REZEPT | Gesundes Schoko-Porridge mit Bananen

Mit einem Porridge nach TCM startest du in der Früh gestärkt in den Tag. Aus Sicht der Traditionell Chinesischen Medizin gelten Haferflocken als thermisch erwärmend. Sie können dich bei Verdauungsbeschwerden unterstützen und dein Immunsystem stärken. Außerdem ist Hafer für Kinder besonders zu empfehlen, weil es wachstumsfördernd wirken kann.

Du kannst auch gerne mit Getreideflocken experimentieren, denn es müssen nicht immer Haferflocken sein. Schau dir gerne mal diesen Blogartikel von mir an, in den du detaillierte Informationen zu unterschiedlichen Getreidearten und deren Wirkung aus Sicht der TCM findest.

Im heutigen Rezept findest du eine schokoladige Porridge-Variante. Ich lade dich dazu ein deine individuell und abwechslungsreich, ganz persönliche Lieblingsvariante zu gestalten. Du kannst unterschiedliche Trockenfrüchte, Nüsse, Samen, Obst oder auch Kompott verwenden. 

 

Blogartikel-Banner

 

Zutaten für das Porridge:

  • 130 g Haferflocken (Feinblatt oder Zartblatt)
  • 35 g geriebene Nüsse
  • 1 L Wasser
  • 2 Datteln
  • 4 EL Rosinen
  • 2 EL Gojibeeren
  • 2 EL Kakao

 

Zutaten für das Topping:

  • Bananen
  • Mandeln
  • Gojibeeren
  • Geraspelte Schokolade

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Anna Reschreiter (@annatsu_tcmernaehrung) am

 Zubereitung:

  • Haferflocken, das Kakaopulver, geriebene Nüsse, Datteln, Rosinen und Gojibeeren in einen Topf geben
  • Mit Wasser übergießen, und die Herdplatte auf die höchste Stufe aufdrehen
  • Achte darauf besonders am Anfang immer wieder umzurühren, damit dein Porridge nicht übergeht oder sogar anbrennt
  • Sobald das Wasser zu köcheln beginnt, kannst du den Herd auf die kleinste Stufe runterdrehen
  • Nun den Deckel auf den Topf geben und das Porridge für 15 –  30 Minuten ziehen lassen
  • In der Zwischenzeit Bananen in Scheiben schneiden
  • Sobald dein Porridge fertig ist und schön cremig ist, in Schalen portionieren und mit der Banane belegen
  • Zuletzt noch mit ein paar Mandeln und Gojibeeren, sowie etwas geraspelter Schokolade dekorieren

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Variation des Haferflocken-Porridges ein klein wenig Inspiration für dein Frühstück mit auf den Weg geben. Ich hab hier noch ein fruchtiges Porridge mit Äpfel für dich. Wenn du noch etwas Beeriges ausprobieren möchte, dann schau in dieses Rezept hinein.

 

Ich empfehle immer gerne den Frühstücksbrei bereits am Vorabend vorbereiten. Dann brauchst du ihn in der Früh nur noch auf eine essfertige Temperatur aufzuwärmen und sparst dir viel Zeit: Einfach den abgekühlten Topf über Nacht in den Kühlschrank stellen und in der Früh auf der Herdplatte, bei mittlerer Temperatur, aufwärmen. Falls dir das Porridge zu fest geworden ist, einfach etwas Wasser oder (Getreide)Milch einrühren. Schon ist dein Getreidebrei wieder schön sämig.

 

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Nachkochen!

 

Denk daran, wenn du dich für mehr Rezeptinspirationen interessierst, dann empfehle ich dir mein eBook:
“63 Rezepte nach den 5 Elementen der TCM Ernährung”.

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema