Rezept: Dattelkuchen

Saftig, süß, selbst gebacken, leicht zum Mitnehmen als Frühstück oder Jause am Nachmittag, das ist dieser wunderbare Dattelkuchen, dessen Rezept von Marianne* beigesteuert wurde.

 

Dattelkuchen

 

Gewürz Adventskalender 2016 - TCM Ernährungsberatung Wien - Anna Reschreiter

© Marianne Rott

Zutaten für eine Kastenform (ca. 15 Stück):

  • 30 g Zucker (E)
  • 250 g Datteln entsteint (auch mit Feigen oder anderen Trockenfrüchten möglich) (E)
  • 45 g Mandeln gehackt (E)
  • 45 g Haselnüsse gerieben (E)
  • 180 g Butter (E)
  • 90 ml Milch (Soja, Reis, oder Mandel) (E)
  • 3 Eier (E)
  • 100 g Maronimehl (E)
  • eine Prise Kardamom (M)
  • eine Prise Salz (W)
  • 200 g Dinkelmehl glatt (H)
  • 2 TL Backpulver (H)
  • ½ TL Natron (H)
  • 1 TL Orangenschalen gerieben (F)

 

Zubereitung:

  • Backrohr auf 180 Grad vorheizen
  • Datteln klein hacken
  • Mehl, Datteln, Backpulver, Natron, Zucker, Prise Salz, Prise Kardamom und Nüsse miteinander vermischen
  • Butter und Milch in einem Topf bei niedriger Temperatur sanft erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist
  • Zur Mehl-Nussmischung hinzufügen
  • Eigelb und Orangenschalen untermengen und zu einem Teig verrühren
  • Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und ca. 45 – 55 Min. backen
  • Tipp: Ich backe bei 180 Grad Heißluft – wenn der Kuchen oben schon recht braun wird (nach ca 30 Min) zudecken und restliche Zeit fertig backen
  • Abkühlen lassen, aufschneiden und servieren

 

Die Buchstaben geben übrigens an, welchem Element die LEBENSmittel zugeordnet werden:

W = Wasser Element
H = Holz Element
F = Feuer Element
E = Erde Element
M = Metall Element

 

Noch mehr Rezepte findest du in meinem beliebten eBook “63 Rezepte nach den 5 Elementen der TCM Ernährung”.

 

Blogartikel-Banner

 

Über Marianne Rott – „Mutter- & Kind-Flüsterin“

Gewürz Adventskalender 2016 - TCM Ernährungsberatung - Anna Reschreiter

© Marianne Rott

Ich bin Marianne Rott – „Mutter- & Kind-Flüsterin“ und die Begründerin von www.mia-anima.at – Balance für Mutter und Kind.
Ich bin der Meinung, dass jede Mama und jedes Kind zu jedem Zeitpunkt perfekt sind, so wie sie es eben in diesem Moment sein können. In meiner Vorstellung trägt jeder Mensch (wie der Samen einer Pflanze) den Bauplan zu seiner vollen und optimalen Entfaltung in sich. Ob dieser Bauplan nun zur Entfaltung kommt, hängt, wie bei der Pflanze, vom Boden ab.

So wie der Boden, in dem der Samen keimen soll, Energie in Form von Wasser, Sonnenlicht und Nährstoffen benötigt, so benötigen auch Mamas und Kinder Energie und Kraft, um ihr Potenzial voll leben zu können.

Meine Mission ist, Mamas und ihre Kinder dabei zu unterstützen, den Samen, den sie in sich tragen, zur besten Entfaltung zu bringen!

Dafür gebe ich den Mamas verschiedene energetische Methoden/Werkzeuge an die Hand, um sich selbst von Blockaden zu befreien und wieder mehr Lebensfreude zu empfinden. Keiner von uns ist machtlos, obwohl wir uns oft so fühlen. Es stimmt schon, dass wir auf verschiedene Gegebenheiten im außen (z.B. Lehrer,…) wenig bis keinen Einfluss haben und diese nicht verändern können. Was wir aber jederzeit verändern können, ist unser Gefühl bzw. unsere Einstellung.

In meinen Kursen/Workshops vermittle ich verschiedene energetische Methoden/Werkzeuge/Tricks. In individuellen Einzelsettings teste ich mittels Muskeltest die für den Betroffenen günstigste Methode zum Lösen der Blockaden aus.

Gesunde Ernährung gehört für mich zum Leben dazu. Nahrung soll uns Energie bringen und nicht rauben. Seit einigen Jahren interessiere ich mich auch für die Ernährung nach TCM, bin aber noch nicht so wirklich hineingewachsen. D.h. interessante Rezepte koche ich nach.

Webseite

 

*Marianne ist auch meinem Aufruf hinter dem 23. Türchen des Gewürz Adventskalenders 2016 gefolgt und hat ein Rezept eingereicht – vielen Dank, liebe Marianne.

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

 

Mit * versehen Links sind Affiliatelinks, bei denen ich eine Provision erhalte, wenn du etwas darüber kaufst. Wird dadurch für dich natürlich NICHT teurer! Du unterstützt so meine Arbeit, sodass ich weiterhin tolle Produkte, Artikel und Videos für dich produzieren kann :-) Danke!

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema