Gewürz Adventskalender 2017
Türchen 4

Kakao

Kakao in seiner Rohform ist antioxidativ, reich an Vitalstoffen und wirkt sogar gegen hohen Blutdruck. Mit Kakao meine ich nicht Milchschokolade, sondern echtes Kakaopulver oder Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 70%. Rohkakao ist das Lebensmittel mit dem höchsten antioxidativen Wert!

Die Azteken haben Kakao, gemischt mit viel Chili, Vanille und Honig, als Zaubertrank zu sich genommen, um ihre Libido zu fördern. Dieser Trunk war zu der damaligen Zeit aber so kostspielig, dass er nur dem Hochadel vorbehalten war.

Kakao wirkt belebend, enthält stimmungsaufhellende „Glückshormone“, und er entspannt. Aus Sicht der TCM ist reines Kakaopulver thermisch erwärmend, vom Geschmack her bitter und süß. Kakao wird dem Feuer-Element zugeordnet und hat einen direkten Bezug zum Herz-Kreislauf-System. Er stärkt und beruhigt den Geist und wirkt auf die Leber entspannend.
Mein Tipp an dich:

  • achte bei Schokolade besonders auf Qualität
  • wähle sie mit einem hohen Kakaoanteil über 70%
  • genieße jedes Stückchen Schokolade und lutsche es lange im Mund
  • wenn du einen Kakao oder Kaffee zu einer Mehlspeise trinkst, dann gib immer eine Prise Kardamom dazu – das beugt Nässe im Körper vor

Weihnachtliche Energyballs

Sandra Nova - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 4 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Sandra Nova

Das Rezept für eine gesunde Lieblingsnascherei.

30 Energiekugeln für Kraft und gute Laune. Sie spenden Energie durch Nährstoffe plus Vitamine und stillen unsere Lust auf Süßes.

Rohkakao ist reich an Antioxidantien, Magnesium und Glücks-Botenstoffen. Er schenkt  nach guter Laune und ist ein natürliches Aphrodisiakum.

Maca ist die Kraftwurzel aus den Anden und steigert die Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit bei Stress, hebt die Stimmung und kräftigt den Körper.

 

Zutaten:

200 g Datteln
120 g geriebene Mandeln
1EL Hirseflocken
1 EL geschrotete Leinsamen
2 EL Rohkakao
1 EL Maca
Kokosflocken

 

Zubereitung:

  • Datteln in einem hohen Gefäß bis zur Hälfte mit warmem Wasser füllen und für eine Stunde einweichen, dann pürieren. Diese Dattelpaste hält etwa eine Woche im Kühlschrank und eignet sich übrigens auch hervorragend als süße Zutat im Frühstücksbrei.
  • Geriebene Mandeln mit Hirseflocken, geschrotete Leinsamen, Rohkakao und Maca vermischen.
  • Dattelpaste mit einer Gabel untermischen bis eine homogene Masse entsteht.
  • Daraus Energiekugeln formen und in einer kleinen Schüssel mit Kokosflocken wälzen.

Weitere tolle Kombinationen:
-> Feige - Mohn - Haselnuss
-> Datteln - Matcha - Paranuss
-> Marille - Kardamom - Walnuss

 

Sandra Nova - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 4 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Sandra Nova

Zur Person:

Hallo, ich bin Sandra und unterstütze mit ganzheitlichem Ernährungstraining Paare, die eine Familie gründen möchten.

Mein Vision ist es eine nährstoffreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise bereits früh in den ersten Lebensjahren der nächsten Generation zu implementieren, um ein späteres Übergewicht und die frühzeitige Entstehung von Zivilisationskrankheiten zu mindern. Die größte Inspiration bietet dabei der Wissensschatz der Traditionellen Chinesischen Medizin. Außerdem bedeutet Ernährung für mich die Basis meiner Gesundheit. Wenn ihr mehr über mich lesen möchtet, so besucht mich auf meiner Webseite.

Links:
Zur Webseite
Zum Facebook-Profil

 

 

Copyright 2017 | Anna Reschreiter | All Rights Reserved

annatsu - tcm & shiatsu - TCM Ernährungsberatung - Shiatsu - Anna Reschreiter