Gewürz Adventskalender 2017
Türchen 8

Vanille

Vanille ist die Königin unter den Gewürzen. Die Aromen sind süß und betörend und der Geschmack fein und edel. Vanille weckt die Sinne, wirkt aphrodisierend und ruft Glücksgefühle hervor. Vanilleschoten sind die Früchte einer wunderschönen Orchideenart und werden. Dieser werden von hand bestäubt, dann noch grün geerntet, und erst durch einen Trocknungs- und Beizprozess erhalten sie die uns bekannte Farbe und Konsistenz.

Vanille ist thermisch erwärmend und wird wegen seines leicht süßen Geschmacks dem Erde-Element zugeordnet.

Durch die verdauungsfördernde, stoffwechselanregende und Gallen stimulierende Wirkung macht Vanille Süßspeisen besser verträglich.

Tipp: Schneide die Vanilleschote nicht auf! Koche sie mit, wasche sie dann gut ab und lass sie trocknen. So kannst du sie immer wieder verwenden.

Kokos-Mürbteig-Kekse

Stephanie Schattauer - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 8 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Stephanie Schattauer

Das Rezept sorgt für unwiderstehliche Gaumengenüsse. Deine Familie wird von diesen köstlichen Mürbteigkeksen nicht genug bekommen. Und das Schöne: die idealen Kekse, um sie mit den Kleinen zusammen zu backen.

 

Zutaten:

250 g Dinkelmehl
80 g Kokosblütenzucker
1 Ei
¼ TL Bourbon Vanillemark
30 g Kokosraspeln
120 g weiche Butter
1 Prise Kardamom
1 Prise Salz
½ TL frische geriebene Bio-Zitronenschale
1 Prise Kurkuma

 

Zubereitung:

  • Die Zutaten, am besten der Reihe nach, in einer Schüssel mit einem Handrührgerät oder der Hand vermischen.
  • Den Teig zu einer Kugel formen und für ca. 30 - 60 min im Kühlschrank kalt stellen, damit er besser weiterverarbeitet werden kann.
  • Das Backrohr auf 160 Grad vorheizen.
  • Die Arbeitsfläche bemehlen und den Teig ca. 1 cm dick zügig ausrollen.
  • Verschiedene Keksausstecher nach belieben verwenden und die Kekse auf ein, mit Backpapier ausgelegtes Backblech, legen.
  • Ca. 12 min im Backrohr backen. Wenn die Ränder anfangen braun zu werden, ist es der perfekte Zeitpunkt sie herauszunehmen.
  • Abkühlen lassen und genießen.

 

Stephanie Schattauer - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 8 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Stephanie Schattauer

Zur Person:

Hi, ich bin Steffi! Ich bin alleinerziehende Mama von 3 unglaublich tollen, anstrengenden und liebenswerten Kindern.

Ich habe etwas gebraucht meine ‚Berufung‘ zu finden. Mein erster Weg war, als Zahnarzthelferin zu arbeiten. Dann bin ich, durch meine Erkrankung an Rheuma, auf die TCM-Ernährung gestoßen. Da ich ziemlich schnell große Erfolge an mir sehen konnte, wollte ich tiefer in die Materie der TCM einsteigen und habe die Ausbildung an der Wiener Schule für TCM absolviert.

Ganz aktuell ist mein eBook, das erschienen ist: Baby’s erster Brei – Beikost-Start nach der TCM

Mehr Rezepte für euch habe ich auf meiner Webseite.

 

Links:
Zur Webseite
Zum Facebook-Profil

 

 

Copyright 2017 | Anna Reschreiter | All Rights Reserved

annatsu - tcm & shiatsu - TCM Ernährungsberatung - Shiatsu - Anna Reschreiter