Rezept: Spinatknödel oder Spinatknödli

In den nächsten Wochen findest du hier auf meinem Blog, immer am Mittwoch, ein wunderbares winterliches Rezept. Falls du meinen Gewürz Adventskalender 2016 verfolgt hat, dann weißt du, dass ich für das 23. Türchen Verstärkung erbeten habe. Viele haben sich gemeldet und mir ihr liebstes Rezept in der Adventszeit, für Weihnachten oder für die kalte Jahreszeit zugeschickt. Nochmal herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben!! ❤

 

Blogartikel-Banner

 

Heute geht es los mit dem Rezept, das es auch hinter das 23. Türchen geschafft hat. Mein Interview mit der sympathischen Alexandra von www.gesundheitspsychologin.net findest du hinter dem 23. Türchen des Gewürz Adventskalenders 2016.

 

Das ist das Rezept von Alexandra:

 

Spinatknödel oder nach meinem Sohn: Spinatknödli

 

Gewürz Adventskalender 2016 - Türchen 23 - TCM Ernährungsberatung - Anna Reschreiter

© Alexandra Lang

Zutaten:

  • 450g passierter Spinat (tiefgekühlt)
  • 300g Vollkornbrotwürfel
  • 50g Dinkelvollkornmehl
  • 250ml Hafermilch (oder Milch)
  • 2 Eier
  • Salz
  • Prise Muskat

 

Weitere mögliche Zutaten:

  • Es spricht nichts dagegen, das Rezept mit frischem Spinat zuzubereiten. Dafür muss man den Spinat erst blanchieren und dann pürieren.
  • Ich habe hier am Land noch nirgends Vollkornbrotwürfel zu kaufen bekommen und habe nicht immer so viel altes getrocknetes Brot. Deshalb verwende ich oft einfache Semmelbrotwürfel.
  • Statt Dinkelvollkornmehl kann man natürlich andere Vollkornmehle verwenden.
  • Hafermilch ist weniger süß als Reismilch, deshalb habe ich sie als Ersatz für Milch gewählt. Es steht dir frei, Reismilch oder sonstige Getreidemilchsorten zu verwenden.

 

Zubereitung:

  • Spinat auftauen.
  • Milch mit aufgetautem Spinat sowie mit den Eiern verrühren und mit Salz und Muskat würzen.
  • Spinatmasse mit den Vollkornbrotwürfeln vermengen, Mehl zugeben, gut mischen und 20 Minuten ziehen lassen.
  • Aus der Masse mit befeuchteten Händen Knödel formen und in Salzwasser etwa 10 Minuten köcheln lassen.

 

Servieren:

  • Servieren kann man die Knödel mit
    • Käsesauce (Herbst und Winter)
    • Bärlauchsauce (Frühling)
    • Joghurt-Sauerrahm-Schnittlauch-Sauce (Sommer)
    • Joghurt-Sauce mit Parmesan
    • Rahmsauce
  • Servieren kann man die Knödel zu
    • Fleischgerichten
    • Eintöpfen
  • SEI KREATIV und genieße deine Knödli! :-)

 

Noch mehr Rezepte findest du in meinem beliebten eBook “63 Rezepte nach den 5 Elementen der TCM Ernährung”.

 

Über Alexandra Lang – Klinische-, Gesundheits- & Ernährungspsychologin

Gewürz Adventskalender 2016 - Türchen 23 - TCM Ernährungsberatung - Anna Reschreiter

© Alexandra Lang

Ich bin Klinische-, Gesundheits- und Ernährungspsychologin, habe meine Ausbildung zur Ernährungspsychologin bei Dr. Nichterl gemacht, was mich mit der TCM in Kontakt gebracht hat. So kommt der Bezug und die Liebe zur TCM. J Ich mache keine TCM-Ernährungsberatungen, sondern ich mache psychologische Ernährungsberatungen. Ich glaube, die Linie verläuft recht schmal. Grundsätzlich konzentriere ich mich eher auf das „Wie jemand isst“ und „Wie es ihm tut“ und „Was jemandem gut tut“ bezogen auf das Essverhalten…

 

Wöchentlich gibt es in meinem Blog ein neues ausgewogenes, gesundes, leckeres und VOR ALLEM einfaches Rezept mit wenigen Zutaten. Das ist mir total wichtig, weil es mir auch oft so geht, dass ich Rezepte sehe und mir denke: Bitte, voll kompliziert, oh mein Gott, so viele Zutaten, etc. Zusätzlich zum Rezept gibt es jede Woche einen Blog-Artikel zu den Themen Psychologie, Ernährung/Essverhalten, Gesundheit oder Kinder/-erziehung/-ernährung/-gesundheit.

Ich bemühe mich, auch in meinem wöchentlichen Newsletter über ein gesundheitlich und/oder psychologisch relevantes Thema zu schreiben. Bisher waren das etwa: Anti-Stress-Tipps, Kuzu, Entspannen, usw.

Blog

 

**Alexandra ist ebenfalls meinem Aufruf hinter dem 23. Türchen des Gewürz Adventskalenders 2016 gefolgt und hat ein Rezept eingereicht – vielen Dank, liebe Alexandra.

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

 

Mit * versehen Links sind Affiliatelinks, bei denen ich eine Provision erhalte, wenn du etwas darüber kaufst. Wird dadurch für dich natürlich NICHT teurer! Du unterstützt so meine Arbeit, sodass ich weiterhin tolle Produkte, Artikel und Videos für dich produzieren kann :-) Danke!

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema