REZEPT – Weihnachtlich duftendes SPEKULATIUSGEWÜRZ

Diese Gewürzmischung ist ideal für die Vorweihnachtszeit. Weihnachten naht in großen Schritten und somit liegt auch der Duft von Zimt, Nelken, Orangen und Bratäpfeln in der Luft. Heute möchte ich dir eine herrliche, weihnachtliche Gewürzmischung vorstellen. Dieses köstliche Spekulatiusgewürz ist schnell zusammengemischt und verfeinert nicht nur süße, sondern auch herzhafte Speisen. Mit diesem Gewürz wird auch bei dir bald der Weihnachtsduft einziehen!

In meinem Spekulatiusgewürz sind die Klassiker der wärmenden Gewürze enthalten. Sie vertreiben im Winter die Kälte aus deinem Körper, stärken deine Abwehrkräfte und fördern auch deine Verdauung.

  • Zimt wärmt und vertreibt deine kalten Hände und Füße
  • Muskat fördert deine Verdauung und wirkt krampflösend – er wird in arabischen Ländern gerne auch bei Bauchweh oder Gelenksschmerzen empfohlen
  • Nelke wärmt, wirkt entzündungshemmend und kann sogar Zahnschmerzen kurzzeitig lindern
  • Ingwer ist dein Immunsystem-Booster, der auch gerne gegen Übelkeit empfohlen wird
  • Kardamom ist wunderbar aromatisch und kann Nässe und trübe Säfte umwandeln, weshalb er bei schwachem Gewebe, Müdigkeit nach dem Essen oder großporiger Haut empfohlen wird
  • Pfeffer ist sehr abwechslungsreich, denn es gibt ihn in schwarz, rot, grün und weiß – auch Pfeffer wirkt wärmend und fördert deine Mitte und Verdauung

 

 

Zutaten

 

Black Week Rabatt - TCM Ernährung - 5 Elemente Küche - Ernährungsumstellung - TCM Ernährungsexpertin - Anna Reschreiter - annatsu

 

Zubereitung

  • Gib alle Zutaten zusammen in ein Gefäß und vermische sie gut miteinander
  • Fülle sie in ein Glas ein und bewahre dieses dunkel und trocken auf

 

Am besten du besorgst dir gleich die Gewürze und füllst dir deinen kleinen Vorrat an selbstgemachter Gewürzmischung in einen schönen Behälter oder ein Glas ab. In den nächsten Wochen werde ich dir noch viele köstliche Rezepte vorstellen, in denen du diese Gewürzmischung verwenden kannst.

 

Kostenloses "5 Gänge TCM Weihnachtsmenü"

All diese Rezepte findest du auch in meinem kostenlosen Booklet “5 weihnachtliche TCM Rezepte”.


Lade es dir jetzt gleich HIER herunter!

 

Das Spekulatiusgewürz ist auch ein tolles, und vor allem persönliches, Geschenk unterm Weihnachtsbaum. Nett verpackt ist es hübsch anzusehen, es riecht herrlich und macht deinen Lieben bestimmt Freude. 

Achtung! Wenn du zu Hitze in deinem Körper neigst, dann solltest du mit dieser Gewürzmischung sehr sparsam umgehen. Alle verwendeten Gewürze sind thermisch erwärmend bis erhitzend und können Hitze-Symptomatiken verschlimmern. 

Viel Freude mit meinem kostenlosen Booklet “5 weihnachtliche TCM Rezepte”. Lade es dir jetzt gleich HIER herunter!

 

Und am 1. Dezember öffnen wir auch dieses Jahr das erste Türchen des TCM Gewürz Adventskalenders. Wenn du dich auf Infos rund um die Wirkung unserer Gewürze aus Sicht der Traditionell Chinesischen Medizin freust, wenn du Tipps rund um dein körperliches und geistiges Wohlbefinden in der Winter- und Weihnachtszeit möchtest, und wenn du dich auf Rezepte freust, dann melde dich unbedingt HIER kostenlos zum TCM Gewürz Adventskalender an!  Und natürlich wartet die eine oder andere Überraschung hinter den Türchen auf dich.

 

 

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter, und ich zeige dir, welche unglaublich geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf deine körperliche und geistige Gesundheit haben können - und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen schlau für dich nutzen kannst. Einfach und alltagstauglich!

Ich bin Dipl. Ernährungsexpertin nach den 5 Elementen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), Dipl. Shiatsu Praktikerin, Bloggerin, Autorin, Podcasterin und Vortragende aus Leidenschaft.

Auf meiner Online Plattform www.annatsu.at ist es mir eine Herzensangelegenheit zu vermitteln, dass die TCM Ernährung einfach, alltagstauglich und für jeden anwendbar ist.

Meinen Blog lesen mittlerweile monatlich mehr als 30.000 Personen. Das kostbare Wissen um die TCM Ernährung vermittle ich nicht nur in meinen Blogartikeln, sondern auch in themenspezifischen eBooks, in Vorträgen und in Webinaren.

Und seit 2019 im Podcast "High 5 für deine gesunde Ernährung", den du auf iTunes, Spotify, YouTube, ... kostenlos hören und abonnieren kannst.

Der TCM Durchstarterkurs zählt bereits mehr als 2.000 TeilnehmerInnen und 2018 haben sich die Tore der TCM Jahresakademie geöffnet. 2019 haben sich hunderte Menschen Detox OHNE Diät angeschlossen und motivieren sich immer wieder gegenseitig ein paar Detox-OHNE-Diät-Tage einzulegen.

Ich lade dich in meine kostenfreie Facebook-Gruppe "TCM Ernährung geht ganz EINFACH" ein. Dort findest du einen regen Austausch rund um die TCM Ernährung, einfache und alltagstaugliche Rezepte. Ich freue mich auf dich!

Meine Leidenschaft gehört meiner Arbeit und der TCM, dem Experimentieren in der Küche, Essen und Genießen, Spaß am Sport und geistiger Bewegung. Mein Herz gehört meinem kleinen Sohn und meinem Mann, mit denen ich am Stadtrand von Wien wohne und das Leben genieße.

Leave your thought