Die Weintraube in der TCM Ernährungsberatung

Ich habe am Wochenende so wunderbar leckere Weintrauben aus dem Garten meiner Schwester und meines Schwagers geschenkt bekommen und nehme meinen Genuss zum Anlass, euch etwas über die köstlichen Trauben zu erzählen.

Aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sind Weintrauben thermisch leicht kühlend bis leicht erwärmend.

Vom Geschmack sind sie süß und werden dem Element Erde zugeordnet. Der süße Geschmack wirkt allgemein entspannend harmonisierend, stärkend und befeuchtend.

Rote Tauben wirken stärker aufs Blut, und weiße Trauben mehr auf unser Qi, also unsere Energie.

Weintrauben haben einen direkten Bezug zur Lunge, Milz, Niere und zur Leber.

Dieses Wissen wird bei der TCM Ernährungsberatung genutzt, um Weintrauben bei vielen Beschwerden zu empfehlen.

Bei Halsentzündung, trockenem Husten, zähem, schwer abzuhustendem Schleim können Weintrauben Erleichterung verschaffen, weil sie Nässe-Hitze aus der Lunge leiten.

Bei Verstopfung können sie hilfreich sein, weil sie eine aufweichende Wirkung haben und die Darmpassage fördern.

Weintrauben klären Hitze im Körper und sind somit hilfreich bei Entzündungen, Gicht, Fieber, Grippe oder Bluthochdruck.

Da die weißen Trauben unser Qi, also unsere Energie, stärken, kannst du sie vor allem dann naschen, wenn du müde, schlapp und antriebslos bist.

Auch für Sportler sind Trauben ideal, weil sie nicht nur eine tolle Energiequelle sind, sondern auch kostbare Säfte schützen, die durch übermäßiges Schwitzen verloren gehen.

 

Blogartikel-Banner

 

Mehr Bezug zum Blut haben die roten Trauben. Sie sollten in der Schwangerschaft in der Ernährung eine große Rolle einnehmen. Da schwangere Frauen oft unter Übelkeit, Blutmangel und Eisenmangel leiden, mehr Energie benötigen, ihre kostbaren Säfte und ihre Essenz schützen müssen, sind Weintrauben ideal.

Im Alter nehmen unsere Körpersubstanz, unsere Energie und unsere kostbaren Säfte ganz natürlich ab. Diese gilt es, mit den richtigen Nahrungsmitteln zu schützen und aufzubauen. Dabei helfen uns Weintrauben.

Außerdem können sie dabei helfen, den Cholesterinwert zu senken.

Also eine durchaus runde Sache, würde ich mal behaupten. Ich lass mir meine Trauben auf jeden Fall weiter schmecken. Mahlzeit! :-)

Ich freue mich über jeden Kommentar, jeden Beitrag und jede Frage von dir. Diese kannst du gerne im untenstehenden Kommentarfeld hinterlassen.

Außerdem freue ich mich, wenn du dich in meinen Newsletter einträgst. Somit versäumst du keinen meiner nächsten Artikel und bleibst am laufenden.

Schau dir gerne auch mein Angebot der Ernährungsberatung nach der TCM an. Ich freue mich, dich persönlich zu beraten – bei mir in der Praxis oder über Skype.

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

 

Mit * versehen Links sind Affiliatelinks, bei denen ich eine Provision erhalte, wenn du etwas darüber kaufst. Wird dadurch für dich natürlich NICHT teurer! Du unterstützt so meine Arbeit, sodass ich weiterhin tolle Produkte, Artikel und Videos für dich produzieren kann :-) Danke!

There are 8 comments on this post

  1. Kathi
    29. September 2015

    Freut mich sehr, dass unsere Trauben so gut ankommen. Und da hängt noch ein Haufen am Stock! ;-)
    Nach den Infos werde ich sie umso mehr genießen!

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      1. Oktober 2015

      Dann werde ich mir bald noch welche holen von euch :-)

      Reply
  2. Cassy
    1. Oktober 2015

    Da muss ich mir glatt gleich wieder Trauben-Nachschub holen. Habe gestern einige gegessen und es stimmt, heute ging es mir besser mit ein paar Wehwehchen. Danke Anna!

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      1. Oktober 2015

      Das freut mich sehr, Cassy! Sehr gerne :-)

      Reply
  3. elisabeth
    4. Oktober 2015

    Ja auch ich habe mir heute mit leckeren selbst gelesenen Trauben den Bauch voll geschlagen – und mit dem neu gewonnenen TCM Wissen von dir haben s noch besser geschmeckt – Danke Anna :-)

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      5. Oktober 2015

      Danke für deine liebe Nachricht! Das freut und motiviert mich sehr, liebe Elisabeth.

      Reply
  4. Ursula
    19. Dezember 2015

    Hallo!
    Gelten diese „Wirkungen“ auch für Traubensaft (ich meine nicht den vergorenen :-) )?
    Viele Grüße
    Ursula

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      8. März 2016

      Hallo Ursula,
      der Traubensaft wird dem Erde Element zugeordnet und ist thermisch erwärmend.
      Der vergorene wird als Süßwein dem Erde Element zugeordnet, Weißwein dem Metall Element und Rotwein dem Feuer Element ;-)
      Alles Liebe,
      Anna

      Reply

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema