BEIKOST | Wenn Mama und Baby beginnen, dasselbe zu frühstücken

Heute erzähle ich dir, wie einfach du für dich und dein Baby Porridge kochst, ihr gemeinsam dasselbe frühstückt, du dir dabei Zeit und Arbeit sparst und mit diesem warmen Frühstück die Immunität, Verdauung und den Entwicklungsprozess deines Kindes förderst.

 

Zuerst aber muss ich vorweg loswerden: Ich bin ja wirklich gesegnet mit meinem Kind! Isst seit dem 1. Bissen in seinem Leben mit Begeisterung und Gusto… möge es bitte weiterhin so bleiben ;-) Ich weiß von vielen Mamis, die zu einer TCM Ernährungsberatung kommen, dass es auch ganz anders laufen kann und mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen haben.

 

Mir war es von Anfang an besonders wichtig, die Mitte meines Babys gut aufzubauen. Da ich meinen Sohn leider nie stillen konnte, habe ich schon sehnsüchtig auf die ersten Anzeichen gewartet, um ihm die erste Beikost anzubieten. Mit meinem TCM Wissen (Traditionelle Chinesische Medizin) ist mir klar, wie unglaublich wichtig es ist, Babys’ Bäuchlein warm zu halten. Daher haben wir mit lange gekochtem Reiscongee und Getreideflocken (schmelzend) am Abend begonnen. Schnell wurde auch das Mittagsfläschchen gegen selbst gekochten Gemüsebrei eingetauscht. Und als 3. Mahlzeit wurde das Frühstück nach und nach mit Beikost ersetzt. Zu der Beikosteinführung aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin gibt es schon ganz bald einen separaten, ausführlichen Artikel von mir.

 

Blogartikel-Banner

 

Wenn Mama und Baby sich in der Früh das Porridge teilen, ist es eine angenehme Erleichterung. Ich koche für uns beide einen Topf, püriere die Portion von meinem Kleinen, und wir essen schon fast gemeinsam. Mit seinen fast 9 Monaten muss ich ihn noch füttern, aber das ändert sich bestimmt schon bald.

 

Wie koche ich ein Porridge für mich als Mama und mein Baby?

Normalerweise nehme ich FÜR MICH ALLEINE 1 Portion Getreideflocken auf 2 Portionen Wasser. Ich koche sie mit Gewürzen, zerkleinerten Trockenfrüchten oder Kompott ein Mal ganz kurz auf und lasse sie bei geschlossenem Deckel quellen (ca. 10 Min.). Mit Samen, Nüssen, etwas Mandelmus, frischen Früchten und Beeren ist dieses warme Frühstück ein TCM Hit! Hier findest du ein Rezept. 

 

Mit einem Baby muss etwas umdisponiert werden – es wird aber deutlich entspannter… man möge es kaum glauben ;-) Wenn ich also mein Porridge nun FÜR MICH UND MEIN BABY koche, dann nehme ich 1 Portion Getreideflocken auf mind. 3 Portionen Wasser, koche sie ganz kurz auf und lasse sie auf der kleinsten Flamme, bei geschlossenem Deckel, ca. 20 Min. ganz leicht köcheln. Dabei rühre ich das Porridge immer wieder um. Fertig. Das war’s!

 

Die Portion von meinem Sohn püriere ich mit dem Stabmixer und gebe etwas Obstmus dazu. Er liebt sein warmes Frühstück, und ich merke, wie es ihn nährt und stärkt.

 

Welche Getreideflocken verwende ich für unser Porridge?

Haferflocken (unbedingt immer als Feinblatt oder Zartblatt kaufen!)

Hafer gilt aus Sicht der TCM, unter den Getreidesorten, als das erwärmendste Getreide. Es baut Lebensenergie Qi auf, stärkt das Immunsystem und fördert den Wachstumsprozess.

 

Dinkelflocken

Dinkel gilt, im Gegensatz zum Hafer, als thermisch erfrischend. Er beruhigt den Geist und das Herz und baut Substanz und kostbare Körpersäfte auf, wirkt also nährend und aufbauend.

 

Hirseflocken

Mit Hirse allgemein bin ich persönlich eher sparsam, oder verwende sie, vor allem im Porridge, immer mit anderen Getreideflocken zusammen. Hirse hat nämlich eine trocknende Wirkung. Auf der anderen Seite baut Hirse den Verdauungstrakt auf und wirkt harmonisierend.

 

Diese drei Getreideflocken sind meine Klassiker. Jetzt, in der kalten Jahreszeit, mische ich gerne Hafer- mit Dinkelflocken oder Hafer- mit Hirseflocken. Ich möchte meinen Sohn und mich wärmen und Erkältungen vorbeugen.

 

Wenn mein Sohn zahnt oder unruhige Nächte hat, dann lasse ich den Hafer weg und mische Dinkel- mit Hirseflocken. Zahnen, Fiebern, Unruhe sind hitzige Zustände, da möchte ich nicht mit einem Haferflocken-Porridge noch mehr einheizen.

 

Welches Obstmus verwende ich?

Du musst wissen, dass fast jedes Obst thermisch kühlend bis kalt ist. Ausgenommen sind Marillen, Pfirsiche, Pflaumen, Süßkirschen, rote Trauben, Datteln, Feigen, Papaya und Honigmelone. Diese genannten Obstsorten gelten in der TCM als neutral bis erwärmend.

Kühlende bis kalte Obstsorten verarbeite ich immer zu einem Kompott oder Mus, da ich die Mitte meines Babys wärmen und somit stärken möchte.

 

Wir beide lieben aktuell Birnen! Birnen haben einen direkten Bezug zur Lunge und befeuchten sie – ideal gegen trockenen Hals oder Reizhusten. Ich finde sie auch geschmacklich perfekt für Babys, denn sie sind nicht sauer und schmeicheln mit einer feinen Süße.

 

Während nun unser Porridge dahinköchelt, wasche und schäle ich zwei Birnen, schneide sie ganz grob und dünste sie in meinem All-In-One-Wunderapparat* ;-) Darin wird Obst oder Gemüse gedünstet, das ganze Ding einmal auf den Kopf gestellt und im selben Behältnis gemixt. Perfekt um Geschirr zu sparen und wenig Abwasch zu haben! Natürlich kannst du dein Obst in einem Topf mit etwas Wasser, bei geschlossenem Deckel, dünsten und dann mit einem Mixstab pürieren.

 

Alles süße, bekömmliche Obst eignet sich für dein Baby: süße Äpfel, Marillen und Pfirsiche. Auch Trockenfrüchte wie Feigen und Datteln kannst du über Nacht in Wasser stehen lassen, dann mit dem Mixstab pürieren und deinem köchelnden Porridge beimengen.

Im Sommer bieten sich süße Beeren, Mango und Papaya an.

 

Ab welchem Monat bekommt mein Baby Porridge?

Gleich das Wichtigste vorweg: Jedes Kind ist anders! Jedes Kind hat eine eigene Mitte, eine eigene Konstitution und ein eigenes Tempo! Bei meinem Sohn habe ich mit acht Monaten begonnen, Porridge anzubieten und er hat es vom ersten Moment an geliebt. Er war es aber bereits seit fast drei Monaten gewöhnt, Reiscongee, Gemüsebrei und schon ein bisschen Huhn zu essen. Ich wusste somit, was seine Mitte gut verträgt.

 

Vielleicht möchte dein Kind länger feines Congee essen und das Porridge ist ihm, trotz des Pürierens zu grob. Dann kannst du versuchen, es zusätzlich durch ein Sieb zu passieren. Achte auf die Zeichen und das Tempo deines Babys! Es ist unglaublich, wie gut unsere Kleinen bereits mit uns kommunizieren können und zeigen, was ihnen gut tut.

 

Und was ist mit Mamas Portion?

Ich halte es momentan sehr pragmatisch und bin superglücklich, dass ich täglich warm frühstücke: Mein Porridge püriere ich natürlich nicht und gebe sehr gerne zum Obstmus noch etwas frisches, geschnittenes Obst dazu und rühre mir ein Löfferl Mandelmus ein. Als Mama leidet man doch immer unter Schlafmangel. Dadurch ist ein etwas erfrischendes und leicht kühlendes Obst Balsam für unsere hitzige Leber, die gerne mal Zorn und Ärger fördert ;-) 

 

Ich wünsche dir viel Freude mit den Tipps, leckere Frühstücksvarianten mit den Kleinen und vor allem ein tägliches, warmes Frühstück!

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

 

In diesem 80 Seiten starken eBook „Kinder Hausapotheke und TCM Ernährung“ erfährst du umfangreiches Hintergrundwissen und zahlreiche Tipps, wie du dich, deine Kinder und deine Familie bei den häufigsten Auas und Wehwehchen unterstützen kannst. Dies mit der Kraft der Natur und mit der Ernährung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin als Basis.

There are 12 comments on this post

  1. Angelika Redlberger
    30. Januar 2019

    :-)

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      14. Februar 2019

      ;-)

      Reply
  2. Karin Harrer
    3. April 2019

    Hallo!

    Ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen, als ich nach Porridge für Babys gesucht habe. Mein Kleiner ist 5 1/2 Monate alt und wir starten bald mit Beikost. Derzeit stille ich glücklicherweise noch voll.

    Beim Durchlesen deines Artikels ist bei mir folgende Frage aufgetaucht. Du schreibst, dass kühlende und kalte Obstsorten die Mitte des Babys wärmen und somit stärken. Gilt das nur, wenn sie erhitzt werden, dh zu Mus und Kompott verarbeitet werden?

    Vielen Dank, ich bin (noch) TCM unerfahren :)

    Lg Karin

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      19. April 2019

      Liebe Karin,
      ich freue mich, dass du meinen Blog gefunden hast und hoffe, dass du viele hilfreiche Tipps hier findest.
      Fast alles Ost ist thermisch kühlend, und da Babys Bäuchlein warm gehalten werden sollte, ist es immer anzuraten Obst als Kompott anzubieten.
      Dann wirken sie nicht mehr so abkühlend und sind viel bekömmlicher.
      Alles Liebe,
      Anna

      Reply
  3. Rebekka Treitler
    2. Mai 2019

    Guten Morgen,
    meine kleine Maus ist mittlerweile 7 1/2 Monate und sie isst Mittags ein paar Löffel Gemüsebrei und Nachmittags etwas Obst, jetzt bin ich auf deine Informationen gestoßen und überlege ob man das Porridge auch zum Abend anbieten könnte und ob es sich auch aufbewahren lässt um es als Mahlzeit mitzunehmen.

    Danke und Glg
    Rebekka

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      6. Mai 2019

      Liebe Rebekka, Porridge ist wunderbar auch am Abend. Du kannst das Porridge in einem Topf kochen, dann den Topf im Kühlschrank aufbewahren und dann in dem Topf wieder warm machen. Oder du nimmst das Porridge in einem Thermobehältnis oder einem Schraubglas mit. Alles Liebe, Anna

      Reply
  4. Michelle
    7. Oktober 2019

    Hallo Anna

    Vielen Dank für diesen interessanten Artikel. Ich lese immer bei deinem Blog mit und bin auf diesen Artikel gestossen beim stöbern. Ich bin mir momentan unsicher ob das Frühstück wie wir es bis anhin genommen haben noch passt. Meine Tochter 2 Jahre und ich haben bisher eine Porridge-Fertigmischung mit Ziegenmilch und mit Haferflocken Amarranth Kakao, Bananenflocken usw gegessen . Alles sehr wärmende Zutaten. Da ich wieder Mama geworden bin ( Sohn 7 Monate) leide ich sehr unter Schlafmangel und habe deswegen schlimme Haut. Ich nehme an das sind Hitzesymptome, dann passt wohl unser geliebtes Frühstück nicht mehr. Ich weiss auch nicht ob Kakao für die Kleine zu erwärmend ist. Meim Sohn bekommt im Moment noch Hirsebrei mit Apfelsaft und Mandelmus. Auch meine Tochter liebt Mandelmus. Ich habe aber gelesen dass du deinem Kind das noch nicht gibst. Habe ich das richtig verstanden? Ist es besser in diesem Fall das Mandelmus wegzulassen? Und würdest du empfehlen den Porridge zu ändern? Wir essen immer denselben, da sie ihn sehr mag und das Frühstück ist mir sehr wichtig, darum frage ich nach was du empfehlen würdest? Vielen Dank

    Liebe Grüße
    Michelle

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      23. Oktober 2019

      Liebe Michelle, ist für mich natürlich sehr schwer dir einen konkreten Tipp zu geben, wenn ich dich und deine Familie nicht kenne. In erster Linie würde ich mich persönlich beraten lassen von einem TCM Arzt oder TCM Therapeuten. Wenn sich herausstellt, dass du/ihr viel Yang habt, also viel Hitze da ist, dann ist ein Weizenbrei mit Apfelmus, ein Hirsebreit mit Kompotten, ein Grießbrei mit Obst bestimmt etwas Leckeres für euch alle. Alles Liebe, Anna :-)

      Reply
  5. Nora
    24. Januar 2020

    Hallo! Ich bin ein absoluter Porridge Fan und probiere immer wieder verschiedene Varianten aus die ich mir selbst zusammenmische. Da wollte fragen, was du von Buchweizenflocken im Porrdige hältst? Gemischt mit Hirseflocken und Leinsamen. Ist das eine gute Variante? Lg Nora

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      4. Februar 2020

      Auf jeden Fall, liebe Nora! Buchweizen ist geschmacklich nicht jedermanns Sache, aber als glutenfreies Porridge mit Hirseflocken eine wunderbare Kombination. Da Buchweizen erwärmend ist, und Hirse trocknend wirkt, würde ich bei Hitze- und Trockenheitssymptomen aufpassen. Aber wenn du fit und vital bist, ist alles gut. Mit Kompott und Früchten wirkst du dem entgegen. Alles Liebe, Anna :-)

      Reply
  6. judi
    23. März 2020

    hallo anna!
    danke für den artikel!!
    nach einem abend porridge mit hirse, mandelmus und pflaumen/marillenmus (aus trockenobst) hat unser sohn (7 monate) wahnsinnig geschwitzt. kann das die wirkung der hirse sein? feuchtigkeit ausleitend, trocknend?
    er schwitzt am stärksten am kopf, manchmal ist das leintuch richtig nass. ich fürchte er leitet alle hitze über oben aus :( hast du einen tip? ich möchte zb. wegen dem eisen auf rotes fleisch nicht verzichten.
    alles liebe! :)

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      28. März 2020

      Liebe Judi, mein Sohn hat als Baby, und auch jetzt noch oft, vor allem beim Einschlafen ganz arg am Kopf geschwitzt. Ich würde das nicht auf das Porridge zurückführen. Wenn dein Sohn gesund ist, sich gut entwickelt, dann ist alles gut. Kinder haben so einen anderen Wärmehaushalt als wir Erwachsenen und leiten die Energie und Wärme ganz unterschiedlich aus. Auf Fleisch würde ich persönlich auch nicht verzichten wollen. Ich verzichte nur dann darauf, wenn es nicht bio und artgerecht ist. Alles Liebe und sonnige Grüße, Anna :-)

      Reply

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema