Gewürz Adventskalender 2017
Türchen 24

Sternanis

Ein Bestandteil von Lebkuchengewürz ist für gewöhnlich Sternenis. Er ist mit seinen schönen, sternförmigen Früchten besonders dekorativ. Wenn die Früchte reif sind, springen sie auf und zeigen ihre braunen, glänzenden Samenkörner. Der Geschmack erinnert an Lakritze, ist allerdings etwas voller und würziger (leicht scharf).

In der TCM gilt Sternanis als thermisch heiß und wird dem Metall-Element zugeordnet. Er hat einen direkten Bezug zu Magen, Milz und den Nieren.

Seine Heilkraft basiert vor allem auf die wärmende und bewegende Wirkung. Sternanis hilft bei Verdauungsbeschwerden, Erkältungskrankheiten, wärmt das Yang und stärkt die Nieren. Da er das Nieren Yang tonisiert kommt er auch bei Libido Mangel, sexueller Schwäche, aber auch Blasenschwäche zum Einsatz.

Jetzt in der Erkältungszeit kann ein Tee mit Sternanis Erleichterung verschaffen, da er unter anderem schleimlösend, Auswurf fördernd und leicht krampflösend ist. Durch seine erhitzende Wirkung hilft Sternanis dabei Krankheitserreger aus dem Körper zu schleusen.

Verwendet werden kann Sternanis als Ganzes oder gemahlen und eignet sich für Weihnachtsbäckerei, Kompotte, aber auch für Fleisch, Fisch oder Geflügel. Auch in schwarzem Tee, Glühwein oder Grog entfaltet Sternanis sein Weihnachts-Aroma.

Zimtparfait mit Lebkuchen-Schokosauce

Franziska Münzker - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 24 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Franziska Münzker

Alle Jahre wieder stellt sich die Frage, wie das Weihnachtsmenü aussehen soll. Deswegen habe ich heute das Rezept für eine herrliche Nachspeise für euch, die sich wunderbar als Weihnachtsdessert eignet: Zimtparfait mit Lebkuchen-Schokosauce.

 

Zutaten für ca. 6 Portionen:

Für das Zimtparfait
3 Dotter
2 Eiklar
100 g Zucker
1 TL Zimt
2 EL Inländer Rum (Weinbrand)
250 ml Schlagobers

Für die Lebkuchensauce
70 g Kochschokolade
125 ml Schlagobers
1 TL Lebkuchengewürz

 

Zubereitung:

  • Dotter und Zucker ca. 10 Minuten schaumig rühren. In der Zwischenzeit Eiklar sowie Schlagobers getrennt voneinander schlagen.
  • Zimt, Rum, Schlagobers und Eischnee in die Dottermasse mengen.
  • Masse in kleine Tassen oder in eine, mit Klarsichtfolie ausgelegte, kleine Kastenform füllen und mindestens 4 Stunden im Tiefkühlfach gefrieren lassen.
  • Für die Lebkuchensauce Kochschokolade im Schlagobers schmelzen und kurz aufkochen lasse. Lebkuchengewürz einrühren.
  • Zum Servieren Parfait aus der Form lösen, dafür eventuell die Tassen ganz kurz in heißes Wasser halten. Wenn eine Kastenform benutzt wurde Parfait mithilfe der Klarsichtfolie aus der Form heben und in fingerdicke Scheiben schneiden.
  • Mit der Lebkuchen-Schokosauce anrichten und servieren.

 

Franziska Münzker - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 24 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Franziska Münzker

Zur Person:

Hinter dem Blog „nur mal kosten“ schreibt Franziska, ITlerin in den Zwanzigern und wie ihre Freunde sagen: Foodie. So startete „nur mal kosten“ im Juni 2014 auch als Foodblog mit vielen Rezepten für die Alltagsküche.

Mittlerweile geht es nicht mehr nur um die Nahrungsaufnahme, obwohl (gesunde und weniger gesunde) Rezepte immer noch einen großen Teil der Beiträge ausmachen. Denn nachdem das Leben nicht nur aus Essen besteht, tauchen auch immer wieder Lauf- bzw. Fitness-Tipps, Reiseberichte, Reviews, Persönliches und weitere Themen auf, die das Leben noch schöner machen.

Links:
Zur Webseite
Zur Facebook-Page

 

 

Copyright 2017 | Anna Reschreiter | All Rights Reserved

annatsu - tcm & shiatsu - TCM Ernährungsberatung - Shiatsu - Anna Reschreiter