REZEPT | Mexikanischer Auflauf nach TCM

Einen Auflauf zuzubereiten ist voll im Sinne der TCM , der Traditionell Chinesischen Medizin! Vor allem, wenn die Temperaturen sinken und sinken, es draußen kalt, trüb, regnerisch ist.

Letztens habe ich mal wieder meine pikant gefüllten Fleischpalatschinken gemacht… Kennst du dieses Rezept schon? Wenn nicht, dann schau es dir gleich an!

Da ein paar dieser Palatschinken übriggeblieben sind, habe ich gleich daran gedacht, mir aus den Resten einen Auflauf zu backen. Wie du vielleicht schon weißt, bin ich bei Resteverwertung sehr kreativ ;-) Und da ich mexikanische Gerichte mit viel Kreuzkümmel, Kidney Bohnen und Mais so gerne mag, kam ein köstlicher Mexikanischer Auflauf raus, den ich dir natürlich nicht vorenthalten möchte.

 

 

Kreuzkümmel, auch Mutterkümmel oder Cumin genannt, wirkt übrigens wunderbar karminativ, verdauungsfördernd und krampflösend, wodurch er besonders bei Blähungen entgegenwirken kann. Das ist auch ein Grund warum er oft in Verbindung mit Hülsenfrüchten verwendet wird. Nicht nur die Geschmackskombination ist lecker – sondern die Verdaulichkeit von Hülsenfrüchten wird so erleichtert. Aber jetzt auf zum Rezept!

 

Zutaten:

  • 5 fertige Faschierte Palatschinken (Verlinkung einfügen)
  • 1 Knoblauchzehe 
  • Olivenöl
  • 1 Dose Tomaten
  • 50 g Mais
  • 50 g Kidney Bohnen
  • 50 g Kichererbsen
  • 1 Msp Kreuzkümmel
  • 1 EL Majoran
  • 1 EL Rohrohrzucker
  • Salz 
  • 50 g Schafskäse oder Ziegenkäse

 

Blogartikel-Banner

 

Zubereitung:

  • Du benötigst 5 fertige Fleischpalatschinken als Basis (das Rezept findest du hier)
  • Schäle den Knoblauch und zerdrücke ihn
  • Erhitze das Olivenöl in einem Topf 
  • Gib die Tomaten aus der Dose dazu, sowie die zerdrückte Knoblauchzehe, die Kidney Bohnen und Kichererbsen den Mais
  • Würze diese Mischung dann noch mit den Kräutern und Gewürzen, dem Rohrohrzucker und dem Salz
  • Lass alles ca. 10 Minuten auf niedriger Stufe einköcheln
  • Setze nun die fertigen Faschierten Palatschinken in die Auflaufform
  • Gieße die eingekochte Sauce darauf
  • Streue den Schafs- oder Ziegenkäse darüber
  • Schiebe alles ins Backrohr und backe den Auflauf ca. 15 Minuten lang bei Ober/Unter-Hitze mit 225 Grad oder bei Umluft mit 200 Grad

 

Und wenn du  Monat für Monat die passenden Rezepte zur aktuellen Jahreszeit und 5-Elemente-Energie möchtest, wenn du Monat für Monat ein umfangreiches Workbook herunterladen willst, und wenn du Monat für Monat an 2 Webinaren mit mir teilnehmen möchtest (einer Live Session über den Monatsschwerpunkt und ein Q&A, wo du mir all deine Fragen stellen kannst), dann schau unbedingt jetzt im TCM Freundeskreis vorbei! Schließe dich uns an ❤️

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema