REZEPT | GemüseKRAFTsuppe nach der TCM

Wenn du mich schon länger kennst, dann weißt du, dass ich immer wieder KRAFTsuppe empfehle. Gerade durch unsere westliche Ernährungsform mit viel Nudeln, Brot, Milchprodukten und viel zu vielen Süßigkeiten, können in unserem Körper viel Nässe und Schlacken entstehen. KRAFTsuppen unterstützen dich dabei, besser mit Nässe im Körper umzugehen, weil sie deine Mitte und deinen Verdauungsapparat stärken.

Denn KRAFTsuppen:

In China wird es so gehandhabt, dass meist einmal in der Woche eine KRAFTsuppe auf traditionelle Weise vorbereitet wird. Es gibt zahlreiche kleine Straßenküchen in China, wo die KRAFTsuppe bereits seit Jahren vor sich hinköchelt. Immer wieder werden frische Zutaten dazugegeben und sie köchelt und köchelt. Das ist Qi pur!

Du kannst deine KRAFTsuppe/Brühe auch gut einrexen oder heiß abfüllen und sie somit sehr lange haltbar machen. Wenn du jetzt denkst, dass das viel zu viel Aufwand ist, dann schau dir unbedingt meine Anleitung zum Haltbarmachen von KRAFTsuppen an. Es ist einfacher als gedacht und erspart dir wirklich viel Zeit.

 

Vor allem:

  • Wenn du abends nach Hause kommst, kannst du innerhalb von 15 Minuten ein bekömmliches Abendessen zaubern, indem du die KRAFTsuppe als Basis verwendest, Gemüse der Saison darin gar kochst und nach Belieben pürierst und verfeinerst
  • Wenn du eine Brühe für Risotto, Curry oder Saucen benötigst, hast du sie griffbereit
  • Wenn du Gusto auf eine KRAFTsuppe mit Suppeneinlagen wie Frittaten, Brotwürfeln oder Grießnockerln hast, dann öffnest du einfach ein Glas und hast eine fertige Suppe

Besonders in der Zeit, wo es draußen kälter ist, empfehle ich dir öfter eine GemüseKRAFTsuppe zu essen. Wenn du einen Körper entLASTen möchtest, dann unterstützt dich diese Suppe optimal dabei und wärmt und kräftigt ihn obendrein.

 

 

Text: DOD Blogartikel Mitte – Teaser Warteliste

WUNDERBAR UNTERSTÜTZEN KANNST DU KÖRPER, GEIST UND SEELE MIT EIN PAAR DETOX-TAGEN.

Stärke damit deine Mitte und gib deinem Körper die Chance, sich selbst in Balance zu bringen.

Schenke dir ein paar Tage der EntLASTung und Geduld, die es braucht. Falls du dich begleiten lassen und meine Unterstützung nicht verpassen möchtest: Achtung, nur für kurze Zeit öffnen bald wieder die Türen zu meinem Online-Kurs Detox OHNE Diät. Trage dich gerne in meine Warteliste ein, dann informiere ich dich über alles Weitere, sobald wir wieder starten.

Ganz wichtig ist mir dabei: Bei Detox OHNE Diät essen wir, regelmäßig, ohne zu hungern. Es soll dir richtig gut gehen an diesen Tagen!

 

Ein Tipp, der mir eine TCM-gerechte Ernährung viel leichter gemacht hat

Ein wirklich gutes Thermobehältnis macht Freude, wenn du vorkochst und das Essen in der Arbeit oder unterwegs auch noch warm genießen kannst. Investiere ein paar Euro in dein Wohlbefinden und in die Pflege deiner Mitte. Ich verwende schon seit langem diese Thermobehältnisse*. Sie sind aus Edelstahl und ganz ohne Plastik für Extremsituationen konzipiert.

 

 

DOD-Banner

 

Zutaten:

Was die Mengenangabe betrifft, so orientierst du dich am besten nach der Größe deines Topfes. Ich fülle ihn immer bis zur Hälfte mit Gemüse auf und verwende zahlreiche verdauungsfördernde Gewürze:

Gemüse nach Saison, wie zum Beispiel:

  • Karotten
  • Petersilienwurzel
  • Sellerie
  • Zwiebel
  • Öl

Gewürze nach Belieben, wie zum Beispiel:

  • Thymian
  • Wacholderbeeren
  • Rosmarin
  • Lorbeerblätter
  • Salz

 

Blogartikel-Banner

 

Zubereitung:

  • Grob gehackte Zwiebel in einem Topf mit Öl glasig dünsten
  • In der Zwischenzeit Karotten, Sellerie und Petersilienwurzel schälen, grob schneiden und ebenfalls in den Topf geben
  • Während das Gemüse leicht anröstet, einen Wasserkocher aufstellen
  • Sobald das Gemüse zu duften beginnt mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher aufgießen, bis es ein paar Zentimeter bedeckt ist
  • Ich verwende gerne folgende Gewürze für meine KRAFTsuppe: Wacholderbeeren, Thymian, Rosmarin, Lorbeerblätter und Salz
  • Für mindestens 4 Stunden auf kleiner Hitze und bei geschlossenem Deckel vor sich hinköcheln lassen
  • Sollte doch zu viel Wasser verdampfen, dann gieße einfach heißes Wasser nach

 

Ich koche meine KRAFTsuppen tatsächlich zwischen 4 und 6 Stunden und manchmal sogar länger. Das erklärt sich dadurch, dass aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin durch das lange Kochen die KRAFTsuppe viel bekömmlicher, wertvoller und energiespendender wird. Sie enthält mehr Qi und Wärme. Sie stärkt dadurch dein Immunsystem sowie deine Mitte und deinen gesamten Verdauungstrakt.

 

Mein Tipp zum Schluss für etwas Abwechslung am Teller:
Bereite auch mal eine HühnerKRAFTsuppe oder eine RinderKRAFTsuppe zu.

 

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Nachkochen und hoffe, dass dich die KRAFTsuppen stärken und dich fit halten. Poste gerne deine KRAFTsuppe auf Facebook oder Instagram und verlinke mich! Ich freue mich auf deine Kreationen aus deiner Küche!

 

Und wenn du dich auf noch mehr von meinen Rezepten aus der Traditionellen Chinesischen Medizin freuen möchtest, dann schau dir mein beliebtes eBook an: “63 Rezepte nach den 5 Elementen der TCM Ernährung”.

 

Möchtest auch du deinem Körper das wundervolle Geschenk einer EntLASTung machen? 

 

DOD Blogartikel Ende – informiere mich bitte, Anna

Detox OHNE Diät ist mein Onlinekurs, um Körper und Geist zu entLASTen.

Hol‘ dir deine Energie zurück!

Stärke deine Mitte und gib deinem Körper die Chance, sich selbst in Balance zu bringen.

Schenke dir selbst die Zeit und Geduld, die es braucht und lass dich begleiten, motivieren, unterstützen und auch mal auffangen, wenn es schwierig wird.

Bei Detox OHNE Diät essen wir, regelmäßig, ohne zu hungern.

Dabei unterstützen uns LEBENSmittel, Gewürze und Kräuter, die du wahrscheinlich größtenteils bereits zuhause hast.

Detox OHNE Diät lässt sich in jeden Alltag integrieren. Ohne viel Aufwand. Das war mir besonders wichtig, als ich diesen Kurs erstellt habe.

Ich lade dich herzlich ein Detox OHNE Diät für dich und deine Gesundheit zu nutzen und gebe dir uneingeschränkten Zugriff auf alle Kursinhalte! So kannst du dich mehrmals im Jahr entLASTen und dich Schrittchen für Schrittchen deinem Wohlfühlzustand und Wohlfühlkörper annähern.

Detox OHNE Diät öffnet bald wieder seine Türen.

Lass dich gerne unverbindlich von mir informieren, wenn du den nächsten Starttermin nicht versäumen möchtest:

 

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

There are 6 comments on this post

  1. Angela
    16. Februar 2020

    Hmmm, die Suppe ist so gut! Schnell gemacht, wärmend, wohltuend und sättigend! Danke!
    Alles Liebe
    Angela

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      2. März 2020

      Das freut mich sehr, dass es dir schmeckt und dir gut tut! Alles Liebe, Anna

      Reply
  2. Thomas Hausdorf
    16. Februar 2020

    Great. Thanks.

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      2. März 2020

      Sehr gerne. Alles Liebe, Anna

      Reply
  3. Maria
    27. April 2020

    Ohh jetzt brauche ich dringend Hilfe… beziehungsweise spätestens in 4-6 Stunden..
    Habe gerade die Suppe aufgesetzt und möchte sie gerne einrexen. Aber wie? Mit Gemüse? Oder wird das vorher abgeseit? Oder gemixt?
    Freue mich auf eine (rechtzeitige) Antwort :-)
    Und wenn ich schon mal da bin, vielen Dank für deinen tollen Input, Anna!! Deine Sicht ist für mich sehr stimmig und ich kann vieles ganz einfach umsetzen wie du es erklärst.
    Alles Liebe
    Maria

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      21. Mai 2020

      Liebe Maria,
      oje, meine Antwort kommt wohl nun zu spät, und ich hoffe, dass deine Suppe gut den Weg in Gläser gefunden hat. Mit oder ohne Gemüse ;-)
      Ich mache es immer so, dass wenn ich meine GemüseKRAFTsuppe koche, dass ich da Gemüse nochmal durch ein Tuch oder ein Sieb durchpresse um die letzte Flüssigkeit aufzufangen. Dann fülle ich nur die Brühe in Gläsern ab. Denn nach ein paar Stunden Kochzeit ist sowieso die ganz Energie des Gemüse in der Brühe drinnen.
      Und dann nehme ich mir nach Bedarf ein Glas und koche gerne Gemüse meiner Wahl in der Brühe. So gibt es dann eine Suppe mit kurz gekochtem, knackigem Gemüse, oder eine Cremesuppe.
      Alles Liebe und weiterhin viel Freude mit der TCM Ernährung,
      Anna

      Reply

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema