PODCAST | Schöne Haut mit der TCM – Hitze Symptome – Pickel, Akne, Neurodermitis, Psoriasis

Quälen dich Hautunreinheiten, Pickel, Akne oder Ähnliches? Ganz schön lästig! Ich zeig‘ dir, wie du deiner Haut helfen kannst.

Die TCM Ernährung kann dich dabei unterstützen, wenn du etwas gegen Pickel, Akne, Neurodermitis, Psoriasis oder Rosacea unternehmen möchtest.

Bevor ich dir meine Klientin Laura vorstelle – ein ideales Beispiel für diese Art von Hautbeschwerden – möchte ich dir ein paar Tipps geben, bevor du diesen Blogartikel zu lesen, oder die Podcast-Folge zu hören beginnst.

 

DOD-Banner

 

5 grundlegende Tipps zum Thema „Haut und Hautbeschwerden“

  1. “Deine Haut ist der Spiegel deiner Seele”. Aber nicht nur das! Deine Haut ist der Spiegel deines emotionalen Gleichgewichts, deiner Essgewohnheiten, deiner Verdauungs-Energie, des Schlafs, deiner Abwehrkraft und deiner Lungen-Energie.
  2. So viele unterschiedliche Faktoren es gibt, so viele mögliche Ursachen für Hautbeschwerden gibt es. Ich glaube nicht an eine Patentlösung für alle. Vor allem sind Hautprobleme immer eine sehr persönliche und individuelle Geschichte – die oft auch hochsensibel und achtsam angegangen werden muss.
  3. Diese Podcast-Folge soll wieder deinen Horizont erweitern. Sie soll dich auf die Idee bringen, dass es noch andere Lösungsansätze oder Möglichkeiten gibt. Und sie soll dir Mut machen!
  4. Diese Podcast-Folge ersetzt auf keinen Fall den Besuch bei einem TCM Therapeut oder TCM Arzt, denn so individuell wie wir alle sind, so individuell kann die Ursache deiner Hautbeschwerden sein und so individuell wird auch die Behandlungsempfehlung sein.
  5. Egal welche Hautbeschwerden du hast, du wirst nicht drumrum kommen dir deine Essgewohnheiten anzuschauen und deine LEBENSgewohnheiten zu reflektieren. Ja, das ist oft unbequem. Ja, du wirst höchstwahrscheinlich auf Dinge verzichten – eine zeitlang zumindest und diese in weiterer Folge stark reduzieren müssen. Und ja, es ist einfacher auf Wundermittelchen zu hoffen, die einen Haufen Geld kosten, aber im Endeffekt keinen Effekt auf die Ursachen deiner Beschwerden haben. Denn nur wenn du die Ursachen am Schopf packst, kannst du grundlegend deine Hautgesundheit beeinflussen. Die Suche nach den Ursachen ist oft schwierig und kompliziert. Deshalb nochmal der Aufruf: lass dich von einem TCM Therapeuten oder TCM Arzt gut beraten und begleiten.

 

Da dieses Thema „Haut und Hautbeschwerden“ sehr umfangreich ist, plane jetzt schon eine Fortsetzung dieses Blogartikels und der Podcast-Folge.

 

Podcast

Höre die Podcast-Folge via Apple Podcasts, Spotify, Stitcher oder auf YouTube.

Heute habe ich, wie gesagt, ein Praxisbeispiel für dich mitgebracht und erzähle dir die Geschichte von Laura, die mich letztes Jahr kontaktiert hat und zur persönlichen TCM Ernährungsberatung gekommen ist. 

 

Laura hat Akne und sucht Hilfe bei der TCM 

  • Hauptbeschwerde: sehr unreine Haut mit entzündeten Pickeln – sie kommt sich vor, wie damals in der Pubertät
  • ist 45 J. alt
  • 2 pubertierende Kinder (2 Buben)
  • im Außendienst tätig
  • oft Termindruck – Verhandlungen, die sie hasst und die sie auch Nachts beschäftigen
  • sie isst sehr unregelmäßig, viel zwischen Tür und Angel, manchmal einen ganzen Tag lang nichts und dann am Abend mit der Familie viel, sie nascht auch sehr viel, isst gerne auch scharfe Spielen, und sie liebt ihr Gläschen Rotwein am Abend zur Entspannung
  • sie ist verheiratet, würde sich aber gerne seit langem trennen – Luft raus
  • Laura sehnt sich sehr nach körperlicher Zärtlichkeit und Zuneigung, die sie in ihrer Beziehung nicht mehr findet und das frustriert sie natürlich auch sehr

 

Was mir bei Laura auffällt:

  • ja, sie hat definitiv Hautprobleme und Akne
  • sie spricht sehr schnell
  • sie hat sehr rote und deutlich geschwollene Lippen, v.a. die Unterlippe
  • bei der Zungendiagnose fällt mir die knallrote Zunge auf mit deutlichem Zungenbelag
  • ich befrage Laura nach weichem Stuhl bis Durchfall – sie bejaht
  • ich frage sie, ob der Stuhl übelriechend ist, sodass sie auf der Toilette am liebsten das Fenster öffnen würde – sie bejaht (leicht verlegen)
  • ich befrage sie nach einem gelblichen Ausfluss – sie bejaht (noch verlegener)
  • Kopfschmerzen? Ja!
  • Manchmal Schwindel? Ja!
  • Fieberblasen? Selten, aber ja!
  • Manchmal grantig, ungeduldig, jähzornig? Ja! Oft!

 

Das einfachste TCM-Kochbuch aller Zeiten

 

Unsere Anamnese ging noch einige Zeit länger, und ich habe Laura nach vielen Symptomen gefragt, die sie niemals mit ihren Hautbeschwerden in Verbindung gebracht hätte. 

 

Ja, die viele Schokolade, da hat sie schon einen Verdacht gehabt, dass die nicht so gut ist, wobei sie überall liest, dass man keine Pickel von Schokolade bekommt – Jetzt mal unter uns… Das braucht doch nur jeder von uns selbst ausprobieren: zu viel Schoko essen, und warten, bis die Haut zu blühen beginnt. 

Ja, sie merkt selbst seit langem, dass die Haut schlimmer ausschaut, je mehr Stress sie hat. 

Und auch ein paar Tage vor der Menstruation.

Aber die Kopfschmerzen, der ewig weiche Stuhl, ihre Vorliebe für scharfes Essen und dann auch noch der Ausfluss? Dass das alles ein Bild ergibt und alles, was sie mir erzählt hat die Ursachen für ihre unreine Haut bestätigen, darüber ist sie sehr überrascht und voll fasziniert. 

 

Laura ist voll motiviert. 

Sie will sofort etwas umstellen, sie ist neugierig und will endlich wieder eine schöne Haut.

 

Hitze als Ursache für Akne, Neurodermitis, Psoriasis und Rosacea

Ich erkläre ihr, dass rote, entzündete Pickel und alle ihre anderen Symptome daher kommen, dass viel zu viel Hitze in ihrem Körper ist. Diese Hitze wird durch ihre Lebenssituation, ihren Job, die unregelmäßige Ernährung, die scharfen Speisen, die Schokolade, ihre unglückliche Ehe und ihren schlechten Schlaf angefeuert. 

Denn all das wirkt erhitzend auf ihren Körper.

Da sie als Kind oder junge Frau nie gefroren hat, schon immer Probleme mit ihrer Haut, mit Pickeln und auch Kopfschmerzen hatte, ist es für mich auch klar, dass sie mit einer yangigeren Konstitution wahrscheinlich zur Welt gekommen ist, bzw. schon sehr, sehr lange das Yang (die Wärme) in ihrem Körper dominiert.

 

Text: DOD Blogartikel Mitte – Teaser Warteliste

WUNDERBAR UNTERSTÜTZEN KANNST DU KÖRPER, GEIST UND SEELE MIT EIN PAAR DETOX-TAGEN.

Stärke damit deine Mitte und gib deinem Körper die Chance, sich selbst in Balance zu bringen.

Schenke dir ein paar Tage der EntLASTung und Geduld, die es braucht. Falls du dich begleiten lassen und meine Unterstützung nicht verpassen möchtest: Achtung, nur für kurze Zeit öffnen bald wieder die Türen zu meinem Online-Kurs Detox OHNE Diät. Trage dich gerne in meine Warteliste ein, dann informiere ich dich über alles Weitere, sobald wir wieder starten.

Ganz wichtig ist mir dabei: Bei Detox OHNE Diät essen wir, regelmäßig, ohne zu hungern. Es soll dir richtig gut gehen an diesen Tagen!

 

 

So wie Laura geht es sehr vielen Menschen, vielleicht auch dir!

  • entzündete Pickel
  • Akne
  • rote, juckende Haut
  • Neurodermitis
  • Psoriasis
  • Rosacea

Bei all diesen Hautbeschwerden spielt Hitze eine ganz maßgebliche Rolle.

 

Erste Schritte mit Hilfe der TCM Ernährung bei Akne

Das Allererste, das ich Laura geraten hab war:

Vermeide möglichst alles, das diese Hitze zusätzlich anfeuert!

Die Ernährung zu beeinflussen ist das oft viel, viel leichter als Emotionen, die Arbeitssituation oder den Schlaf – und in Lauras Falls sind es Stress, Zeitdruck, Unzufriedenheit und Frustration, die viel Hitze erzeugen. Ebenso der schlechte, unerholsame Schlaf führt zu Gereiztheit, Unausgeglichenheit und … du wirst es schon erahnen… Hitze!

Auf scharfes Curry, Chili, Pfeffer, Tabasco, Ingwer, Zimt und Muskat zu verzichten war für Laura nicht so das Problem.

Viel schwieriger ist es ihr gefallen auf den Rotwein, die Schokolade, den Kaffee und ihre geliebten Shrimps zu verzichten. Das alles ist stark erhitzend!

 

Und mit verzichten meine ich: die ersten 3 Monate streng. Dann stark reduzieren.

Das ist mir besonders wichtig zu erwähnen, denn ich weiß, dass es für viele meiner KlientInnen einfach Stress bedeutet, wenn sie wissen, dass sie auf gewisse LEBENSmittel verzichten müssen, am besten immer und ewig. Dieser Stress erzeugt ebenfalls Hitze, macht unglücklich und frustriert. Und das will ich nicht.

 

Was ich möchte ist, dass Laura versteht, und dass auch du verstehst, wenn du ebenfalls mit Hautproblemen kämpfst, die Hitze-bedingt sind, dass du genau weißt, was Hitze fördert und erzeugen kann in deinen Körper. Wenn du im ersten Schritt nämlich alles Hitze fördernde weglässt, wirst du mal einen ersten Erfolg sehen und spüren. 

 

Ein kleiner Geheimtipp aus meiner TCM Ernährungspraxis

Und an dieser Stelle hab ich einen kleinen Geheimtipp für dich. Nix Spektakuläres, aber etwas das dir ganz viel Kraft und Motivation schenkt: bevor du beginnst deine Ernährung umzustellen: schreibe dir alles auf, das dich belastet! Wirklich alles. Auf einem Blatt Papier. Alle körperlichen Beschwerden, die dir das Leben schwer machen. Alles emotional Belastende, das dich unglücklich und unrund macht. Schreibe es dir auf, denn nach deiner Umstellung auf die TCM Ernährung wirst du die ersten Erfolge erleben und, wie in Lauras Beispiel, am Hautbild sehen. Und sobald sich die ersten Erfolge einstellen wirst du ganz schnell alles vergessen, was dich gestört und belastet hat. Genauso wie mit den Rückenschmerzen oder den Knieschmerzen. Wir machen wahrscheinlich alle unsere Physiotherapieübungen nur so lange, wie wir Schmerzen haben… ich zumindest… , wenn sie besser werden, so schnell können wir gar nicht schauen, hören wir mit den Übungen auf, und können uns erst dann wieder daran erinnern, wenn der Schmerz wieder kommt. 

 

Sich diesen Zettel dann in regelmäßgien Abständen zur Hand zu nehmen ist ein wahrer Motivationsbooster, denn glaube mir, er wird dich ewig daran erinnern, wie schlecht es dir vielleicht gegangen ist, bevor es besser wurde. Und er wird dich ermahnen nicht in alte Muster zu fallen und sehr achtsam mit dir umzugehen. 

 

Erhitzendes kann deine Hautbeschwerden anfeuern

Na gut, wir hatten die erhitzenden Gewürze wie Chili, Curry, Pfeffer, Zimt und Muskat. 

Wir hatten den Rotwein, die Schokolade, den Kaffee und die Shrimps, die ebenfalls sehr viel Hitze erzeugen. 

Worauf sollte als allererstes noch verzichtet werden, um die Hitze, und somit die Hautbeschwerden wie Pickel, Akne, Neurodermitis, Psoriasis oder Rosacea nicht noch mehr anzuheizen?

Auf Lammfleisch zum Beispiel, weil es das erhitzendste Fleisch ist. Ebenso Wildfleisch.

Auf die gesamte Lauchfamilie wie Zwiebel, Knoblauch, Schnittlauch und Lauch. 

Aber auch auf Essig, denn der ist sehr erhitzend, und da wären ein paar Spritzer Zitronensaft oder Balsamicoessig viel besser.

Auf scharfen Alkohol, aber auch auf Wein, vor allem Rotwein und Tees wie Fenchel-Kümmel-Anis-Tee, Ingwertee, Yogitee, und auch Rosmarintee, den ich immer wieder gerne empfehle, kann bei solchen Hautbeschwerden mit Hitze-Ursache, zu erhitzend wirken. 

Scharf angebratene, frittierte oder sehr fettige Speisen erzeugen viel Hitze.

Ebenso ein einfach zu hoher Fleischkonsum und Wurst. 

 

Welche Ernährung tut aus Sicht der TCM bei Akne, Neurodermitis oder Psoriasis gut? 

Wenn du dich nun fragst: “Oh, mein Gott! Was darf die arme Laura überhaupt noch essen?!” Dann kann ich dich mehr als beruhigen.

Laura ist bis heute nicht vom Fleisch gefallen.

Sie isst regelmäßig – mehr als früher – sie hat wieder begonnen zu frühstücken – sie hat nicht nur ihre Hautbeschwerden, ihre starke Akne im Griff, sondern sie hat ein paar Kilo verloren, passt wieder in ihre alte Kleidung, sie schläft viel besser, fühlt sich auch emotional ausgeglichener, und auch ihre Kopfschmerzen haben sich deutlichst verbessert.

 

Was baut Laura nun regelmäßig in ihren Speiseplan ein?

Ihr bester Freund ist Reis geworden.

Reis wird dem Metall-Element zugeordnet, hat einen direkten Bezug zur Lunge, und wir TCMler sagen: Lunge = Haut. Der Reis hat somit auch einen direkten Bezug zur Haut und reinigt sie, weil er die Fähigkeit hat zu binden. Beispiel Handy. 

Das Gleiche passiert auch in deinem Körper: der Reis unterstützt dich dabei Hitze und auch Nässe, Schlacken auszuleiten.

Wenn du mehr zu der berühmten Reiskur nach der TCM Ernährung wissen möchtest, dann bitte schau auf  HIER. Dort findest du meinen Onlinekurs Detox OHNE Diät, und dort kannst du dich mehreren hunderten Gleichgesinnten anschließen und deine Fülle-Muster Hitze oder Nässe ohne zu hungern ausleiten. 

Wenn du Fragen dazu hast und dich dafür interessierst, dann kannst du mir auch jederzeit ein E-Mail oder eine PN über Instagram oder Facebook senden. 

 

Also hat Laura sich mal auf alle LEBENSmittel konzentriert, die Hitze fördern.

Und sie hat 7 Tage Detox OHNE Diät gemacht. Also die bekannte Reiskur nach der TCM.

 

Dann hat Laura noch was Schlaues gemacht, und ich kann dir nur ans Herz legen genau das selbe zu machen und es einfach mal für dich auszuprobieren:

 

Ich hab dir das mal in 9 Tipps zusammengefasst:

 

9 Tipps aus Sicht der TCM bei Akne, Neurodermitis oder Psoriasis 

  1. Konzentriere dich auf alle LEBENSmittel, die thermisch neutral sind oder die thermisch erfrischend sind: so gut wie alles an Gemüse (außer der Lauchfamilie), Obst, Fisch, Linsen und Hülsenfrüchte, Reis, Couscous, Hirse, Dinkel, Gerste, aber auch Algen, Soja und Tees wie Kamille, Melisse, Pfefferminze, grüner Tee, Brennnessel, Löwenzahn.
  2. Iss regelmäßig und koche vor allem saftig. Laura hat zum Beispiel nun immer einen Topf Suppe zuhause im Kühlschrank. Sie kocht sich Gemüseeintöpfe, Ratatouille, gedämpften Fisch mit Gemüse und steht total auf Wokgemüse der Saison mit Reis
  3. Reis solltest du wirklich zum treuen Begleiter ernennen. Du kannst Reis mit Wokgemüse essen, Reis als Sättigungsbeilage in eine Suppe geben, Reis mit Kompott oder frischen Früchten zum Frühstück genießen. 
  4. Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König, Abendessen wie ein Bettler. Auch wenn am Abend die Familie zusammenkommt und Laura groß aufkocht. Dadurch, dass sie nun wieder begonnen hat zu frühstücken, und auch regelmäßig ein warmes Mittagessen isst, kann sie für sich das Abendessen nun leicht und bekömmlich gestalten.
  5. Besorge dir ein richtig gutes Thermobehältnis. Wenn du dir schon die Mühe machst ein Mal am Tag oder alle zwei Tage zu kochen, dann bereite gleich eine viel größere Portion zu und nimm dir die Speisen in einem Thermobehältnis mit. Du bist dann nicht auf die Mikrowelle in der Firma angewiesen, und in Lauras Fall ist es sehr praktisch, weil sie ja im Außendienst ist und so überall ihre Mittagspause einlegen kann.
  6. Koche! Auch wenn du dir nun denkst: “Wie passt das zusammen?! Hitze-Symptome und dann auch noch warme, gekochte Speisen?!” Du musst oder solltest auch nicht heißt essen. Kochen und warm essen ist das beste, das du dir, deiner Verdauung und letztendlich deiner Haut tun kannst. Durch gekochte und vor allem saftige Speisen baust du kostbare Körpersäfte (Yin) auf, und diese wirken wie eine Kühlflüssigkeit in deinem Körper. Wie die Kühlflüssigkeit in einem Auto. 
  7. Iss Süßes! Ja, du hörst richtig. Iss Süßes, aber das Richtige und mit Maß und Ziel. Süßes wirkt befeuchtend, baut Yin auf, also deine Kühlflüssikgkeit. Wenn du nicht zuviel davon isst, dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen, dass Nässe und Schlacken damit gefördert werden. Mit Süßem meine ich aber nicht Schoko und Co. Ich meine damit regelmäßige Kuchen, bei denen du selbst die Menge des Zuckers oder alternativen Süßungsmittel wie Honig, Datteln, Rosinen, Früchten oder Reissirup zum Beispiel steuern kannst. 
  8. Trinke keine eiskalten Getränke! Auch wenn viele mit Hautbeschwerden und Hitzesymptomen nun meinen, dass eisgekühlte Getränke diese Hitze klären könnten… denen muss ich leider widersprechen. Eiskalte Getränke und allgemein zuviel themisch kalte, rohe und schwerverdauliche LEBENSmittel… und die Betonung liegt hier wieder auf zuviele… die kühlen deine Mitte stark ab und machen deine Verdauung müde und träge. Dadurch können keine kostbaren Körpersäfte, kein Yin und somit auch keine Kühlflüssigkeit produziert werden. Trinke lauwarm oder zimmertemperaturwarm. Das ist das beste.
  9. Achte auf deinen Schlaf! Ich weiß wie das ist. Vor allem wenn man zu Hitze neigt, auf 1.000 Kirtagen gleichzeitig tanzen möchte, dann kann man gar nicht so schnell schauen ist es schon wieder nach Mitternacht. Schlaf ist eine der allerwichtigsten Yin-Quellen überhaupt. Zwinge dich dazu vor Mitternacht, oder noch besser rund um 22:00 Uhr schlafen zu gehen! 

 

Wenn du dich nun zum Schluss fragst: “Und was ist eigentlich mit dem berühmten Porridge? Anna prädigt doch fast in jeder ihrer Podcast-Folgen etwas über Porridge!” Ja, Porridge, also lange gekochter Getreidebrei, den kann ich bei Hautbeschwerden wie Akne, entzündeten Pickeln, Neurodermitis, Psoriasis oder Rosacea sehr empfehlen. Aber bitte kein Haferflockenporridge. Hafer ist das erhitzendeste Getreide und kann bereits thermisch zu warm sein. Viel besser sind Reisflocken, Hirseflocken oder Dinkelflocken. Ein Mix aus diesen 3 Flocken ist sehr zu empfehlen.

 

Wenn du dich mal auf ein Experiment einlassen möchtest, oder nicht gerne Porridge isst, dann kann ich dir auch Suppe zum Frühstück empfehlen. Klingt vielleicht etwas ungewöhnlich in unseren Breitenkreisen, aber eine Suppe zum Frühstück ist einfach der Hit. Mit etwas Reis, wenn dir nur Suppe zu wenig ist. Oder Abendessen zum Frühstück. Meist mögen hitzige Personen das sehr gerne.

 

Vielleicht noch ein allerletzter Tipp neben all den Ernährungs-Tipps: suche dir eine gute Kosmetikerin in deiner Nähe. Steige um auf Naturkosmetik – auch wenn das bedeuten kann, dass deine Haut sich die erste Zeit völlig umstellen muss und du ärger ausschaust die erste Zeit als davor. Unsere Haut ist das größte Entgiftungsorgen, und was wir uns auf unsere Haut schmieren ist oft jenseits von Gut und Böse. Dazu werde ich heute nicht in die Tiefe gehen. Aber auch aus eigener Erfahrung.

 

Bei alle den Tipps und alle den Weisheiten, die ich heute so rausgehauen hab, bleib bei dir. Schau was dir ganz persönlich gut tut.

 

Möchtest auch du deinem Körper das wertvolle Geschenk einer EntLASTung machen?

DOD Blogartikel Ende – informiere mich bitte, Anna

Detox OHNE Diät ist mein Onlinekurs, um Körper und Geist zu entLASTen.

Hol‘ dir deine Energie zurück!

Stärke deine Mitte und gib deinem Körper die Chance, sich selbst in Balance zu bringen.

Schenke dir selbst die Zeit und Geduld, die es braucht und lass dich begleiten, motivieren, unterstützen und auch mal auffangen, wenn es schwierig wird.

Bei Detox OHNE Diät essen wir, regelmäßig, ohne zu hungern.

Dabei unterstützen uns LEBENSmittel, Gewürze und Kräuter, die du wahrscheinlich größtenteils bereits zuhause hast.

Detox OHNE Diät lässt sich in jeden Alltag integrieren. Ohne viel Aufwand. Das war mir besonders wichtig, als ich diesen Kurs erstellt habe.

Ich lade dich herzlich ein Detox OHNE Diät für dich und deine Gesundheit zu nutzen und gebe dir uneingeschränkten Zugriff auf alle Kursinhalte! So kannst du dich mehrmals im Jahr entLASTen und dich Schrittchen für Schrittchen deinem Wohlfühlzustand und Wohlfühlkörper annähern.

Detox OHNE Diät öffnet bald wieder seine Türen.

Lass dich gerne unverbindlich von mir informieren, wenn du den nächsten Starttermin nicht versäumen möchtest:

 

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

There are 4 comments on this post

  1. Nadine
    20. August 2019

    Hallo Anna,
    Meinst du mit Essig so was wie apfelessig? Kann man den hellen balsamico Essig verwenden? Viele liebe Grüße, Nadine :)

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      30. August 2019

      Genau, Nadine. Mit Essig meine ich jeden Essig außer Balsamico. Balsamico ist thermisch einfach besser ausgeglichen. Alles Liebe, Anna :-)

      Reply
  2. Siegfried Stückler
    21. Februar 2020

    Danke für den Beitrag über Haut.
    Kannst du mir auch eine Empfehlung geben:
    Bin 52 Jahre und leide an Akne, hab aber Untergewicht sodass ich zunehmen möchte ( was bisher nicht gelingt) aber die meisten Probleme von Laura kenne ich auch.
    Da ich seit 3 Monaten die meisten Tipps einhalte, weiß ich nicht mehr weiter?
    LG

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      2. März 2020

      Lieber Siegfried, wenn viele unterschiedliche Symptome auftreten. Kälte- und Hitze-Symptome gleichzeitig. Wenn du seit langem auf der Suche bist und das Gefühl hast den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen, dann bitte geh zu einem TCM Arzt oder TCM Therapeut/ErnährungsberaterIn und lass dich persönlich beraten. Oft reicht ein Gespräch um abzuklären woran es liegen kann und was dich persönlich unterstützen kann, was für deine Konstitution hilfreich ist. Alles Liebe, und ich wünsche dir, dass du Unterstützung in der TCM Ernährung findest. Anna

      Reply

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema