Die Tomate

Diese Woche widmen wir uns frischem, saftigem und erfrischendem Gemüse, denn es ist Sommer! Es wird sonnig, sommerlich und heiß, und wir möchten uns abkühlen. Wir werden schwitzen und sollten daher auch auf unseren Feuchtigkeitshaushalt achten.

Die Tomate

Gibt es bei uns frisch und in biologischer Qualität ab Mai. Der Geschmack ist süß/sauer und unterstützt optimal die Befeuchtung des Körpers. Durch den leicht sauren Geschmack wirkt die Tomate auch Säfte bewahrend, was im heißen Sommer ideal ist. Außerdem wirkt die Tomate blutungsstillend, beruhigend, löscht Durstgefühl, ist Augen befeuchtend und wirkt sogar gegen trockenes Aufstoßen und Erbrechen.

Lecker im Sommer:

  • Der klassische Tomatensalat mit Frühlingszwiebel, gutem Olivenöl, Balsamico und frischem Koriander
  • Die superschnelle Tomatensuppe: Zwiebel, ev. Knoblauch, ein Bund kleingehackten Schnittlauch in Olivenöl anschwitzen, mit einer Flasche Passata (100% passierte Tomaten) ablöschen, mit etwas Wasser aufgießen, wenn es zu dickflüssig ist. Erhitzen und lauwarm genießen.
  • Tomaten-Kichererbsen-Ragout: 1 rote & 1 gelbe Paprika klein schneiden & im Olivenöl anschwitzen, 2 Gläser geschälte Tomaten & 1 Glas Kichererbsen dazu geben & erhitzen, mit Koriander, Oregano & Kreuzkümmel abschmecken

 

Blogartikel-Banner

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn!

Hast du Fragen oder eigene Erfahrungen? Dann nutze gleich unten das Kommentarfeld!

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

 

Mit * versehen Links sind Affiliatelinks, bei denen ich eine Provision erhalte, wenn du etwas darüber kaufst. Wird dadurch für dich natürlich NICHT teurer! Du unterstützt so meine Arbeit, sodass ich weiterhin tolle Produkte, Artikel und Videos für dich produzieren kann :-) Danke!

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema