REZEPT | Summer Roll „Herbst“

Die Summer Roll „Herbst“ besteht größtenteils aus weißen LEBENSmitteln

und ist infolgedessen dem Metall-Element zugeordnet. Nicht nur die Jahreszeit Herbst, sondern auch der Funktionskreis Lunge, zählen in der Traditionell Chinesischen Medizin zum Element Metall. Der Botschaftsgeschmack in diesem Element ist der scharfe Geschmack. Ein Beispiel dafür sind Zwiebel- und Lauchgewächse wie Zwiebel oder Knoblauch, aber auch Rettich und Radieschen.

Die Summer Roll „Herbst“ ist aufgrund ihrer Zutaten also als perfekter Snack im Herbst geeignet. Sie ist wunderbar verdaulich, weil neben ein paar rohen auch gekochte Zutaten dabei sind, und sie hat durch ein paar schärfere Zutaten auch einen tollen Bezug zur Lunge und stärkt diese.

 

 

Zutaten:

  • Sprossen
  • Reisnudeln
  • Hühnerfleisch
  • (Baby)Blattspinat
  • Kohlrabi
  • Reisblätter
  • Honig
  • Senf
  • Balsamicoessig

 

Blogartikel-Banner

 

Zubereitung:

  • Die Reisnudeln nach Anleitung bissfest kochen
  • Währenddessen das Hühnerfleisch in heißem Wasser garkochen
  • Nun kommt eine Schüssel mit warmem Wasser ins Spiel
  • Bade ein Reisblatt für ein paar Sekunden darin – und zwar so lange bis es formbar ist
  • Breite dann das Reisblatt auf einer sauberen Oberfläche aus
  • Zuerst den Blattspinat auf das Reisblatt geben
  • Dann einen Teil von den Reisnudeln hinzufügen
  • Als nächstes Sprossen auf dem Reisblatt verteilen
  • Dann kommt das Hühnerfleisch hinzu
  • Und zum Abschluss noch ein paar Stücke vom Kohlrabi für deine Lunge
  • Und jetzt geht’s auch schon ans Einrollen

Dieses Mal habe ich als Dip etwas Honig mit Senf und Balsamicoessig vermischt. Du kannst gerne aber auch noch Kräuter der Provence hinzufügen oder andere Kräuter hinzufügen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen, oder besser gesagt beim Nachrollen 😉🥢 und einen guten Appetit!

Mein Tipp am Schluss wird bei den Summer Rolls immer derselbe bleiben, denn ich erwische mich auch ständig dabei: Was die Füllung betrifft ist weniger ist mehr 😉

Falls du noch andere Summer Rolls ausprobieren möchtest, dann schau dir meine Kreationen zum Frühling, Sommer und Spätsommer an.

 

Wenn du Lust auf mehr Rezepte nach der Traditionellen Chinesischen Medizin hast, dann schau dir mein eBook “63 Rezepte nach den 5 Elementen der TCM Ernährung” dazu an.

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

There are 4 comments on this post

  1. Marie
    27. August 2019

    Oh, vielen lieben Dank Dir, liebe Anna, für dieses Sommerrollen-Herbstrezept! Ich freue mich grade total darüber, da ich bisher dachte, Sommerrollen seien aufgrund der Zutaten (viel Rohes) nur was für den Sommer.
    Reispapier und Reisnudeln warten hier schon auf ihren Einsatz
    Welche vegetarische oder vegane Herbstvariante statt dem Hühnerfleisch würdest Du für die Sommerrollen empfehlen?
    Viele liebe Grüße
    Marie aus Deutschland

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      30. August 2019

      Liebe Marie, sehr gerne :-) Wenn es vegetarisch oder vegan sein soll, dann lass das Hühnerfleisch ganz weg. Oder Tofu geräuchert, etwas in Öl angebraten mit leicht scharfen Gewürzen. Das kann ich mir gut vorstellen in den Herbst-Summer-Rolls. Alles Liebe und sonnige Grüße nach Deutschland, Anna :-)

      Reply
      1. Marie
        3. September 2019

        Herzlichen Dank, liebe Anna! Freue mich darauf, dass es die herbstlichen Sommerrollen bald bei uns gibt :)
        Liebe Grüße und eine schöne Herbstzeit Dir,
        Marie

        Reply
        1. Avatar-Foto
          Anna Reschreiter Author
          4. September 2019

          Liebe Marie, ich wünsche dir auch eine schöne Herbstzeit und lass dir die Sommerrollen gut schmecken! Alles Liebe, Anna :-)

          Reply

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema