REZEPT | Zitronige Joghurt-Muffin

Muffins – wer liebt sie nicht? Klein, fein und ganz einfach superlecker! Deswegen hab ich mich wieder in meiner Küche ausgetobt und ein Joghurt-Muffin-Rezept, passend zu der TCM und dem Holz-Element, ausgetüftelt.

Das Holz-Element ist ja bekannt für den sauren Geschmack. Sauer ist erfrischend und unterstützt deinen Körper dabei kostbare Körpersäfte und Blut aufzubauen. Da saure LEBENSmittel eine zusammenziehende Wirkung haben, helfen sie dabei, die aufgebauten Säfte im Körper auch gut zu halten und zu bewahren.

Aber nun lassen wir mal die Theorie beiseite und konzentrieren uns auf das Wesentliche: nämlich das Backen und Genießen 💚

 

 

Zutaten:

  • 170 g Joghurt
  • 220 g Mehl
  • 2 Eier
  • 100 ml Kokosöl
  • 110 g Zucker
  • 3 EL Zitronensaft
  • 2 TL Backpulver
  • Kandidierte Zitronenstücke
  • Minzblätter

 

Blogartikel-Banner

 

Zubereitung:

  • Den Ofen auf 180 Grad vorheizen
  • Zunächst Eier, Zucker und Zitronensaft miteinander in einer Schüssel schaumig schlagen
  • Danach Öl beigeben und gut vermischen
  • Im nächsten Schritt kommt das Joghurt hinzu
  • Dann noch das Mehl mit dem Backpulver unter die Masse rühren
  • Zum Abschluss etwas geriebene Zitronenschale und Minzblätter untermischen
  • 20 Minuten bei 180 Grad backen
  • Wenn du möchtest, kannst du als Topping kandidierte Zitronenstücke auf den Muffins platzieren

 

Das nenne ich mal einen erfrischenden und vor allem schnell zubereiteten und leckeren Nachmittagssnack!

Ich backe Muffins extrem gerne für mich und meine zwei Männer. Das Rezept ist super einfach und Muffins sind als Snack zum Mitnehmen einfach ideal! Egal ob in die Arbeit, ins Schwimmbad oder zum Erkunden in der Natur.

 

Wenn du noch mehr Rezepte nach der Traditionellen Chinesischen Medizin entdecken möchtest, dann schau dir mein eBook “63 Rezepte nach den 5 Elementen der TCM Ernährung” an.

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

There are 4 comments on this post

  1. Nadine Lux
    20. August 2019

    Hi liebe Anna,

    hast Du mir eine Beikostbuchempfehlung? Mein Sohn ist jetzt 6 Monate.

    Liebe Grüssle

    Nadine

    Reply
    1. Avatar-Foto
  2. Nikola
    21. April 2020

    Hallo Anna,
    wären die Muffins auch etwas fürs Frühstück? Danke und liebe Grüße Nikola

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      21. Mai 2020

      Liebe Nikola,
      bei einem Wochenend-Frühstück könnte ich mir gut vorstellen, dass auch diese Muffins am Tisch stehen. Neben einem nährenden Omelette, einem Porridge oder anderen Speisen, die ich persönlich für den Start in den Tag brauchen würde. Nur die Muffins zum Frühstück wären mir zu wenig. Aber für dich muss es passen und sich stimmig anfühlen.
      Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen beim Backen und weiterhin viel Freude mit der TCM Ernährung.
      Alles Liebe,
      Anna

      Reply

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema