PODCAST | Die 5 besten TCM-Ernährungs-Vorsätze für 2021

Was sind meine top 5 Tipps für 2021 aus der TCM damit du dich im neuen Jahr gut unterstützen kannst, deine Mitte, deine Verdauung und vor allem dein Immunsystem stärken kannst.

Ich erzähle dir, welchen Einfluss das Metall-Büffel-Yin-Jahr 2021 auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden hat.

Und wie du es schaffst dieses Wissen einfach und alltagstauglich für dich in dein Leben zu integrieren. 

 

Podcast

Höre die Podcast-Folge via Apple Podcasts, Spotify, Stitcher oder auf YouTube.

 

Was bringt uns das Metall-Büffel-Yin-Jahr 2021?

Das chinesische Jahr 2021 startet zwar erst im Februar, aber wir wissen jetzt schon, was uns das Metall Büffel Yin Jahr bringen wird und unter welchen energetischen Einflüssen es stehen wird. 

Einerseits haben wir das Metall-Element, dem die Lungen- und die Dickdarm-Energie zugeordnet werden. So wird es im Metall-Jahr 2021 besonders wichtig sein ein Augenmerk auf diese Organe und Organenergien zu legen.

Lungen-Energie steht für:

  • Immunsystem
  • Corona Virus schwächt die Lungen-Energie
  • Abgrenzung, “Nein”

Dickdarm-Energie:

  • Loslassen
  • Verabschieden

 

Hör in die Podcast-Folge rein, die ich dir oben verlinkt habe. Ich erzähle dir noch so einiges Wissenswertes dazu. 

 

Wir haben die Energie des Büffels, die uns durch das Jahr 2021 begleitet. Der Büffel ist eines der 12 chinesischen Tierkreiszeichen und wird dem Wasser-Element zugeordnet. Der Büffel bringt Nässe, Feuchtigkeit, Kälte und Schleim mit sich. Und gerade in Hinblick auf das Coronavirus sind das Einflüsse, die nicht unbedingt förderlich sind. 

In Yin-Jahren müssen wir verstärkt auf das Yang achten, Yang und Wärme aufbauen, unsere Mitte stärken und wärmen und unser Qi, unsere Lebensenergie auftanken. 

 

Doch wie immer steht über allem:  

Sei geduldig und liebevoll mit dir selbst und vor allem probiere immer aus was sich für dich persönlich gut anfühlt und in deinen Alltag passt!

 

Blogartikel-Banner

 

Die 5 TCM-Ernährungs-Vorsätze für 2021

1. TCM-Tipp: Achte gut auf deine Lungen-Energie

Deine Lunge regiert über deine Haut und deine Hautporen. Das ist ein wichtiger und wesentlicher Beitrag um deine Abwehrkräfte zu aktivieren. Um 2021 dein Immunsystem aufbauen und zu stärken solltest du Focus auf die Stärkung deiner Lungen-Energie setzen.

In diesem Blogartikel/Podcast erzähle ich dir mehr dazu.

 

 

2. TCM-Tipp: Meide zu viel Nässe und Feuchtigkeit in deinem Körper

Krankmachende äußere Faktoren wie Wind-Kälte, die dir eine Erkältung beschert oder Wind-Hitze die für Grippe und Virusinfektionen verantwortlich ist, lieben ein nasses und feuchtes Milieu. Deshalb kann ich dir nur ans Herz legen folgende Lebensmittel stark zu reduzieren, da sie Nässe in deinem Körper fördern:

  • Milchprodukte, Topfen, Joghurt
  • Süßigkeiten, Softdrinks
  • Kohlenhydrate, v.a. Nudeln, Brot, Weckerl zwischendurch, Brotmahlzeiten
  • Bananen
  • Eis, eiskalte Getränke, Salate als Hauptspeise

In diesem Blogartikel/Podcast erfährst du mehr zu diesem Thema.

3. TCM-Tipp: Achte gut auf dein Yang

Im Yin-Jahr 2021 solltest du dein Yang gut aufbauen, indem du deine Mitte mit gekochten und warmen Speisen unterstützt. Das erzeugt Wärme, vertreibt kalte Hände und kalte Füße, tonisiert deine Lebensenergie Qi und deine kostbaren Körpersäfte.

Wie du deine Mitte und Verdauung am besten wärmst und stärkst kannst du hier nachlesen.

4. TCM-Tipp: Nähre bewusst dein Feuer-Element

Hole dir Feuer-Qualitäten ins Leben um das Metall-Element zu kontrollieren:
Lachen, singen, musizieren, liebevolle Partnerschaften, Hobbys pflegen und immer wieder in einen Flowzustand kommen um den Kopf frei zu bekommen. Alle herzerwärmenden Tätigkeiten nähren dein Feuere-Element.

 

DOD-Banner

Detox ohne Diät - Reiskur - Abnehmen - Entgiften - Fasten - Kur - Entlasten - Entschlacken - Gesundheit - TCM-Typ - Hitze-Typ - Kälte-Typ - Nässe-Typ - Trockenheits-Typ - Yang-Mangel - Yin-Mangel - Yang-Fülle - Schlacken, Nässe, Feuchtigkeit, trübe Säfte ausleiten - Orangenhaut - Traditionelle Chinesische Medizin - Grundlagen TCM - Basics TCM - 5 Elemente - Fünf Elemente - TCM Ernährung - Ernährungsumstellung - Anna Reschreiter - annatsu

 

5. TCM-Tipp: Leite immer wieder aktiv Nässe, Schleim und Schlacken aus deinem Körper

Gib der Nässe und dein Schlacken keine Chance und unterstütze damit nicht nur deine Abwehrkräfte, sondern vertreibe Müdigkeit, Antriebslosigkeit und zahlreiche Verdauungsbeschwerden. Plane immer wieder EntLASTungstage ein:

  • Zum Jahresbeginn die Last von 2020 loswerden, die Last von deinen Schultern und die Last aus deinem Herzen
  • Nach dem Winter
  • Nach dem Sommer
  • Immer wieder zwischendurch ein paar EntLASTungstage einplanen

Zu diesem Thema kann ich dir diesen Blogartikel/Podcast empfehlen

 

Das Jahr 2021 wird durch den Einfluss des Büffels Nässe mit sich bringen. Nicht unbedingt förderlich, wenn wir damit rechnen können, dass uns das Coronavirus noch länger begleiten wird. Aber das Metall-Jahr 2021 wird uns auch Disziplin und Durchhaltevermögen mitbringen, was uns dabei unterstützen wird Nässe, Schlacken und Schleim los zu werden. 

Wenn du 2021 abnehmen möchtest kannst du dich freuen, denn das soll dieses Jahr etwas leichter gehen.  

 

Wenn auch gestärkt und vor allem gesund durch das nächste Jahr gehen möchtest, dann schau drauf, dass du Nässe und Schlacken keine Chance gibst. Mit ein paar EntLASTungstagen kannst du dich sowohl auf körperlicher als auch auf mentaler Ebene entLASTen, den Ballast von den Schultern abwerfen und mit einer großen Portion Energie und Antrieb durchstarten. Schau gerne hier bei Detox OHNE Diät vorbei und lerne, wie du – ohne zu hungern! – mit der Chinesischen Reiskurs ein paar EntLASTungstage in deinen Alltag integrieren kannst. Du lernst bei diesem sehr übersichtlich und alltagstauglichen Onlinekurs, wie abwechslungsreich und köstlich EntLASTungstage schmecken können. Ich freue mich sehr darauf, wenn ich dich ein Stückchen begleiten darf!

 

Ich wünsche dir und deinen Lieben einen entspannten und positiven Start ins Jahr 2021! Ich wünsche dir, dass du Kraft und Energie hast für alle Herausforderungen, die vielleicht auf uns zukommen werden. Dass du gut in deiner Mitte bist und

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema