PODCAST | TCM GRUNDLAGEN – Was sagt deine Zunge über dich?

Wenn du zu einem TCM Arzt oder einem TCM Therapeuten gehst, wird immer deine Zunge betrachtet, um ein entsprechende Diagnose stellen zu können. 

Dabei orientieren wir uns in der TCM an verschiedenen Merkmalen:

  • Form und Farbe des Zungenkörpers
  • Platzierung und Farbe des Zungenbelags
  • Zahnabdrücke, Zungenränder
  • Energie der Zungenbewegung. 

 

Podcast

Höre die Podcast-Folge via Apple Podcasts, Spotify, Stitcher oder auf YouTube.

Wie erkennst du Hitze-Symptome an deiner Zunge?

Ein roter Zungenkörper und/oder gelber Zungenbelag können auf Hitze-Symptome wie Bluthochdruck, Schwitzen, übelriechenden Stuhl/Urin, Neigung zu Verstopfung oder entzündete Pickel hindeuten. 

Mehr über Hitze in deinem Körper, Ursachen, Symptome und wie du Hitze klären kannst, erfährst du in diesem Blogbeitrag und der dazugehörigen Podcast-Folge.

Ist das bei dir der Fall, so kannst du dich durch die Ernährung unterstützen und die Hitze klären. Beherzige dazu untenstehende Tipps:

  • Reduziere erhitzende LEBENSmittel wie Chili, Zwiebel, Knoblauch, Alkohol (v.a. Rotwein), Fleisch und Wurst
  • Vermeide erhitzende Zubereitungsarten wie Grillen, scharf Anbraten
  • Verzichte auf fettige und frittierte Speisen
  • Iss reichlich Gemüse, Salate, Getreide wie z.B. Reis, Suppen, Eintöpfe und bevorzuge saftige Kochmethoden

Als Rezept empfehle ich dir heute diese köstliche Blumenkohlpizza – eine super leckere und gesunde Alternative wenn du Pizza-Fan bist!

 

DOD-Banner

Text: DOD Blogartikel Mitte – Teaser Warteliste

WUNDERBAR UNTERSTÜTZEN KANNST DU KÖRPER, GEIST UND SEELE MIT EIN PAAR DETOX-TAGEN.

Stärke damit deine Mitte und gib deinem Körper die Chance, sich selbst in Balance zu bringen.

Schenke dir ein paar Tage der EntLASTung und Geduld, die es braucht. Falls du dich begleiten lassen und meine Unterstützung nicht verpassen möchtest: Achtung, nur für kurze Zeit öffnen bald wieder die Türen zu meinem Online-Kurs Detox OHNE Diät. Trage dich gerne in meine Warteliste ein, dann informiere ich dich über alles Weitere, sobald wir wieder starten.

Ganz wichtig ist mir dabei: Bei Detox OHNE Diät essen wir, regelmäßig, ohne zu hungern. Es soll dir richtig gut gehen an diesen Tagen!

 

Wie erkennst du Kälte-Symptome an deiner Zunge? 

Ein blasser Zungenkörper und/oder weißer Zungenbelag können ein Zeichen von Kälte-Symptomen sein. Symptome wie z.B. Neigung zu Erkältungen und Schnupfen, kalte Hände und kalte Füße, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Neigung zu Blähbauch und weichem Stuhl, Libidomangel bis hin zu Unfruchtbarkeit gehen oft mit Kälte im Körper einher.

Mehr über Kälte in deinem Körper, Ursachen, Symptome und wie du Hitze klären kannst, erfährst du in diesem Blogbeitrag und der dazugehörigen Podcast-Folge.

Liegen einige dieser Beschwerden bei dir vor, so kannst du dich wie folgt unterstützen um Kälte zu vertreiben:

  • Reduziere kalte Speisen wie Joghurt mit Früchten, Salate und Rohkost stark 
  • Meide Brotmahlzeiten, Süßigkeiten, zu viele Kohlenhydrate und Milchprodukte
  • Streiche Mikrowellen-, Tiefkühl- und Fertigprodukte komplett von deinem Speiseplan
  • Versuche regelmäßig warme, gekochte Speisen mit verdauungsfördernden Gewürzen zuzubereiten
  • Achte auf warme Getränke wie beispielsweise Tee oder warmes Wasser

 

 

Blogartikel-Banner

 

Haben die verschiedenen Zonen der Zunge auch eine Bedeutung?

Ja, auch die Regionen auf der Zunge können uns viel über unser Ungleichgewicht sagen.

  • Die Zungenwurzel weist in der TCM auf den Unteren-Erwärmer hin – dazu zählen Niere und Blase, sowie deine Fortpflanzungsorgane. Dieser Bereich der Zunge gibt dir Informationen über deinen Zyklus und die Menstruation.
  • Die Mitte des Zungenkörpers wird dem Mittleren-Erwärmer zugeschrieben und gibt dir Hinweise über deinen Verdauungstrakt sowie über deinen emotionalen Zustand wie z.B. Neigung zu Wut und Aggression.
  • Die Zungenspitze stellt den Oberen-Erwärmer dar. Dazu gehört die Herz-Energie und das geistige Wohlbefinden, Schlafqualität und die Vitalität der Lunge.

Was bedeuten seitlich wellige Zungenränder?

Wellige Abdrücke auf der Seite der Zunge weisen auf Nässe und Schlacken im Körper hin. Die Zunge wird durch die Nässe aufgedunsen und größer als sie normalerweise sein sollte. Und da sie mehr Platz im Mundraum einnimmt, entstehen Zahnabdrücke.

Eine Chinesische Reiskur kann dich unterstützen diese Nässe auszuleiten. Vermeide außerdem Süßigkeiten, Milchprodukte und Brotmahlzeiten sowie Fertigprodukte und die Mikrowelle. Iss stattdessen regelmäßig warme und gekochte Mahlzeiten, die du mit verdauungsfördernden Gewürzen zubereitest.

 

Möchtest auch du deinem Körper das wundervolle Geschenk einer EntLASTung gönnen:

DOD Blogartikel Ende – informiere mich bitte, Anna

Detox OHNE Diät ist mein Onlinekurs, um Körper und Geist zu entLASTen.

Hol‘ dir deine Energie zurück!

Stärke deine Mitte und gib deinem Körper die Chance, sich selbst in Balance zu bringen.

Schenke dir selbst die Zeit und Geduld, die es braucht und lass dich begleiten, motivieren, unterstützen und auch mal auffangen, wenn es schwierig wird.

Bei Detox OHNE Diät essen wir, regelmäßig, ohne zu hungern.

Dabei unterstützen uns LEBENSmittel, Gewürze und Kräuter, die du wahrscheinlich größtenteils bereits zuhause hast.

Detox OHNE Diät lässt sich in jeden Alltag integrieren. Ohne viel Aufwand. Das war mir besonders wichtig, als ich diesen Kurs erstellt habe.

Ich lade dich herzlich ein Detox OHNE Diät für dich und deine Gesundheit zu nutzen und gebe dir uneingeschränkten Zugriff auf alle Kursinhalte! So kannst du dich mehrmals im Jahr entLASTen und dich Schrittchen für Schrittchen deinem Wohlfühlzustand und Wohlfühlkörper annähern.

Detox OHNE Diät öffnet bald wieder seine Türen.

Lass dich gerne unverbindlich von mir informieren, wenn du den nächsten Starttermin nicht versäumen möchtest:

 

 

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema