Gewürz Adventskalender 2017
Türchen 9

Salz

Neben dem Pfeffer ist Salz das meist verwendete Gewürz in unseren Haushalten und den meisten von uns würde es wirklich, wirklich gut tun Salz zu reduzieren. Wir verwenden tendenziell viel zu viel davon. Fast so gut wie in jedem Essen wird Salz verarbeitet und viele von uns merken erst, weil salzig einige Speisen schmecken, wenn sie Salz reduzieren.

In der TCM wird Salz dem Wasser-Element zugeordnet und ist thermisch kalt. Auch Mineralsalze kühlen uns stark ab, wodurch du mit Mineralwasser aufpassen solltest, wenn du zu Kälte tendierst. Bei Hautausschlägen, Ekzemen und Juckreiz empfehlen sich Salzbäder.

Die Traditionelle Chinesische Medizin verwendet Salze um Schleim zu lösen, aber auch um TAN (verfestigte Ablagerungen) aufzuweichen.

Erbsen-Hummus mit gerösteten Ajowan-Samen

Magdalena Sophie Hesser - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 9 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Magdalena Sophie Hesser

Ich liebe Aufstrich - vor allem selbstgemachten! Er ist eine tolle Abwechslung zu den Klassikern wie Wurst, Käse und Nutella.

Am liebsten mag ich Aufstriche mit ganz frischen Zutaten. Da es aber nun Winter ist und wir oftmals auf Tiefgekühltes, bzw. Eingemachtes zurückgreifen, habe ich mich für diesen Erbsen-Hummus entschieden. Frische Kräuter sind gar nicht nötig, da die Ajowan Samen eine herrliche Thymian-Note mitbringen. Und die Farbe bringt Vorfreude auf den grünen Tannenbaum im Wohnzimmer – perfekt!

 

Zutaten:

240 g gekochte Kichererbsen (entspricht 1 kleinen Dose)
200 g Erbsen (können auch tiefgekühlte sein)
2 TL Ajowan Samen
3 EL Tahina
5 EL Olivenöl
Saft von 1 Zitrone
Salz
Nach Bedarf: kaltes Wasser

 

Zubereitung:

  • Röste die Ajowan Samen in einer unbefetteten Pfanne an, bis sie bräunlich werden und duften (Achtung: Das geht sehr schnell!).
  • Gib die gekochten, bzw. abgetropften Kichererbsen zusammen mit den Erbsen, der Tahina dem Olivenöl und den gerösteten Ajowan Samen in deine Küchenmaschine.
  • Presse den Saft der Zitrone aus und füge diesen ebenfalls hinzu.
  • Los geht’s! Verarbeite alle Zutaten zu einem feinen Aufstrich. Du kannst natürlich auch einen Pürierstab dafür verwenden!
  • Falls die Masse zu fest ist, mach sie mit einem Schuss Wasser cremiger. Nach Bedarf kannst du den Aufstrich mit Salz nachwürzen.
  • Der Aufstrich ist mehrere Tage im Kühlschrank haltbar und eine leckere, vegane, glutenfreie Variante als Snack, aufs Jausenbrot oder einfach so zum Löffeln (wie ich es meistens mache).

 

Magdalena Sophie Hesser - Gewürz Adventskalender 2017 - Türchen 9 - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Magdalena Sophie Hesser

Zur Person:

Hallo, ich bin Magdalena Sophie Hesser. Ich bin Yogini mit großer Kochleidenschaft. Seit einigen wenigen Monaten bin ich stolze Besitzerin der Yogaria, einem kleinen, sehr persönlichen Yogastudio im Herzen des 8. Bezirks in Wien.

Genuss und Achtsamkeit steht bei mir ganz weit oben, sowohl auf der Matte, als auch im Alltag. Kochen bedeutet für mich kreativ sein, abschalten, bzw. mich und andere Menschen zu verwöhnen. Mag es noch so viele Aufgaben zu erledigen geben, die Zeit zum Kochen nehme ich mir immer, da fährt der Zug drüber. Der Yogaweg stellt für mich eine bewusste Lebensweise dar, in der die Nahrung und das Kochen eine ganz wesentliche Rolle spielen.

Links:
Zur Webseite
Zum Facebook-Profil

 

 

Copyright 2017 | Anna Reschreiter | All Rights Reserved

annatsu - tcm & shiatsu - TCM Ernährungsberatung - Shiatsu - Anna Reschreiter