Gewürz Adventskalender 2017
Türchen 19

Zimt

In der Traditionellen Chinesischen Medizin verwenden wir für Kräuterrezepturen im speziellen Zimtrinde. Die bekommst du ganz einfach in jeder Apotheke, denn sie ist nicht das Gleiche, was bei uns als Zimstangen verkauft wird.

Grundsätzlich hat aber beides Yang anheizende, also eine stark wärmende Wirkung. Zimt bewegt unser Qi, also unsere Lebensenergie. Vor allem aber wirkt Zimt tonisierend und erwärmend auf das Nieren-Yang. Wenn unsere Nieren-Energie gut gewärmt ist, dann beugen wir Symptomen wie Erkältung, Blasenentzündungen, Rückenschmerzen in LWS-Bereich, Atriebslosikeit, kalten Extremitäten, Libidomangel oder Durchfall vor.  

Durch seine erhitzende Wirkung sollten alle auf Zimt verzichten, die Yang-Fülle-Symptome haben: Hautbeschwerden, Migräne, Gastritis, Sodbrennen, Entzündungen oder Schlafbeschwerden.

Apfel-Nuß-Gugelhupf

Elisabeth Neubacher - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 19 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Elisabeth Neubacher

Ein allzeit beliebter Kuchen ist der Gugelhupf. Mit der richtigen Gugelhupfform können viele Variationen gebacken werden. Dieser Gugelhupf ist einfach zu backen und schmeckt sehr luftig lecker.

 

Zutaten:

100 g Kochschokolade
100 g geriebene Walnüsse
250 g Butter
250 g Staubzucker
1 Packung Vanillezucker
Prise Salz
5 Eier (Gewichtsklasse groß)
2 große, säuerliche Äpfel
250 g Mehl glatt
1 Packung Backpulver
Nach Belieben: Zimt

Für die Glasur:
120 g Kochschokolade
50 g Butter

 

Zubereitung:

  • Schokolade grob hacken und bis zur Weiterverarbeitung zur Seite stellen.
  • Eier trennen und Eiklar zu festem Schnee schlagen.
  • Die weiche Butter mit Staub- und Vanillezucker und einer Prise Salz mit Eidottern etwa 5 Min. dickcremig rühren.
  • Äpfel schälen, entkernen und grob raffeln und gemeinsam mit den Nüssen und der Schokolade mit einem Kochlöffel untermengen. Schnee vorsichtig unterheben und dann Mehl mit Backpulver versieben und nach und nach mit einem Kochlöffel unterheben.
  • Wer es nicht so süß mag, kann 1/3 vom Zucker weglassen, und beim Mehl mische ich meistens Dinkelmehl dazu.
  • Die Masse in eine befettete Gugelhupfform füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Rohr, auf der zweiten Schiene von unten, bei 180 Grad etwa 50 Min. backen.
  • Den Gugelhupf in der Form etwas überkühlen lassen. Danach auf ein Gitter stürzen und auskühlen lassen.
  • Glasur: Schokolade grob hacken, mit Butter und 2 Esslöffeln Wasser über Dampf schmelzen; gut durchrühren und den Gugelhupf teilweise damit überziehen; oder du nimmst eine fertige Glasur ;-)
  • Durch die Äpfel wird der Gugelhupf schön saftig!
  • Gugelhupf vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen und genießen!

 

Elisabeth Neubacher - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 19 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Elisabeth Neubacher

Zur Person:

Ich bin Elisabeth und lebe mit meinen drei Männern in Wien. Ich bin Energetikerin und biete u.a. Holistic Pulsing und R.E.S.E.T. Kieferbalance an. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport oder probiere neue Rezepte aus.

Ich wünsche euch magische Feiertage!

Links:
Zur Webseite

Zur Facebook Seite

 

 

Copyright 2017 | Anna Reschreiter | All Rights Reserved

annatsu - tcm & shiatsu - TCM Ernährungsberatung - Shiatsu - Anna Reschreiter