Rezept: Selleriecremesuppe

Ich liebe Suppen! Schon seit meiner Kindheit. 

Suppen haben für mich so etwas Erdendes, Beruhigendes und natürlich Wärmendes, aber auch Trost- und Energiespendendes. Ich liebe Suppen auch deshalb, weil sie so schnell und unkompliziert zuzubereiten sind.

 

Ich weiß nicht, ob du das auch kennst, aber manchmal verfolgt mich eine ganz bestimmte Suppe regelrecht ;-) Zur Zeit ist es die Selleriecremsuppe, auf die ich die letzten Tag richtig Gusto hatte. So, und nun ist sie endlich im Topf!

 

Aus Sicht der TCM ist Sellerie besonders geeignet, um folgende Hitze-Symptome im Körper zu reduzieren: Gastritis, Sodbrennen, Blasenentzündungen, Kopfschmerzen oder Bluthochdruck.

 

Hier mein Rezept für dich – viel Freude beim Nachkochen, es geht superschnell und einfach:

 

Zutaten für ca. 6 Portionen:

Etwas Olivenöl

1 Zwiebel

1 Fenchel

1 Karotte

1 Pastinake

1 Sellerieknolle

4 Wacholderbeeren

2 Lorbeerblätter

1 TL Thymian

1 TL Liebstöckel

Salz

Speck oder Schinken

 

Zubereitung:

In einem Suppentopf (2 Liter) die geschälte und grob gehackte Zwiebel in Olivenöl langsam andünsten.

In der Zwischenzeit das restliche Gemüse waschen, schälen und grob würfeln.

Mit der Zwiebel ein paar Minuten auf größerer Flamme leicht anbraten, bis das Gemüse zu duften beginnt.

Wasser im Wasserkocher erhitzen und das Gemüse mit ca. 1,5 Liter Wasser ablöschen.

Gewürze dazugeben und eine gute Stunde lang köcheln lassen.

Mit dem Pürierstab mixen und mit Salz würzen.

In Suppenschüsseln anrichten und nach Belieben mit etwas Speck oder Schinken zu einer deftigeren Suppe garnieren.

 

Noch mehr Rezepte findest du in meinem beliebten eBook “63 Rezepte nach den 5 Elementen der TCM Ernährung”.

 

Blogartikel-Banner

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

 

Mit * versehen Links sind Affiliatelinks, bei denen ich eine Provision erhalte, wenn du etwas darüber kaufst. Wird dadurch für dich natürlich NICHT teurer! Du unterstützt so meine Arbeit, sodass ich weiterhin tolle Produkte, Artikel und Videos für dich produzieren kann :-) Danke!

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema