Marillenkuchen – Rezept nach der TCM

Zutaten für 1 Blech ca. 30 x 40 cm

400g Joghurt (ich habe ein ganz „normales“ 3,6%-iges genommen)

200g Zucker/Rohrohrzucker

5 Bio Freilandeier

1 abgeriebene Schale einer Bio Zitrone

1 Prise Salz

1 kleinen Löffel Weinstein Backpulver

1 Prise Kakao

550g Dinkel Vollkornmehl (glatt)

 

Zum Belegen

1 kg entsteinte Marillen/Aprikosen

 

Eventuell und nach Gusto

Zimt-Zucker-Gemisch und Mandelstifte zum Bestreuen

Oder Staubzucker zum Bestreuen

Oder Marillenmarmelade zum Bestreichen

 

Zubereitung

Möchtest du den Kuchen nach den 5 Elementen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) backen, dann füge die Zutaten in der angegebenen Reihenfolge in eine Rührschüssel. Rühre alle Zutaten mit einem Rührbesen zu einem glatten Teig. Aber Achtung! Nicht zu lange rühren, sonst wird der Teig „gummig“… das ist mir leider erst passiert ;-)

Ein Backblech (ca. 30 x 40 cm) mit Butter einfetten und die Teigmasse darauf verteilen.

Die Marillen abspülen, entsteinen und die Hälften mit der Innenseite nach oben auf dem Teig verteilen.

Nach Belieben mit der Zimt-Zucker-Mischung und den Mandelstiften bestreuen.

Im vorgeheizten Backrohr bei 160 Grad 50 Minuten backen.

Nach Belieben mit Marillenmarmelade bestreichen oder mit Staubzucker bestreuen und genießen. Ich lasse diesen Schritt immer weg, außer die Marillen sind sehr sauer.

 

Noch mehr Rezepte findest du in meinem beliebten eBook “63 Rezepte nach den 5 Elementen der TCM Ernährung”.

 

Blogartikel-Banner

 

Wirkung nach der TCM

Kuchen wirkt Körpersäfte aufbauend, Yin tonisierend und nährend. Marillen sind thermisch wärmend, bauen vor allem das Lungen- und Nieren-Yin auf und tonisieren das Blut.

In folgendem Artikel erzähle ich dir noch mehr über Marillen: Die Marille aus Sicht der TCM

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn!

Hast du Fragen oder eigene Erfahrungen? Dann nutze gleich unten das Kommentarfeld!

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

 

Mit * versehen Links sind Affiliatelinks, bei denen ich eine Provision erhalte, wenn du etwas darüber kaufst. Wird dadurch für dich natürlich NICHT teurer! Du unterstützt so meine Arbeit, sodass ich weiterhin tolle Produkte, Artikel und Videos für dich produzieren kann :-) Danke!

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema