschwäche oder Schmerzen während der Menstruation kann ein Tee aus Anis Erleichterung schaffen: 1 TL gemörserte Anissamen in 1/4  L Wasser ein paar Minuten köcheln lassen und 3 Tassen täglich trinken.

Lebkuchen Gluten- und laktosefrei

Pascale Neuens - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 12 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Pascale Neuens

Bereits die alten Ägypter haben honiggesüßte Kuchen gekannt. In unseren Breiten wurde Lebkuchen früher vermehrt in Klöstern gebacken, gelagert und in schlechten Zeiten von den Mönchen an die Bevölkerung verteilt: viel Süße (Honig) - kaum Flüssigkeit (Wasser, Milch, Fett) garantierte dem Lebkuchen eine gute Haltbarkeit!

Empfehlenswert ist Lebkuchen bei Schwäche, Abgeschlagenheit und Säftemangel. Er wirkt angenehm befeuchtend bei Trockenheit der Schleimhäute im Lungen- (Heiserkeit und trockener Husten) und Darmbereich (trockener Stuhl).

Bei Mandeln, Eiern und Zucker/Honig handelt es sich um äußerst nährende und befeuchtende Zutaten. In Notzeiten waren sie wahre Kraftspender.

Die wärmenden Gewürze der Lebkuchenmischung halfen gegen die äußere Kälte. Ingwer und Nelken wirken antitoxisch und halfen früher Lebensmittel-Vergiftungen vorzubeugen, sollte die Haltbarkeit mal überschritten gewesen sein.

In unserer heutigen Zeit wirken die Gewürze verdauungsfördernd und wer besser würzt, braucht weniger Zucker und Salz!

Bei Hitze- oder Yin-Mangelzeichen empfiehlt sich jedoch eine niedrige Dosierung, vor allem bei sehr heißen Kandidaten wie Zimt, getrockneter Ingwer, Chili und Knoblauch. In dem Fall eher auf Kräuter zurückgreifen!

 

Pascale Neuens - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 12 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Pascale Neuens

Zutaten für 15-20 Stück:

40 g Orangeat
40 g Zitronat
200 g gemahlene Mandeln
50 g gehackte Mandeln
20 ganze Mandeln
1 TL geriebene Zitronenschale
2 Eier
50 g Honig
1 ½ TL Lebkuchengewürz
½ TL Backpulver
1 Prise Salz

 

Zubereitung:

  • Orangeat und Zitronat ganz fein hacken oder in einen Standmixer füllen und zerkleinern. Die Eier mit dem Honig während 3 Minuten mit dem Mixer schaumig schlagen.
    Zerkleinertes Orangeat und Zitronat, gemahlene und gehackte Mandeln, geriebene Zitronenschale, Lebkuchengewürz und Backpulver untermischen. Teig für 3 Stunden kalt stellen.
  • In der Zwischenzeit die ganzen Mandeln mit kochendem Wasser übergießen, 15 Minuten ziehen lassen und die Mandelkerne aus der Schale drücken.
  • Nach 3 Stunden, Backrohr auf 140° vorheizen. Eine Schale mit kaltem Wasser für die Finger bereit stellen. Backblech mit Backpapier belegen und den gekühlten Teig aus dem Kühlschrank nehmen.
  • Mit einem Esslöffel Häufchen vom Teig abstechen und mit feuchten Fingern den Teig abflachen und in eine runde Form bringen. Jedes Plätzchen mit einer Mandel dekorieren. Der Teig verläuft beim Backen nicht, die Lebkuchen können eng aneinander gereiht werden.
  • 35 - 40 Minuten backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen.
  • Die Lebkuchen können mit Kuvertüre überzogen werden. In dem Fall wird die Mandel erst nach dem Dekorieren in die Schokolade gesetzt. In einer luftdichten Dose aufbewahren.
  • Der hohe Nuss-Anteil macht Elisenlebkuchen saftig und sättigend. Aufgrund der starken Süßkraft von Orangeat und Zitronat habe ich auf zusätzlichen Zucker verzichtet. Ich verwende zusätzlich etwas Honig wegen seinem typischen Geschmack! Kräftige Gewürze in der Lebkuchenmischung wie Anis, Fenchel, Ingwer, Kardamom, Koriander, Macis, Muskat, Nelken, Piment und Zimt sorgen außerdem für den unverwechselbaren Genuss.

Industriell gefertigtes Orangeat und Zitronat kann ich nicht mit gutem Gewissen empfehlen, da es zu überwiegendem Anteil aus Maissirup besteht! Wenn du den Geschmack magst, probiere doch mal selbst kandierte Früchte herzustellen – ein Rezept dazu gibt es auf meinem Blog. Wie so oft gilt: die Dosis macht das Gift - ab und zu etwas Orangeat im Lebkuchen zu genießen ist voll okay!

Lass ihn dir schmecken, denn Genießen hilft ebenfalls gut zu verdauen!

 

Pascale Neuens - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 13 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Pascale Neuens

Zur Person:

Hallo ihr Lieben! Ich bin die Pascale Neuens. Meine Lust am Experimentieren mit Lebensmitteln und das Ausprobieren neuer Geschmackskombinationen, sowie mein neues Wissen über das Wirken der Lebensmittel und der Zubereitungsweisen beeinflussen mich stark in der täglichen Essenszubereitung.

Ich habe gelernt meinen Körper wahrzunehmen, auf ihn zu hören, und esse jetzt meiner Konstitution entsprechend viel ausgewogener – mehr Gemüse und weniger Milchprodukte. Zucker verwende ich in unserer Familienernährung sparsam. Die gemütlichen Essen im Rahmen der Familie und mit Freunden finden nach wie vor statt, und was dabei jetzt bei uns auf den Tisch kommt, stelle ich in meinem Blog vor.

Hier eine ganz besondere Freude für mich. 2017 wurde mein Blog mit Platz 1. beim Austria Food Blog Award ausgezeichnet.

 

Links:
Zur Webseite
Zur Facebook-Seite

 

 

Copyright 2017 | Anna Reschreiter | All Rights Reserved

annatsu - tcm & shiatsu - TCM Ernährungsberatung - Shiatsu - Anna Reschreiter