REZEPT | Kirschsuppe nach der TCM

Diese Kirschsuppe wirst du einfach lieben!

Laut der TCM haben Kirschen eine Säfte aufbauende Wirkung und tonisieren dein Blut. Bei Säftemangel kann es recht schnell zu Trockenheit im Körper kommen, oder zu unruhigem Schlaf. Die kleinen, saftigen Früchtchen können dich hier unterstützen.

Eine warme Suppe ist einfach was Feines bei Müdigkeit, Abgeschlagenheit oder Energielosigkeit. Suppe bezeichne ich gerne als eines der Allheilmittel bei uns zuhause 😉.

Ich verwende Agar Agar*, was ein natürliches Geliermittel aus Algen ist und in der TCM gerne verwendet wird, weil es Yin, und somit unsere Säfte nährt.

Wenn du mehr erfahren möchtest, dann empfehle ich dir diesen Blogartikel zu Yin und Yang zu lesen.

Nun verrate ich dir mein Rezept zur Kirschsuppe! Und ich empfehle dir, es bis zum Schluss zu lesen, denn da verrate ich dir meinen Geheimtipp.

 

 

Zutaten:

  • 1/2 kg frische Kirschen oder Kirschen aus dem Glas
  • 50 g Rohrohrzucker
  • 300 ml Kirschsaft aus dem Glas oder einen anderen Fruchtsaft nach Wahl
  • 300 ml Wasser
  • 1 TL Agar Agar*
  • 1 Vanilleschote
  • Saft einer Zitrone
  • 1 MSp Kardamom
  • Salz

 

Blogartikel-Banner

 

Zubereitung:

  • Zuerst die frischen Kirschen waschen und von den Stängeln befreien und in einen großen Topf geben
  • Wenn Kirschen aus dem Glas verwendet werden, dann einfach das ganze Glas Kirschen inklusive Kirschsaft in den Topf geben 
  • Dann das Wasser in den Topf dazuleeren und bei den frischen Kirschen auch den Kirschsaft hinzufügen
  • Im nächsten Schritt den Rohrohrzucker in den Topf mischen und aufkochen lassen
  • Dann kommen die Gewürze hinzu, wobei ich Vanilleschote, Kardamom und Salz verwendet habe
  • Zum Abschluss noch Agar Agar* in kaltem Wasser auflösen und dann in die bereits heiße Suppe einrühren
  • Nachdem die Suppe nun mit Agar Agar* etwas geliert ist, koche sie nicht mehr auf
  • Servier sie in Suppenschalen und garniere sie mit etwas Zitronenschale oder Pfefferminze

 

Nun zu meinem Geheimtipp:

Vanille ist kostbar und teuer, und ich gehe damit immer sehr sparsam um. Du kannst Vanilleschoten immer wieder verwenden, wenn du sie nicht aufschneidest, sondern als Ganzes in deinen Speisen mitkochst. Nach dem Kochen einfach rausfischen, unter fließendem Wasser abwaschen und trocknen. So kommst du mit einer Vanilleschote sehr lange aus, denn das Aroma reicht für viele Kocherlebnisse.

Und mein letzter Tipp für heute ist: Schokomuffins mit Kidneybohnen zur Kirschsuppe! Das wird dir bestimmt schmecken.

 

Wenn du noch mehr Rezepte aus der Traditionellen Chinesischen Medizin haben möchtest, dann empfehle ich dir mein beliebtes eBook “63 Rezepte nach den 5 Elementen der TCM Ernährung”.

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema