REZEPT – Weihnachtlich duftendes SPEKULATIUSGEWÜRZ

Diese Gewürzmischung ist ideal für die Vorweihnachtszeit. Weihnachten naht in großen Schritten und somit liegt auch der Duft von Zimt, Nelken, Orangen und Bratäpfeln in der Luft. Heute möchte ich dir eine herrliche, weihnachtliche Gewürzmischung vorstellen. Dieses köstliche Spekulatiusgewürz ist schnell zusammengemischt und verfeinert nicht nur süße, sondern auch herzhafte Speisen. Mit diesem Gewürz wird auch bei dir bald der Weihnachtsduft einziehen!

In meinem Spekulatiusgewürz sind die Klassiker der wärmenden Gewürze enthalten. Sie vertreiben im Winter die Kälte aus deinem Körper, stärken deine Abwehrkräfte und fördern auch deine Verdauung.

  • Zimt wärmt und vertreibt deine kalten Hände und Füße
  • Muskat fördert deine Verdauung und wirkt krampflösend – er wird in arabischen Ländern gerne auch bei Bauchweh oder Gelenksschmerzen empfohlen
  • Nelke wärmt, wirkt entzündungshemmend und kann sogar Zahnschmerzen kurzzeitig lindern
  • Ingwer ist dein Immunsystem-Booster, der auch gerne gegen Übelkeit empfohlen wird
  • Kardamom ist wunderbar aromatisch und kann Nässe und trübe Säfte umwandeln, weshalb er bei schwachem Gewebe, Müdigkeit nach dem Essen oder großporiger Haut empfohlen wird
  • Pfeffer ist sehr abwechslungsreich, denn es gibt ihn in schwarz, rot, grün und weiß – auch Pfeffer wirkt wärmend und fördert deine Mitte und Verdauung

 

 

Zutaten

 

Blogartikel-Banner

 

Zubereitung

  • Gib alle Zutaten zusammen in ein Gefäß und vermische sie gut miteinander
  • Fülle sie in ein Glas ein und bewahre dieses dunkel und trocken auf

 

Am besten du besorgst dir gleich die Gewürze und füllst dir deinen kleinen Vorrat an selbstgemachter Gewürzmischung in einen schönen Behälter oder ein Glas ab. In den nächsten Wochen werde ich dir noch viele köstliche Rezepte vorstellen, in denen du diese Gewürzmischung verwenden kannst.

 

Kostenloses "5 Gänge TCM Weihnachtsmenü"

All diese Rezepte findest du auch in meinem kostenlosen Booklet “5 weihnachtliche TCM Rezepte”.


Lade es dir jetzt gleich HIER herunter!

 

Das Spekulatiusgewürz ist auch ein tolles, und vor allem persönliches, Geschenk unterm Weihnachtsbaum. Nett verpackt ist es hübsch anzusehen, es riecht herrlich und macht deinen Lieben bestimmt Freude. 

Achtung! Wenn du zu Hitze in deinem Körper neigst, dann solltest du mit dieser Gewürzmischung sehr sparsam umgehen. Alle verwendeten Gewürze sind thermisch erwärmend bis erhitzend und können Hitze-Symptomatiken verschlimmern. 

Viel Freude mit meinem kostenlosen Booklet “5 weihnachtliche TCM Rezepte”. Lade es dir jetzt gleich HIER herunter!

 

Hole dir den kostenlosen Zugang zum TCM Gewürz Adventskalender 2020 und freue dich auf 24 Türchen mit 24 Rezepten, 24 Gewürze und deren Wirkung nach TCM, 24 PodcastFolgen, 24 Videos und hinter dem einen oder anderen Türchen wartet ein Geschenk auf dich! Wenn du es noch nicht gemacht hast, dann melde dich unbedingt HIER kostenlos zum TCM Gewürz Adventskalender an!

 

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema