PODCAST | Die 5 besten TCM-Ernährungs-Vorsätze für 2021

Was sind meine top 5 Tipps für 2021 aus der TCM damit du dich im neuen Jahr gut unterstützen kannst, deine Mitte, deine  Verdauung und vor allem dein Immunsystem stärken kannst.

Ich erzähle dir, welchen Einfluss das Metall-Büffel-Yin-Jahr 2021 auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden hat.

Und wie du es schaffst dieses Wissen einfach und alltagstauglich für dich in dein Leben zu integrieren. 

 

Podcast

Höre die Podcast-Folge via Apple Podcasts, Spotify, Stitcher oder auf YouTube.

Lungen-Energie steht für:

  • Immunsystem
  • Corona Virus schwächt die Lungen-Energie
  • Abgrenzung, “Nein”

Dickdarm-Energie:

  • Loslassen
  • Verabschieden

 

Hör in die Podcast-Folge rein, die ich dir oben verlinkt habe. Ich erzähle dir noch so einiges Wissenswertes dazu. 

Wie immer steht über allem:  

Sei geduldig und liebevoll mit dir selbst und vor allem probiere immer aus was sich für dich persönlich gut anfühlt und in deinen Alltag passt!

 

Die 5 TCM-Ernährungs-Vorsätze für’s neue Jahr

1. TCM-Tipp: Achte gut auf deine Lungen-Energie

Deine Lunge regiert über deine Haut und deine Hautporen. Das ist ein wichtiger und wesentlicher Beitrag um deine Abwehrkräfte zu aktivieren. Um im neuen Jahr dein Immunsystem aufbauen und zu stärken solltest du Focus auf die Stärkung deiner Lungen-Energie setzen.

In diesem Blogartikel/Podcast erzähle ich dir mehr dazu.

 

 

2. TCM-Tipp: Meide zu viel Nässe und Feuchtigkeit in deinem Körper

Krankmachende äußere Faktoren wie Wind-Kälte, die dir eine Erkältung beschert oder Wind-Hitze die für Grippe und Virusinfektionen verantwortlich ist, lieben ein nasses und feuchtes Milieu. Deshalb kann ich dir nur ans Herz legen folgende Lebensmittel stark zu reduzieren, da sie Nässe in deinem Körper fördern:

  • Milchprodukte, Topfen, Joghurt
  • Süßigkeiten, Softdrinks
  • Kohlenhydrate, v.a. Nudeln, Brot, Weckerl zwischendurch, Brotmahlzeiten
  • Bananen
  • Eis, eiskalte Getränke, Salate als Hauptspeise

In diesem Blogartikel/Podcast erfährst du mehr zu diesem Thema.

 

DOD-Banner

 

3. TCM-Tipp: Achte gut auf dein Yang

Pass gut auf dein Yang auf, indem du deine Mitte mit gekochten und warmen Speisen unterstützt. Das erzeugt Wärme, vertreibt kalte Hände und kalte Füße, tonisiert deine Lebensenergie Qi und deine kostbaren Körpersäfte.

Wie du deine Mitte und Verdauung am besten wärmst und stärkst kannst du hier nachlesen.

4. TCM-Tipp: Nähre bewusst dein Feuer-Element

Hole dir Feuer-Qualitäten ins Leben um das Metall-Element zu kontrollieren:
Lachen, singen, musizieren, liebevolle Partnerschaften, Hobbys pflegen und immer wieder in einen Flowzustand kommen um den Kopf frei zu bekommen. Alle herzerwärmenden Tätigkeiten nähren dein Feuere-Element.

 

Text: DOD Blogartikel Mitte – Teaser Warteliste

WUNDERBAR UNTERSTÜTZEN KANNST DU KÖRPER, GEIST UND SEELE MIT EIN PAAR DETOX-TAGEN.

Stärke damit deine Mitte und gib deinem Körper die Chance, sich selbst in Balance zu bringen.

Schenke dir ein paar Tage der EntLASTung und Geduld, die es braucht. Falls du dich begleiten lassen und meine Unterstützung nicht verpassen möchtest: Achtung, nur für kurze Zeit öffnen bald wieder die Türen zu meinem Online-Kurs Detox OHNE Diät. Trage dich gerne in meine Warteliste ein, dann informiere ich dich über alles Weitere, sobald wir wieder starten.

Ganz wichtig ist mir dabei: Bei Detox OHNE Diät essen wir, regelmäßig, ohne zu hungern. Es soll dir richtig gut gehen an diesen Tagen!

 

5. TCM-Tipp: Leite immer wieder aktiv Nässe, Schleim und Schlacken aus deinem Körper

Gib der Nässe und dein Schlacken keine Chance und unterstütze damit nicht nur deine Abwehrkräfte, sondern vertreibe Müdigkeit, Antriebslosigkeit und zahlreiche Verdauungsbeschwerden. Plane immer wieder EntLASTungstage ein:

  • Zum Jahresbeginn die Last vom Vorjahr loswerden, die Last von deinen Schultern und die Last aus deinem Herzen
  • Nach dem Winter
  • Nach dem Sommer
  • Immer wieder zwischendurch ein paar EntLASTungstage einplanen

Zu diesem Thema kann ich dir diesen Blogartikel/Podcast empfehlen

 

Blogartikel-Banner

 

Wenn auch gestärkt und vor allem gesund durch das nächste Jahr gehen möchtest, dann schau drauf, dass du Nässe und Schlacken keine Chance gibst. Mit ein paar EntLASTungstagen kannst du dich sowohl auf körperlicher als auch auf mentaler Ebene entLASTen, den Ballast von den Schultern abwerfen und mit einer großen Portion Energie und Antrieb durchstarten. 

 

Möchtest auch du deinem Körper das wundervolle Geschenk einer EntLASTung machen? 

DOD Blogartikel Ende – informiere mich bitte, Anna

Detox OHNE Diät ist mein Onlinekurs, um Körper und Geist zu entLASTen.

Hol‘ dir deine Energie zurück!

Stärke deine Mitte und gib deinem Körper die Chance, sich selbst in Balance zu bringen.

Schenke dir selbst die Zeit und Geduld, die es braucht und lass dich begleiten, motivieren, unterstützen und auch mal auffangen, wenn es schwierig wird.

Bei Detox OHNE Diät essen wir, regelmäßig, ohne zu hungern.

Dabei unterstützen uns LEBENSmittel, Gewürze und Kräuter, die du wahrscheinlich größtenteils bereits zuhause hast.

Detox OHNE Diät lässt sich in jeden Alltag integrieren. Ohne viel Aufwand. Das war mir besonders wichtig, als ich diesen Kurs erstellt habe.

Ich lade dich herzlich ein Detox OHNE Diät für dich und deine Gesundheit zu nutzen und gebe dir uneingeschränkten Zugriff auf alle Kursinhalte! So kannst du dich mehrmals im Jahr entLASTen und dich Schrittchen für Schrittchen deinem Wohlfühlzustand und Wohlfühlkörper annähern.

Detox OHNE Diät öffnet bald wieder seine Türen.

Lass dich gerne unverbindlich von mir informieren, wenn du den nächsten Starttermin nicht versäumen möchtest:

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema