Gewürz Adventskalender 2017
Türchen 14

Fenchel

Fenchel hatte bereits in der Antike einen enormen Stellenwert. War er doch wichtiger Bestandteil eines Heiltrankes gegen den Teufel. Römische Gladiatoren trugen Siegeskränze aus Fenchel und würzten damit ihr Essen. Er wurde eingesetzt um eine ertragreiche Saat herbeizuwünschen oder Tiere fruchtbar zu machen. Und natürlich wusste man damals, dass eine Frau einen Knaben unter dem Herzen trug, wenn sie großen Gusto auf Fenchel oder Fenchelsamen hatte ;-)

Ob all diese mystischen Zuordnungen stimmen, mag ich zu bezweifeln. Was unumstritten ist, ist die verdauungsfördernde und krampflösende Wirkung von Fenchel. In der TCM wird Fenchel dem Metall-Element zugeordnet und ist thermisch heiß - daher aufpassen bei Yang-Fülle Symptomen wie Bluthochdruck, Neurodermitis, Psoriasis, Gastritis oder Migräne. Auch stillende Mamis mit Brustentzündung sollten den Stilltee für ein paar Tage absetzen, denn darin ist Fenchel enthalten und heißt die Brustentzündung nur noch mehr an!

Kohlsprossen - Pastinaken Risotto

Martina Müllner - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 14 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Andreas Wenter

Aus der Not heraus habe ich einmal beim Kochen eines dieser Stilltee-Säckchen aufgeschnitten, um an den Kümmel für die Kohlsprossen zu kommen. Natürlich waren die Gewürze zerkleinert, und irgendwie hat es dann so gut gerochen, dass ich die Mischung einfach so verwendet habe. Und siehe da! Ich finde, die Kombination mit den Pastinaken und Kohlsprossen ist verblüffend genial!

Mit diesem Rezept möchte ich aber gleichzeitig auch ein Kohlrezept weitergeben, das auch einem etwas sensiblen Bauch gefallen wird. Meine Liebe zu dem Gemüse ist damit mit Sicherheit gewachsen.

 

Zutaten:

Olivenöl
1 Schalotte
Knoblauchzehe
400 g Kohlsprossen
1 Pastinake
1 Becher Risotto-Reis
1 handvoll Haselnüsse
Zitronensaft
Gemüsesuppe
1 Schuss Weißwein oder extra Gemüsesuppe
Salz und Pfeffer

Zutaten für die Marinade:

2 EL Olivenöl
1/2 TL Kümmel
1/2 TL Anis
1/2 TL Fenchel
Honig oder Agavendicksaft
Bio - Zitrone (Saft und Schale)
Parmesan
Salz und Pfeffer

 

Zubereitung:

  • Zuerst die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Öl vorsichtig rösten, bis zu duften beginnen und leicht braun werden. Immer wieder schwenken, damit sie nicht anbrennen (was leicht passieren kann!). Die gerösteten Nüsse grob durchhacken und zur Seite stellen.
  • Die restlichen Zutaten für das Risotto vorbereiten: Schalotten schälen und klein schneiden, Knoblauchzehe fein hacken, Pastinake waschen ev. schälen und in Würfel schneiden oder fein reiben. Gemüsesuppe bereit stellen.
  • Kohlsprossen waschen, den Strunk abschneiden und die äußeren Blätter der kleinen Röschen lösen, kleinere Röschen einfach nur klein schneiden. Das macht zwar etwas Arbeit, aber es lohnt sich, meiner Meinung nach, für den Geschmack!
  • Die Hälfte bis zwei Drittel der Kohlsprossen mit der Marinade vermengen und auf einem Backblech verteilen.
  • Den Ofen auf 180° Umluft vorheizen.
  • Jetzt geht es ans Risotto! Dafür 2 EL Olivenöl in einem geeigneten Topf erhitzen und Schalotten, Knoblauch glasig anschwitzen. Den nicht marinierten Rest der Kohlsprossen und die Pastinake dazu geben und 2-3 Minuten anbraten. Dabei immer wieder gut durchrühren. Zuletzt den Reis dazu, noch etwas mit anschwitzen, bis er leise zu knistern beginnt und dann mit Weißwein bzw. gleich mit der Suppe ablöschen. Die Hitze des Herds reduzieren, den Weißwein leicht verdampfen lassen und mit etwa 250 ml Suppe aufgießen. Immer wieder umrühren und umrühren und beobachten, dass sich das Risotto nicht am Topf anlegt. Die Suppe wird portionsweise nachgegossen, wenn die Flüssigkeit zu wenig wird. Nach etwa 17 Minuten sollte der Reis durch sein, aber noch etwas Biss haben. Mit etwas Butter/ Olivenöl und Parmesan nach Geschmack verfeinern.
  • Kurz vor Ende der Risotto-Kochzeit die Kohlsprossen in den Ofen geben und dort je nach Herd 7-10 Minuten garen.
  • Achtung: Die Blätter sind sehr fein und verbrennen daher sehr schnell. Wenn sie anfangen brauche zu werden, sollte man sie zügig aus dem Ofen nehmen. Damit sie gut zum cremigen Risotto passen, sollten sie aber schon etwas knusprige Ränder haben.
  • Einen Teil der Kohlsprossen-Blätter ins fertige Risotto unterrühren und dann auf den Tellern verteilen.
  • Der Rest als Topping gemeinsam mit den gerösteten Haselnüssen anrichten. Ich gebe noch gerne etwas Haselnussöl extra drüber bzw. etwas Zitronenschale.
  • Je nach Geschmack kann man das Ganze noch mit etwas Hühnerfleisch, Fisch, als vegan Variante mit Räuchertofu essen, oder einfach ganz klassisch mit darüber gehobelten Parmesan.

 

Martina Müllner - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 14 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Andreas Wenter

Zur Person:

Eigentlich komme ich aus der Theaterwissenschaft und habe auch lange Zeit in verschiedenen Theatern in Österreich und Deutschland gearbeitet. Vor nun mehr als 6 Jahren wurde mir aber klar, dass dieser Weg für mich immer mehr zu einem Hamsterrad wird und es definitiv mehr in meinem Leben geben muss. Als dann plötzlich Shiatsu in mein Leben kam, war mir klar, dass ich in diese Richtung weiter gehen möchte. Nach Abschluss der Ausbildung habe ich 2015 dann meine Praxis mit einfachSEIN eröffnet.

Es ist mir ein Anliegen, alle meine Fähigkeiten und Interessen zu verbinden. Jeder hat und trägt eine Gabe und ein Potential in sich, das gilt es zu zeigen. Ich hoffe, mir gelingt es, meine Klienten damit zu begleiten. Theater meets Shiatsu meets Handpan.

Für 2018 habe ich ein tolles Projekt in Planung, bei dem ich mich in meiner Praxis noch mehr auf das FRAUSEIN und die Bedürfnisse von Frauen spezialisieren will:  im geschützten Rahmen Neues ausprobieren, sich und die eigene Weiblichkeit von einer neuen Seite kennen lernen, Unterstützung finden in allen sogenannten „Frauenthemen“.

So war der Stilltee eigentlich doch das perfekte Experiment für mein Rezept ;-)

Links:
Zur Webseite
Zur Facebook-Page

 

 

Copyright 2017 | Anna Reschreiter | All Rights Reserved

annatsu - tcm & shiatsu - TCM Ernährungsberatung - Shiatsu - Anna Reschreiter