PODCAST | TCM GRUNDLAGEN – Erholsamer Schlaf ist Medizin

Gesunder Schlaf ist die beste Medizin! Ein tiefer und erholsamer Schlaf ist eine wichtige Gesundheitsprophylaxe, denn im Schlaf wird das Immunsystem gestärkt, der Stoffwechsel reguliert, die Erlebnisse des Tages werden verarbeitet und nicht nur der Körper, sondern auch die Psyche, erholen sich. Leider stehen aber in der heutigen Zeit bei vielen von uns Schlafstörungen auf der Tagesordnung, oder besser gesagt, auf der Nachtordnung. Wer sich mühsam in den Schlaf wälzt, mehrmals in der Nacht aufwacht und mit erneutem Einschlafen kämpft, leidet unter Schlafstörungen und sollte die Gründe dafür finden.

Vielleicht hilft dir einer dieser vier Tipps um zukünftig erholt und gut ausgeschlafen in den Tag starten zu können.

 

Podcast

Höre die Podcast-Folge via Apple Podcasts, Spotify, Stitcher oder auf YouTube.

 

Tipp 1: Finde deinen individuellen Schlaf-Rhythmus

Das persönliche Schlafbedürfnis schwankt normalerweise zwischen 6 bis 8 Stunden – abhängig von vielen Faktoren wie Alter, aktuellen Lebenssituationen und Belastungsanspruch im Alltag.

Dem Vormitternachtsschlaf kommt in der Traditionell Chinesischen Medizin eine besondere Bedeutung zu, denn zu dieser Zeit kann sich der Körper besonders gut regenerieren. Daher ist es zu empfehlen deutlich vor Mitternacht schlafen zu gehen. Rund um 22.00 Uhr ist die beste Zeit dafür.

 

Blogartikel-Banner

 

Tipp 2: Nähre dein Yin – beruhige dein Yang

Stress, Zeitdruck, Probleme, Ärger und der hektische Alltag fordern uns. Häufig nehmen wir uns aber abends nicht ausreichend Zeit um zur Ruhe zu kommen und den Körper auf eine erholsame Nacht vorzubereiten. Ist unser Geist aber noch ganz aufgeregt und nehmen wir diese innere Unruhe, die folglich Hitze erzeugen kann, mit ins Schlafzimmer, so kann das für Ein- oder Durchschlafprobleme sorgen. Es braucht also eine gut genährte Yin-Wurzel, damit sich das Yang beruhigen kann.

Um dein Yin zu pflegen, kannst du abends einen der folgenden Tipps versuchen:

  • Iss zum Abendessen Dinkelbrei oder Grießkoch
  • Trinke eine Tasse beruhigenden Tee wie Lavendel oder Ringelblume
  • Trinke ein kleines Glas warmer Milch mit Honig
  • Trinke ein kleines Glas (alkoholfreies) Bier
  • Führe entspannende Rituale ein – immer zur selben Zeit zu Bett gehen, täglich ein paar Seiten lesen

Verzichte weiters auf alles, was deine Emotionen aufwühlt und dich daran hindert, zur Ruhe zu kommen:

  • Vermeide geistig oder körperlich anstrengende Tätigkeiten spät abends vor dem Schlafengehen, wie Sport, Lernen, Computerarbeit, Nachrichten in der Presse…
  • Schalte Fernseher, Computer und Handy rechtzeitig aus, denn die blauen Wellenlängen des Lichts reizen unser Nervensystem
  • Vermeide Streit und negative Emotionen 

 

 

Tipp 3: Iss abends nicht zu viel

Durch zu vieles oder zu schweres Essen schwächst du deine Mitte und deine Verdauung. Bei Betrachtung der Chinesischen Organuhr wird deutlich, dass der Verdauungstrakt (Magen/Milz) von 19:00 bis 23:00 Uhr seinen energetischen Tiefstand hat. Nimmst du also in diesem Zeitraum auch noch eine schwer verdauliche Abendmahlzeit zu dir, so kann dein Körper nicht zur Ruhe kommen. Koche dir daher etwas Leichtes am Abend, wie zum Beispiel eine Suppe mit etwas Reis als Sättigungseinlage oder Wokgemüse mit gedünstetem Fisch. 

 

Tipp 4: Mache eine Gedankenreise

Wälzt du dich mal wieder in den Schlaf, so können dir Atemübungen oder kleine Gedankenreisen helfen. Schließe abends im Bett deine Augen und nimm ein paar ganz tiefe und bewusste Atemzüge. Stelle dir dann gedanklich einen Weg vor, den du jeden Tag hinter dich legst. Das kann der Weg zur Arbeit sein, deine Laufstrecke oder deine tägliche Spazierroute. Gehe nun in Gedanken Schritt für Schritt diesen Weg! Du verlässt deine Wohnung durch die Haustüre, biegst auf der Straße ab, hältst bei der nächsten Ampel an… Und hoffentlich bist du spätestens bei der 3. Ampel bereits eingeschlafen!

 

Und abschließend möchte ich dir noch sagen, dass eine Akupunkturbehandlung bei einem TCM-Arzt deine Energie beruhigen und den Schlaf fördern kann.

 

Mein Rezept-Tipp für dich, wenn du Schwierigkeiten beim Einschlafen hast, ist Grießkoch mit Ei! Weizen und Dinkel nähren aus Sicht der TCM deine Yin-Wurzel, beruhigen dein Herz und deinen Geist. Mit Milch gekocht und einem Ei untergehoben, wirkt der Brei noch beruhigender.

Ich wünsche dir nicht nur einen guten Appetit, sondern auch einen angenehmen Schlaf!

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema