REZEPT | Mexikanischer Auflauf nach TCM

Einen Auflauf zuzubereiten ist voll im Sinne der TCM , der Traditionell Chinesischen Medizin! Vor allem, wenn die Temperaturen sinken und sinken, es draußen kalt, trüb, regnerisch ist.

Letztens habe ich mal wieder meine pikant gefüllten Fleischpalatschinken gemacht… Kennst du dieses Rezept schon? Wenn nicht, dann schau es dir gleich an!

Da ein paar dieser Palatschinken übriggeblieben sind, habe ich gleich daran gedacht, mir aus den Resten einen Auflauf zu backen. Wie du vielleicht schon weißt, bin ich bei Resteverwertung sehr kreativ ;-) Und da ich mexikanische Gerichte mit viel Kreuzkümmel, Kidney Bohnen und Mais so gerne mag, kam ein köstlicher Mexikanischer Auflauf raus, den ich dir natürlich nicht vorenthalten möchte.

 

 

Kreuzkümmel, auch Mutterkümmel oder Cumin genannt, wirkt übrigens wunderbar karminativ, verdauungsfördernd und krampflösend, wodurch er besonders bei Blähungen entgegenwirken kann. Das ist auch ein Grund warum er oft in Verbindung mit Hülsenfrüchten verwendet wird. Nicht nur die Geschmackskombination ist lecker – sondern die Verdaulichkeit von Hülsenfrüchten wird so erleichtert. Aber jetzt auf zum Rezept!

 

Zutaten:

  • 5 fertige Faschierte Palatschinken (Verlinkung einfügen)
  • 1 Knoblauchzehe 
  • Olivenöl
  • 1 Dose Tomaten
  • 50 g Mais
  • 50 g Kidney Bohnen
  • 50 g Kichererbsen
  • 1 Msp Kreuzkümmel
  • 1 EL Majoran
  • 1 EL Rohrohrzucker
  • Salz 
  • 50 g Schafskäse oder Ziegenkäse

 

Guter Schlaf wirkt Wunder - Schlafstörungen in der TCM - Schlaflosigkeit - Insomnia - Einschlafstörungen - Durchschlafstörungen - Schlaf fördern mit TCM - Feng Shui im Schlafzimmer - Traditionelle Chinesische Medizin - Grundlagen TCM - Basics TCM - 5 Elemente - Fünf Elemente - TCM Ernährung - Ernährungsumstellung - TCM Ernährungsberatung Anna Reschreiter - annatsu

 

Zubereitung:

  • Du benötigst 5 fertige Fleischpalatschinken als Basis (das Rezept findest du hier)
  • Schäle den Knoblauch und zerdrücke ihn
  • Erhitze das Olivenöl in einem Topf 
  • Gib die Tomaten aus der Dose dazu, sowie die zerdrückte Knoblauchzehe, die Kidney Bohnen und Kichererbsen den Mais
  • Würze diese Mischung dann noch mit den Kräutern und Gewürzen, dem Rohrohrzucker und dem Salz
  • Lass alles ca. 10 Minuten auf niedriger Stufe einköcheln
  • Setze nun die fertigen Faschierten Palatschinken in die Auflaufform
  • Gieße die eingekochte Sauce darauf
  • Streue den Schafs- oder Ziegenkäse darüber
  • Schiebe alles ins Backrohr und backe den Auflauf ca. 15 Minuten lang bei Ober/Unter-Hitze mit 225 Grad oder bei Umluft mit 200 Grad

 

Und wenn du  Monat für Monat die passenden Rezepte zur aktuellen Jahreszeit und 5-Elemente-Energie möchtest, wenn du Monat für Monat ein umfangreiches Workbook herunterladen willst, und wenn du Monat für Monat an 2 Webinaren mit mir teilnehmen möchtest (einer Live Session über den Monatsschwerpunkt und ein Q&A, wo du mir all deine Fragen stellen kannst), dann schau unbedingt jetzt im TCM Freundeskreis vorbei! Schließe dich uns an ❤️

 

 

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter, und ich zeige dir, welche unglaublich geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf deine körperliche und geistige Gesundheit haben können - und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen schlau für dich nutzen kannst. Einfach und alltagstauglich!

Ich bin Dipl. Ernährungsexpertin nach den 5 Elementen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), Dipl. Shiatsu Praktikerin, Bloggerin, Autorin, Podcasterin und Vortragende aus Leidenschaft.

Auf meiner Online Plattform www.annatsu.at ist es mir eine Herzensangelegenheit zu vermitteln, dass die TCM Ernährung einfach, alltagstauglich und für jeden anwendbar ist.

Meinen Blog lesen mittlerweile monatlich mehr als 40.000 Personen. Das kostbare Wissen um die TCM Ernährung vermittle ich nicht nur in meinen Blogartikeln, sondern auch in themenspezifischen eBooks, in Vorträgen und in Webinaren.

Und seit 2019 im Podcast "High 5 für deine gesunde Ernährung", den du auf iTunes, Spotify, YouTube, ... kostenlos hören und abonnieren kannst... DANKE für mittlerweile mehr als 300.000 Downloads!

Der TCM Durchstarterkurs zählt bereits mehr als 2.000 TeilnehmerInnen und 2018 haben sich die Tore der TCM Jahresakademie geöffnet. Seit 2019 entlasten sich mehr als 2.000 Menschen mit der Chinesischen Reiskur nach Detox OHNE Diät und 2020 hat endlich er erste, exklusive TCM Mitgliederbereich seine Tore geöffnet: Der TCM Freundeskreis!

Ich lade dich in meine kostenfreie Facebook-Gruppe "TCM Ernährung geht ganz EINFACH" ein. Dort findest du einen regen Austausch rund um die TCM Ernährung, einfache und alltagstaugliche Rezepte. Ich freue mich auf dich!

Meine Leidenschaft gehört meiner Arbeit und der TCM, dem Experimentieren in der Küche, Essen und Genießen, Spaß am Sport und geistiger Bewegung. Mein Herz gehört meinem kleinen Sohn und meinem Mann, mit denen ich am Stadtrand von Wien wohne und das Leben genieße.

Leave your thought