PODCAST | Die 24 Sonnenperioden in der TCM – Interview mit Dr. Nike Riedel

Hast du dich schon einmal mit den 24 Sonnenperioden beschäftigt? In der Traditionell Chinesischen Medizin leiten uns die Sonnenperioden im Jahreszyklus durch das Jahr.

 

Dr. Nike Riedel ist Expertin auf diesem Gebiet und heute zu Gast bei mir im Podcast. Vor über 15 Jahren, während ihres Medizinstudiums, hat sie mit ihrer Ausbildung in Chinesischer Medizin begonnen. Seit 2011 arbeitet sie mit Akupunktur, Chinesischen Kräutern und westlicher Medizin und ist Allgemeinmedizinerin. Nike hat über zwei Jahre in China verbracht und dort Chinesisch und TCM gelernt. Unter anderem arbeitet sie seit 2018 mit ihrem Partner Oliver Paul, in Heidelberg in der Heilpraxis Paul, der Praxis für Akupunktur und Chinesische Kräuter. Letztes Jahr hat sie einen wunderschönen Kalender mit den 24 Sonnenperioden herausgebracht, über den wir in der heutigen Podcastfolge sprechen. 

 

Dich erwartet ein wunderbar inspirierendes Gespräch mit Nike über die 24 Sonnenperioden. Du erfährst, warum dich die Sonnenperioden auf so wunderbare Art durch das Jahr begleiten, welche Unterschiede zwischen unserem Kalender und dem Sonnenperioden Kalender bestehen und vor allem auch, wie du das Wissen darüber für dich nutzen und in dein Leben integrieren kannst. Außerdem erfährst du, warum es so schön ist, mit den Jahreszeiten zu gehen und wie dich die Sonnenperioden darauf hinweisen, was dich erwartet und auf dich zukommt. Ich wünsch dir ganz viel Freude mit diesem inspirierenden Gespräch.

 

Klicke einfach unten auf den Play-Button und höre dir die aktuelle Podcast-Folge an.

 

 

Viel Spaß mit meinen Podcast „High 5 für deine gesunde Ernährung“!
Über ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ auf iTunes freue ich mich natürlich sehr ❤️

 

Höre High 5 für deine gesunde Ernährung via Apple Podcasts       Höre High 5 für deine gesunde Ernährung via Stitcher    Höre High 5 für deine gesunde Ernährung via Spotify   abonniere via Youtube

 

 

 

Die 24 Sonnenperioden in der TCM

Die 24 Sonnenperioden erklären die Jahreszeiten, Yin und Yang Energien und die Auswirkungen auf unsere Gesundheit anhand der Abläufe der Natur. 

In der Traditionellen Chinesischen Medizin spielen jahreszeitliche Faktoren eine große Rolle, um mit der Ernährung Ungleichgewichten und Erkrankungen vorzubeugen. Über 2000 Jahre hat sich das Wissen entwickelt, das man den Chinesischen Sonnenperioden zugeschrieben hat. Diese sind wie 24 Mikrojahreszeiten und beschreiben den Einfluss von Yin und Yang und den 5 Elementen im Jahreskreislauf. 

Die Chinesische Medizin ist eine Naturmedizin. Sie nutzt die Natur für sich in Form von Heilkräutern, aber sie orientiert sich auch an der Natur. Denn sie sieht, dass die Kreisläufe der Natur Einfluss auf uns haben. Sei es der Mondzyklus oder die Jahreszeiten. Und sie sieht, dass diese Einflüsse nicht nur von außen kommen. Die Bewegungen von Yin und Yang finden auch in uns statt. Die große Kunst der Chinesischen Medizin ist es das Kleine, Individuelle zu sehen, aber auch das Große Ganze, in dem der Mensch eingebettet ist. In China ist dieses Wissen über jahrtausende gesammelt worden und in den Kalender der 24 Sonnenperioden eingeflossen.

 

Blogartikel-Banner

 

Leben mit den Jahreszeiten nach der Traditionellen Chinesischen Medizin

Mit den 24 Sonnenperioden nach der TCM zu leben, bedeutet im Einklang mit der Natur zu leben. Die Sonnenperioden bereiten uns auf das vor, was kommt und machen uns sensibler für die Dynamiken, die bereits vorhanden sind. Mithilfe des Kalenders erlangen wir wieder mehr Bewusstsein über die Energie der einzelnen Jahreszeiten und ihre Auswirkungen auf unseren Körper und unseren Geist. 

 

So macht uns der Kalender im Herbst mit dem Symbol der Messerklinge beispielsweise darauf aufmerksam, dass es Zeit wird zwischen wichtig und unwichtig zu trennen und damit zu beginnen, uns auf das zu reduzieren, was wirklich wichtig ist, als Vorbereitung auf den Winter. Die wunderbaren Texte im Kalender in Kombination mit Ernährungstipps und Anregungen zur Lebensweise helfen uns dabei, das jahrtausendealte Wissen wiederzuentdecken und in unser tägliches Leben zu integrieren. 

 

Mit den 24 Sonnenperioden durch das Jahr

Wenn auch du wieder mehr im Einklang mit den Jahreszeiten leben möchtest und mit hilfreichen Impulsen und Ernährungstipps zu den einzelnen Perioden versorgt werden möchtest, kann ich dir den Kalender der 24 Sonnenperioden von ganzem Herzen empfehlen.

 

Der Kalender der 24 Sonnenperioden 2022 erscheint im Februar 2022. Du kannst dich bereits jetzt auf die Warteliste  setzen lassen, indem du Nike ein Mail schickst oder ihr auf Instagram schreibst. Auf ihrem Instagram Kanal findest du auch ganz viele wunderschöne Inhalte des letztjährigen Kalenders zu deiner Inspiration. 

 

 

Wie die TCM gegen das Coronavirus hilft - Immunsystem stärken - Grippe - Virus - Erkältung - Coronavirus - Abwehrkräfte - TCM Ernährung - 5 Elemente - Ernährungsumstellung - Prävention - Anna Reschreiter - annatsuMehr von Dr. Nike Riedel findest du hier:

Instagram: https://www.instagram.com/chinesischeheilkunst/

E-Mail: info@heilpraxis-paul.de

Website: https://heilpraxis-paul.de

 

 

 

 

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema