Gewürz Adventskalender 2017
Türchen 23

Zucker

Lass dir bitte von mir auf keinen Fall die Adventszeit vermiesen, mit ihren süßen Leckereien, Keksen und Stollen. Zucker ist in der Traditionellen Chinesischen Medizin perse nichts Schlechtes. Nur in Maßen sollte man ihn Genießen, und das stellt in unserer westlichen Ernährungsgewohnheit leider das Problem dar.

Zucker in jeglicher Form, oder allgemein der süße Geschmack, wirkt in der TCM befeuchtend und kann bei trockenem Husten sehr wohltuend wirken: ein Glas Milch mit etwas Honig am Abend getrunken beugt dem Reizhusten in der Nacht vor.

Zucker wirkt auch beruhigend und harmonisierend, aber in Übermaß genossen verlangsamend und macht uns träge und antriebslos.

Gegen große Süßgelüste empfehle ich dir täglich warm zu Frühstücken und regelmäßig warme, gekochte Speisen zu essen. Auch ein Porridge mit Trockenfrüchten minimiert den Gusto und Heißhunger am Nachmittag. Du wirst es nach ein paar Tagen bereits merken, wenn du es ausprobierst.

Weihnachtliche Lebkuchenpolenta

Robert Tofan - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 23 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna ReschreiterDiese etwas ungewöhnliche Polentavariation versüßt mit Sicherheit eure Weihnachtszeit! Diese Kreation ist einfach, gelingt schnell und schmeckt einfach toll.

 

Zutaten für 4 Portionen:

1 l Milch oder Reismilch (vegane Version)
500 g Polenta
8 TL Lebkuchengewürz
1 größere Prise Salz
2 TL Orangenschalen (getrocknet)
2 Stk Äpfel
4 EL Rosinen
1 guter Schuss Honig oder Ahornsirup (vegane Version)
1 Schuss Zitronensaft

 

Zubereitung:

  • Die Milch in einem Topf aufwärmen.
  • Die Polenta, Orangenschalen, Salz und das Lebkuchengewürz in den Topf verrühren und aufkochen.
  • Sobald es zu kochen beginnt, wird die Hitze reduziert und alles bei mittlerer Temperatur mit Deckel, für 10 Minuten quellen gelassen.
  • In einem zweiten Topf werden nun die Apfelspalten (geschält und ohne Kerngehäuse) mit ein wenig Wasser und Zitronensaft, für 5 Minuten gekocht.
  • Danach wird die Polenta in zwei Schüsseln angerichtet.
  • Mit Rosinen und den Apfelspalten verzieren und alles nach Belieben mit Honig oder Ahornsirup versüßen.

 

Robert Tofan - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 23 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Robert Tofan

Zur Person:

Seit nun mehr als eineinhalb Jahren bin ich Annas gute Seele im Hintergrund ihres Business. Ich unterstütze sie bei den verschiedensten Tätigkeiten, damit alles wunderbar abläuft.

Dank ihr habe ich viel über TCM gelernt. Meine Familie ist mir besonders wichtig und ich freue mich, wenn wir uns richtig ernähren können. Die liebe Zeit ist bei vielen ein Problem, deswegen kochen wir meistens schnelle Rezepte. So haben wir mehr Zeit für unsere Spaziergänge. ;-)

Geschäftlich helfe ich meinen Kunden mehr Zeit für die Dinge zu haben, die sie richtig gut können. Möchten auch Sie weiter vorankommen und aus neuen Höhen die Luft schnuppern? Auch Ihnen kann ich helfen, damit sich Ihr Business schneller weiterentwickelt und noch erfolgreicher wird!

 

Links:
Zur Webseite
Zur Facebook-Page

 

 

Copyright 2017 | Anna Reschreiter | All Rights Reserved

annatsu - tcm & shiatsu - TCM Ernährungsberatung - Shiatsu - Anna Reschreiter