REZEPT | Weihnachtliche Topinambur-Suppe

Heute möchte ich dir eine besonders köstliche, winterliche Suppe vorstellen – und zwar aus Topinambur.Diese Knollenfrucht hat viele verschiedene Bezeichnungen wie „Erdbirne“, „Indianerknolle“ oder „Erdartischocke“. Lange Zeit war Topinambur in unserer Küche in Vergessenheit geraten – aber ich bin echt froh, dass sie jetzt wieder vermehrt bei uns zu finden ist. Ich liebe Topinambur von seinem Geschmack und seinem Geruch sehr und kann dir nur empfehlen ihn auch mal auszuprobieren, denn die Verarbeitung ist wirklich einfach.

Da diese vielfältig verwendbare Pflanze lange in den Hintergrund gerückt war, wissen viele Menschen nicht, dass sie sogar in Österreich angebaut wird. Topinambur wird von November bis März geerntet und ist somit das perfekte Wintergemüse – er ist winterhart und verträgt Temperaturen bis zu -15 Grad. In gekochter Form schmeckt Topinambur leicht süßlich und nussig – er kann aber auch roh gegessen werden und ist dann knackig mit einem etwas erdigeren Geschmack. Topinambur kann geschält, aber auch mit Schale, verzehrt werden – es reicht dann ihn ordentlich mit einer Gemüsebürste unter fließendem Wasser abzubürsten

Aus Sicht der TCM stärkt Topinambur vor allem die Mitte und die Verdauung und versorgt uns mit viel Energie. Die ballaststoffreiche Knolle nährt die Yin-Wurzel und wird vor allem bei Trockenheitssymptomen gerne empfohlen. Außerdem entspannt Topinambur die Leber bei angestauter Energie, wodurch er bei prämenstruellen Symptomen (PMS) ruhig öfter auf den Teller kommen darf. 

 

 

Zutaten für 4 Portionen:

  • 500 g Topinambur 
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Butter
  • 250 ml Getreide-/Pflanzenmilch (ich verwende gerne Hafermilch)
  • 700 ml Gemüsesuppe oder GemüseKRAFTsuppe
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Majoran
  • 1 MSp Muskatnuss
  • 1 Spritzer Zitronensaft

 

Guter Schlaf wirkt Wunder - Schlafstörungen in der TCM - Schlaflosigkeit - Insomnia - Einschlafstörungen - Durchschlafstörungen - Schlaf fördern mit TCM - Feng Shui im Schlafzimmer - Traditionelle Chinesische Medizin - Grundlagen TCM - Basics TCM - 5 Elemente - Fünf Elemente - TCM Ernährung - Ernährungsumstellung - TCM Ernährungsberatung Anna Reschreiter - annatsu

 

Zubereitung:

  • Putze den Topinambur ordentlich mit einer Gemüsebürste unter fließendem Wasser und schneide ihn grob
  • Schäle die Zwiebel und schneide sie fein
  • Schwitze die Zwiebel in einem größeren Topf mit etwas Butter an
  • Füge den Topinambur hinzu und dünste alles kurz an
  • Lösche das Gemüse nun mit der Milch und der Suppenbrühe ab
  • Lasse alles 10 – 15 Minuten köcheln
  • Dann püriere die Suppe zu einer cremigen Konsistenz
  • Schmecke die Suppe mit Zimt, Salz, Pfeffer, Majoran, Muskatnuss und einen Spritzer Zitronensaft ab

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen und noch eine entspannte Vorweihnachtszeit mit vielen schönen Momenten mit deinen Lieben.

 

Kostenloses "5 Gänge TCM Weihnachtsmenü"

All diese Rezepte findest du auch in meinem kostenlosen Booklet “5 weihnachtliche TCM Rezepte”.


Lade es dir jetzt gleich HIER herunter!

 

Hole dir den kostenlosen Zugang zum TCM Gewürz Adventskalender 2020 und freue dich auf 24 Türchen mit 24 Rezepten, 24 Gewürze und deren Wirkung nach TCM, 24 PodcastFolgen, 24 Videos und hinter dem einen oder anderen Türchen wartet ein Geschenk auf dich! Wenn du es noch nicht gemacht hast, dann melde dich unbedingt HIER kostenlos zum TCM Gewürz Adventskalender an!

 

 

 

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter, und ich zeige dir, welche unglaublich geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf deine körperliche und geistige Gesundheit haben können - und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen schlau für dich nutzen kannst. Einfach und alltagstauglich!

Ich bin Dipl. Ernährungsexpertin nach den 5 Elementen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), Dipl. Shiatsu Praktikerin, Bloggerin, Autorin, Podcasterin und Vortragende aus Leidenschaft.

Auf meiner Online Plattform www.annatsu.at ist es mir eine Herzensangelegenheit zu vermitteln, dass die TCM Ernährung einfach, alltagstauglich und für jeden anwendbar ist.

Meinen Blog lesen mittlerweile monatlich mehr als 40.000 Personen. Das kostbare Wissen um die TCM Ernährung vermittle ich nicht nur in meinen Blogartikeln, sondern auch in themenspezifischen eBooks, in Vorträgen und in Webinaren.

Und seit 2019 im Podcast "High 5 für deine gesunde Ernährung", den du auf iTunes, Spotify, YouTube, ... kostenlos hören und abonnieren kannst... DANKE für mittlerweile mehr als 300.000 Downloads!

Der TCM Durchstarterkurs zählt bereits mehr als 2.000 TeilnehmerInnen und 2018 haben sich die Tore der TCM Jahresakademie geöffnet. Seit 2019 entlasten sich mehr als 2.000 Menschen mit der Chinesischen Reiskur nach Detox OHNE Diät und 2020 hat endlich er erste, exklusive TCM Mitgliederbereich seine Tore geöffnet: Der TCM Freundeskreis!

Ich lade dich in meine kostenfreie Facebook-Gruppe "TCM Ernährung geht ganz EINFACH" ein. Dort findest du einen regen Austausch rund um die TCM Ernährung, einfache und alltagstaugliche Rezepte. Ich freue mich auf dich!

Meine Leidenschaft gehört meiner Arbeit und der TCM, dem Experimentieren in der Küche, Essen und Genießen, Spaß am Sport und geistiger Bewegung. Mein Herz gehört meinem kleinen Sohn und meinem Mann, mit denen ich am Stadtrand von Wien wohne und das Leben genieße.

Leave your thought