PODCAST | An welchen Symptomen merkst du, dass du entschlacken solltest?

Entschlacken, entlasten und fasten ist in aller Munde. Besonders der Frühling eignet sich aus Sicht der TCM besonders für eine EntLASTung von Körper, Geist und Seele.Der Frühling nennt sich auch „kleines Yang“. Zwar fühlt es sich für uns noch nicht so nach Frühling an, da die Außentemperaturen noch niedrig sind und es dauert auch noch ein bisschen, bis sich die ersten Frühlingsboten in der Natur zeigen, aber bereits jetzt beginnt die Yang-Energie wieder langsam aufzusteigen. Die zurückgezogene und nach innen gerichtete Energie des Winters weicht schön langsam und macht Platz für das Frühlingserwachen. Und auch wir beginnen nach und nach wieder zu erblühen und aus dem Winterschlaf aufzuwachen.

Besonders jetzt im Frühjahr ist eine optimale Zeit um deinen Körper zu entgiften und zu entschlacken. Aber warum ist das so? Und woran bemerkst du eigentlich ob eine EntLASTung notwendig ist? Das erfährst du im heutigen Blogartikel/Podcast!

 

Podcast

Höre die Podcast-Folge via Apple Podcasts, Spotify, Stitcher oder auf YouTube.

 

 

DOD-Banner

Warum tut dir eine EntLASTung jetzt gut?

Wenn sich viel Nässe in deinem Körper angehäuft hat, dann ist es immer wieder wichtig diese auszuleiten. Besonders im Winter neigen wir dazu Nässe-Hitze anzusammeln. Wir essen einerseits meist mehr befeuchtende und andererseits mehr erhitzende LEBENSmittel, welche Nässe-Hitze fördern.

Zu den befeuchtenden LEBENSmitteln zählt vor allem:

  • Zucker
  • Weißmehlprodukte (Brot, Nudeln, Mehlspeisen, Kekse)
  • Milchprodukte (vor allem Kuhmilch, Topfen, Weichkäse, Joghurt)

Hitze erzeugende LEBENsmittel sind beispielsweise:

  • scharfe Gewürze
  • Fleisch im Übermaß
  • Alkohol wie Rotwein

Auch häufiges Überessen oder zu fettes Essen kann viel Nässe erzeugen. Aber auch ständig rohe, ungekochte und kalte Kost kann diese fördern, da unser Nieren-Feuer abkühlt und so die Nahrung nicht mehr richtig verarbeiten kann. Sie bleibt dann in Form von Nässe einfach im Körper liegen und dickt mit der Zeit zu Schleim ein.

 

Blogartikel-Banner

 

Ich glaube, wenn du diese Punkte liest, dann ist dir gleich klar, warum besonders im Frühling ein paar Detox-Tage Sinn machen. Immerhin essen wir im Winter oft scharf und wahrscheinlich nehmen wir auch mehr Fleisch zu uns als im Sommer. Erhitzende Kochmethoden wie Braten und Schmoren werden häufiger in den kalten Monaten angewendet – auch in der österreichischen Küche kommt der Schweinsbraten mit Knödel wohl öfter im Winter auf den Tisch. Und in der Weihnachtszeit schlagen wir auch gern mal über die Stränge. Wir genießen die leckeren Kekserl und gönnen uns süße Punsch- und Glühweingetränke. Und wenn es dann zwischendurch mal schnell gehen muss, dann kommt die kalte Jause auf den Tisch. Somit ist es unausweichlich, dass besonders im Winter Nässe entsteht…

 

Text: DOD Blogartikel Mitte – Teaser Warteliste

WUNDERBAR UNTERSTÜTZEN KANNST DU KÖRPER, GEIST UND SEELE MIT EIN PAAR DETOX-TAGEN.

Stärke damit deine Mitte und gib deinem Körper die Chance, sich selbst in Balance zu bringen.

Schenke dir ein paar Tage der EntLASTung und Geduld, die es braucht. Falls du dich begleiten lassen und meine Unterstützung nicht verpassen möchtest: Achtung, nur für kurze Zeit öffnen bald wieder die Türen zu meinem Online-Kurs Detox OHNE Diät. Trage dich gerne in meine Warteliste ein, dann informiere ich dich über alles Weitere, sobald wir wieder starten.

Ganz wichtig ist mir dabei: Bei Detox OHNE Diät essen wir, regelmäßig, ohne zu hungern. Es soll dir richtig gut gehen an diesen Tagen!

 

Woran merkst du, dass du entLASTen solltest?

Wenn sich zu viel Nässe in deinem Körper angesammelt hat, dann kann sich das verschiedenen Symptomen bemerkbar machen. Es müssen nicht alle Anzeichen auftreten, nur wenige davon zeigen schon einen Überschuss von Nässe an.

  • Du fühlst dich müde und abgeschlagen, besonders nach dem Mittagessen kommt oft ein richtiger Einbruch. Nässe ist schwer und wenn sie sich im Körper breit macht, „beschwert“ dich das regelrecht. Sie kann dir Energie rauben und sich so richtig träge machen.
  • Du bist oft unkonzentriert und merkst dir viele Dinge nicht. Nässe macht nicht nur den Körper träge, sondern auch den Geist.
  • Du hast ein Schweregefühl im Kopf und fühlst dich schwach
  • Deine Hände und Füße sind oft sehr kalt. Wenn du zu viel Nässe im Körper hast, dann kann auch deine LEBENSenergie nicht mehr ordentlich fließen und die Wärme wird nicht mehr bis an deine Extremitäten weitergeleitet.
  • Du leidest an Verdauungsproblemen, Völlegefühl, Druck- und Engegefühl im Magenbereich. Ist zu viel Nässe da, dann arbeitet deine Verdauung nicht mehr richtig und deine LEBENSenergie gerät ins Stocken. Dies kann sich auch durch Verdauungsprobleme bemerkbar machen. Auch Blähungen, Übelkeit und Luft aufstoßen können daraus resultieren.
  • Dein Stuhl ist eher weich und breiig. Wenn du häufig unverdaute Nahrungsreste im Stuhl hast, hast du sehr viel Nässe in deinem Körper.
  • Du leidest an Übergewicht. Wenn du ein paar Kilos zu viel auf den Rippen hast, dann handelt es sich um Nässe, die sich in deinem Körper in Form von Übergewicht ablegt.
  • Auch Wassereinlagerungen (Ödeme) oder Bindegewebsschwäche (Cellulite) sind Anzeichen von zu viel Nässe im Körper. Die Nässe, die die Milz aus der Nahrung nicht umwandeln kann, legt sich im Gewebe ab.
  • Deine Zunge ist etwas angeschwollen, dicker und man sieht seitlich Zahnabdrücke. Das ist ein deutliches Zeichen für zu viel Nässe im Körper.

 

Das sind nur einige wichtige Punkte, die zu viel Nässe in deinem Körper andeuten. Bestehen diese Symptome über einen längeren Zeitraum, und wird die Nässe nie ausgeleitet, können daraus auch Krankheiten entstehen. Daher kann ich dir nur ans Herz legen, deinen Körper regelmäßig zu entLASTen. 

 

Falls du dir und deinem Körper eine EntLASTung gönnen möchtest, habe ich etwas für dich:

 

DOD Blogartikel Ende – informiere mich bitte, Anna

Detox OHNE Diät ist mein Onlinekurs, um Körper und Geist zu entLASTen.

Hol‘ dir deine Energie zurück!

Stärke deine Mitte und gib deinem Körper die Chance, sich selbst in Balance zu bringen.

Schenke dir selbst die Zeit und Geduld, die es braucht und lass dich begleiten, motivieren, unterstützen und auch mal auffangen, wenn es schwierig wird.

Bei Detox OHNE Diät essen wir, regelmäßig, ohne zu hungern.

Dabei unterstützen uns LEBENSmittel, Gewürze und Kräuter, die du wahrscheinlich größtenteils bereits zuhause hast.

Detox OHNE Diät lässt sich in jeden Alltag integrieren. Ohne viel Aufwand. Das war mir besonders wichtig, als ich diesen Kurs erstellt habe.

Ich lade dich herzlich ein Detox OHNE Diät für dich und deine Gesundheit zu nutzen und gebe dir uneingeschränkten Zugriff auf alle Kursinhalte! So kannst du dich mehrmals im Jahr entLASTen und dich Schrittchen für Schrittchen deinem Wohlfühlzustand und Wohlfühlkörper annähern.

Detox OHNE Diät öffnet bald wieder seine Türen.

Lass dich gerne unverbindlich von mir informieren, wenn du den nächsten Starttermin nicht versäumen möchtest:

 

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema