REZEPT | Silvester-Chips für einen guten Rutsch ins neue Jahr

Bist du noch auf der Suche nach einer gesunden Knabberei für den Silvester-Abend?Ich habe seit Neuestem Gemüse-Chips für mich entdeckt! Somit sind meine Silvester-Chips nicht nur viel gesünder als herkömmliche Chips, sondern sie schmecken auch extrem lecker und sorgen gleich dazu noch bestimmt für den einen oder anderen Wow-Effekt am Silvester-Abend. :-)

Meine Gemüse-Chips knabbere ich aber nicht nur zu Silvester. Auch als gesunder Snack für Zwischendurch oder wenn mal ein Filme-Abend zu Hause geplant ist, sind sie immer eine hervorragende Wahl.

 

Zutaten:

  • 1 rote Rübe
  • 1 Süßkartoffel
  • 1 Karotte
  • 2 Kartoffeln
  • Olivenöl
  • Salz
  • Rosmarin

 

Blogartikel-Banner

 

Zubereitung:

  • Im ersten Schritt das Gemüse deiner Wahl dünn schneiden oder mit einer Raspel in feine Scheiben raspeln
  • Danach das Gemüse auf einem Backblech verteilen (Achte dabei auf die Dauer, denn jedes Gemüse muss unterschiedlich lang im Backrohr bleiben. Mein Tipp: verwende mehrere Backbleche mit unterschiedlichem Gemüse)
  • Im nächsten Schritt nur noch die Gemüse-Chips mit Öl bestreichen und nach Belieben mit Salz und Rosmarin würzen
  • Nach dem Backen die Silvester-Chips nur noch auf eine Küchenrolle legen und das überschüssige Öl etwas abtupfen

 

Natürlich verrate ich dir noch welches Gemüse, wie lange im Backrohr sein soll:

  • Rote Rübe: 30 – 40 Min. bei 140°
  • Kartoffel: 30 – 40 Min. bei 140°
  • Süßkartoffel: 15-  20 Min. bei 160°
  • Karotte: 12 Min. bei 180°

 

Und zum Schluss hab ich noch ein paar Geheimtipps für dich, damit die Silvester-Chips wirklich knusprig werden!

 

Beachte, dass die Back-Zeiten je nach Dicke der Gemüse-Chips-Scheibe und auch nach der Leistung deines Backofens variieren.

Außerdem empfehle ich dir alle 5 Minuten den Backofen zu „lüften“, damit die Feuchtigkeit entweichen kann und deine Silvester-Chips auch wirklich knusprig werden.

Und bitte, lass sie nicht aus den Augen! Sie verbrennen verdammt schnell, glaube mir ;-)

 

Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Knabbern und einen lustigen und wundervollen Rutsch ins neue Jahr!

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema