PODCAST | Das hat mein Leben verändert!

Heute möchte ich dich mitnehmen auf meine persönliche Reise zur Traditionell Chinesischen Medizin. Ich möchte dir erzählen, was mich damals zur TCM geführt hat und wie sie Leben mein Leben verändert hat.

 

Ich erzähle dir 

  • meine ganz persönliche Geschichte
  • die vielen Barrieren und Hindernisse auf meinem Weg, die dir ganz bestimmt bekannt vorkommen werden
  • was mich dann tatsächlich zum Umdenken bewegt hat
  • und wie auch du es schaffen kannst etwas zu verändern

 

Klicke einfach unten auf den Play-Button und höre dir die aktuelle Podcast-Folge an.

 

 

Viel Spaß mit meinen Podcast „High 5 für deine gesunde Ernährung“!
Über ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ auf iTunes freue ich mich natürlich sehr ❤️

 

Höre High 5 für deine gesunde Ernährung via Apple Podcasts       Höre High 5 für deine gesunde Ernährung via Stitcher    Höre High 5 für deine gesunde Ernährung via Spotify   abonniere via Youtube

 

 

Mein früheres Hamsterrad

Begonnen hat mein Karrieweg damals in der Medienbrache, in der ich 12 Jahre lang tätig war. In den letzten Jahren war ich in leitender Funktion verantwortlich für ein Team von 10 Personen. Mein Job hat mir großen Spaß gemacht – ich hatte tolle Kollegen, spannende Kunden, geniale Projekte. Doch auch der Druck und Stress ist immer mehr geworden. Meine hohen Ansprüche an mich selbst und mein Perfektionismus haben ihres dazu beigetragen. 

Schon bei den Kollegen musste ich leider nach und nach beobachten, wie sie ins Burnout stürzten. Und auch ich befand mich in einem Hamsterrad, was ich zu dem Zeitpunkt natürlich nicht wahrgenommen habe. Aufgrund meiner damaligen Lebensweise – wenig Schlaf, falsche Ernährung, Dauerstress und ständige Überschreitung meiner Grenzen – begann mein Körper zu rebellieren. Doch die vielen Anzeichen habe ich zu dieser Zeit nicht wahrgenommen. Heute weiß ich allerdings körperliche und seelische Symptome richtig zu deuten und mir ist bewusst, wie mich die Lebensweise der TCM in bestimmten Situationen unterstützen kann. Und dieses Wissen möchte ich in den nächsten Wochen gerne mit dir teilen!

 

 

Notoperation bewegte mich zum Umdenken

Jahrelang habe ich die Hilferufe meines Körpers ignoriert. Ich war ständig krank, anfällig für Erkältungen, hatte häufige Blasenentzündungen, verfügte über ein sehr dünnes Nervenkostüm und war geplagt von ständiger innerlicher Unruhe. Doch ich hätte es nicht gewagt aus diesem System auszubrechen, denn ich fühlte mich verpflichtet gegenüber meinen Mitmenschen. Anstatt in mich hineinzuhören und die Ursache für diese körperlichen Beschwerden zu finden, habe ich die Symptome, wie zum Beispiel meine ständigen Blasenentzündung, immer wieder mit Medikamenten und Antibiotika übertaucht anstatt auf die Suche für Ursachen zu gehen. 

Und dann kam der Tag, der dem allen ein Ende bereitete. Kurz nachdem ich ein großes Projekt abgeschlossen hatte, war ein lang ersehnter Wochenendausflug mit meinem Mann geplant – statt einer entspannten Zeit mit Freunden landete ich aber auf dem OP-Tisch. Die Hitze, die sich durch Schlafmangel, Stress und Zeitdruck über Jahre hinweg in meinen Körper angestaut hatte, zeigte sich in einer akuten Blinddarmentzündung, welche eine Notoperation erforderte. Diese Erfahrung hat mich damals wachgerüttelt, und mir wurde klar, dass ich in meinem Leben endlich etwas verändern musste…

 

TCM Grundlagen - Basics der Traditionellen Chinesischen Medizin - TCM Ernährung - Ernährungsumstellung - Anna Reschreiter - annatsu

 

Die TCM als Schlüssel zu meinem Glück

Ein wichtiger Faktor für eine gesunde Lebensweise ist die Ernährung, denn mit deiner täglichen Ernährung gibst du dir Kraft und Energie für den Alltag. Für mich hat es sehr viel verändert zu wissen, was ich aus der Ernährung wirklich rausholen kann. Seien es Reistage um Geist und Körper zu klären oder der schwungvolle Start in den Tag mit einem nährenden, warmen Frühstück – noch viel mehr solcher kostbaren Tipps wirst du nach und nach in den nächsten Tagen und Wochen von mir mitbekommen.

Früher habe ich mich so ernährt, wie ich es für gesund und richtig befunden habe. Heute weiß ich allerdings, dass mir meine Lebensweise mehr Energie geraubt als geschenkt hat. Ich beging viele kleine Ernährungsfehler wie das Frühstück auszulassen, täglich überwiegend kalte Mahlzeiten wie Salate und Joghurt zu mir zu nehmen um Kalorien einzusparen und dann aber doch wieder Schokolade als Energiebooster reinzuschaufeln. Dies kombiniert mit enormen Schlaf- und Bewegungsmangel und der Verzicht auf herzerwärmende Tätigkeiten und auf soziale Kontakte außerhalb des Berufes – natürlich aus Zeitmangel – haben mich immer tiefer in das Hamsterrad gerissen.

 

Höre auf dein Bauchgefühl!

Natürlich habe ich damals schon irgendwie gespürt, dass mir meine Ernährungs- und Lebensweise nicht guttut. Wir alle haben ein starkes Bauchgefühl, verlernen aber leider darauf zu hören. Ich möchte dich in den nächsten Wochen dabei begleiten, wieder mehr auf dein Bauchgefühl zu hören. Denn unser Körper weiß eigentlich ganz gut, was gut für ihn ist und was nicht – im Alltag neigen wir nur dazu, nicht auf ihn zu hören. Wir reagieren dann oft erst, wenn der Leidensdruck zu groß wird. Auch ich habe mir damals immer gedacht, dass es in meinem aktuellen Leben nicht möglich sei, etwas zu verändern. Diese falschen Glaubenssätze haben mich viel zu lange begleitet. 

Ich möchte aber nun zeigen, dass auch DU es schaffen kannst! In den nächsten Wochen möchte ich auf diesem Weg begleiten. Ich möchte, dass du an dich glaubst und dir aufzeigen, dass es auch für dich möglich ist, etwas zu verändern.

 

Die TCM-Party geht weiter!

Ich nehme dich die nächsten Wochen mit auf diese Reise. In den kommenden Folgen werde ich noch konkreter darauf eingehen, welche Learnings ich aus meiner Vergangenheit gezogen habe und was das für meinen heutigen privaten und beruflichen Alltag heißt.

Ich werde dir auch erzählen, wie ich es geschafft habe mein Wohlfühlgewicht zu erreichen. Denn mir wurde plötzlich bewusst, dass ich essen muss um abzunehmen. Nur so bekommt mein Körper die Kraft für einen reibungslos funktionierenden Stoffwechsel, durch den dann Nässe und Schleim ausgeleitet werden können.

Ich werde auch darauf eingehen, wie ich die TCM in meinen Alltag integriere und wie einfach und meist entspannt ich diese mit Job, Haushalt und Familie kombinieren kann. Ich erläutere dir, wie ich es geschafft habe, meine Glaubenssätze aufzulösen und zu verändern und meinen inneren Schweinehund zu überwinden.

Ich freue mich sehr, wenn du bei dieser Reise mit dabei bist! Und am 1. August wartet dann etwas ganz Großes auf dich!

 

 

Endlich wieder Energie haben! Möchtest du jetzt noch mehr erfahren, wie du dich mit deiner Ernährung bei deiner individuellen Konstitution unterstützen kannst? In meinem online TCM-Workshop verrate ich dir live am 01.08.2020 die für dich wirklich hilfreichen und wertvollen Tipps!

Melde dich direkt hier an!

 

 

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter, und ich zeige dir, welche unglaublich geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf deine körperliche und geistige Gesundheit haben können - und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen schlau für dich nutzen kannst. Einfach und alltagstauglich!

Ich bin Dipl. Ernährungsexpertin nach den 5 Elementen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), Dipl. Shiatsu Praktikerin, Bloggerin, Autorin, Podcasterin und Vortragende aus Leidenschaft.

Auf meiner Online Plattform www.annatsu.at ist es mir eine Herzensangelegenheit zu vermitteln, dass die TCM Ernährung einfach, alltagstauglich und für jeden anwendbar ist.

Meinen Blog lesen mittlerweile monatlich mehr als 30.000 Personen. Das kostbare Wissen um die TCM Ernährung vermittle ich nicht nur in meinen Blogartikeln, sondern auch in themenspezifischen eBooks, in Vorträgen und in Webinaren.

Und seit 2019 im Podcast "High 5 für deine gesunde Ernährung", den du auf iTunes, Spotify, YouTube, ... kostenlos hören und abonnieren kannst.

Der TCM Durchstarterkurs zählt bereits mehr als 2.000 TeilnehmerInnen und 2018 haben sich die Tore der TCM Jahresakademie geöffnet. 2019 haben sich hunderte Menschen Detox OHNE Diät angeschlossen und motivieren sich immer wieder gegenseitig ein paar Detox-OHNE-Diät-Tage einzulegen.

Ich lade dich in meine kostenfreie Facebook-Gruppe "TCM Ernährung geht ganz EINFACH" ein. Dort findest du einen regen Austausch rund um die TCM Ernährung, einfache und alltagstaugliche Rezepte. Ich freue mich auf dich!

Meine Leidenschaft gehört meiner Arbeit und der TCM, dem Experimentieren in der Küche, Essen und Genießen, Spaß am Sport und geistiger Bewegung. Mein Herz gehört meinem kleinen Sohn und meinem Mann, mit denen ich am Stadtrand von Wien wohne und das Leben genieße.

Leave your thought