REZEPT | Winterliche Bratapfel-Energy-Balls

Keksbackzeit – endlich ist sie wieder da! Ich liebe es, gemeinsam mit meinem Sohn zu backen. Da stehen wir dann stundenlang gemeinsam in der Küche und haben richtig viel Spaß dabei. Außer, wenn mir das Glasbackblech auf den Boden knallt… aber das ist eine andere Geschichte ;-). Wenn dann die ersten frisch gebackenen Kekse aus der Küche duften, kommt so richtig Weihnachtsstimmung auf!

Heute zeige ich dir meine leckeren Apfel-Energy-Balls – eine andere Art der klassischen Energy-Balls oder “Energiekugerl”, wie ich sie gerne nenne, aber auch eine gesunde und super leckere Keksvariante. In meinem Rezept komme ich ganz ohne klassisches Mehl, Milch und Zucker aus – stattdessen verwende ich Hafer- und Dinkelflocken als Basis und Ahornsirup zum Süßen. Und die Energy-Balls sind so wunderbar saftig. Schau dir am besten gleich das Kochvideo an und backe sie nach!

 

 

Zutaten:

 

Blogartikel-Banner

 

Zubereitung:

  • Heize den Backofen auf 180° Grad vor
  • Verrühre die Chiasamen mit 6 EL Wasser in einer kleinen Schale und lasse die Mischung ca. 10 Minuten quellen
  • Hacke die Haselnüsse und Sonnenblumenkerne klein und röste sie in einer Pfanne an
  • Wasche die beiden Äpfel und reibe sie
  • Gib die Hälfte der Haferflocken und die Hälfte der Dinkelflocken in einen Mixer (Küchenhacker) und verarbeite alles zu Mehl
  • Vermenge das Mehl mit den restlichen Flocken, den gehackten Nüssen/Kernen, den geriebenen Äpfeln, dem Spekulatiusgewürz und etwas Salz in einer Schüssel miteinander
  • Erwärme das Kokosöl in einem Topf, vermische es mit dem Ahornsirup und mit den Chiasamen und rühre dann alles unter die Haferflocken-Nuss-Mischung
  • Forme mit den Händen kleine Kugeln aus dem Teig und setze alles auf das, mit Backpapier ausgelegte, Backblech
  • Lass die Kekse für ca. 25 Minuten bei Umluft backen und anschließend vollständig auskühlen
  • Die Kekse sind in einer gut verschlossenen Dose ca. eine Woche haltbar

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken und eine zauberhafte Vorweihnachtszeit mit deinen Liebsten.

Achtung! Wenn du zu Hitze in deinem Körper neigst, dann solltest du mit der Spekulatiusgewürzmischung sehr sparsam umgehen. Alle verwendeten Gewürze sind thermisch erwärmend bis erhitzend und können Hitze-Symptomatiken verschlimmern. Vielleicht solltest du dann eher bei Vanille, getrockneter Orangenschale, getrockneter Mandarinenschale und Kardamom bleiben. Probiere es einfach für dich persönlich aus. 

 

 

Kostenloses "5 Gänge TCM Weihnachtsmenü"

All diese Rezepte findest du auch in meinem kostenlosen Booklet “5 weihnachtliche TCM Rezepte”.


Lade es dir jetzt gleich HIER herunter!

 

Hole dir den kostenlosen Zugang zum TCM Gewürz Adventskalender 2020 und freue dich auf 24 Türchen mit 24 Rezepten, 24 Gewürze und deren Wirkung nach TCM, 24 PodcastFolgen, 24 Videos und hinter dem einen oder anderen Türchen wartet ein Geschenk auf dich! Wenn du es noch nicht gemacht hast, dann melde dich unbedingt HIER kostenlos zum TCM Gewürz Adventskalender an!

 

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema