PODCAST | TCM GRUNDLAGEN – Was ist die Traditionelle Chinesische Medizin?

Die TCM Ernährung fußt auf 5 großen Pfeilern.

Alle 5 Pfeiler wirken auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden:

  • die Kunst der Akupunktur,
  • Bewegungsübungen wie Qi Gong oder Taichi,
  • die Ernährungslehre nach den 5 Elementen,
  • die Phytotherapie – die Lehre der Kräuter
  • und Massage (z.B. Tuina, Shiatsu, …).

 

Klicke einfach unten auf den Play-Button und höre dir die aktuelle Podcast-Folge an.

 

 

Viel Spaß mit meinen Podcast „High 5 für deine gesunde Ernährung“!
Über ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ auf iTunes freue ich mich natürlich sehr ❤️

 

Höre High 5 für deine gesunde Ernährung via Apple Podcasts       Höre High 5 für deine gesunde Ernährung via Stitcher    Höre High 5 für deine gesunde Ernährung via Spotify   abonniere via Youtube

 

 

Die Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin über die Wirkung der Ernährung entstand durch das Beobachten von Natur, Tieren und Pflanzen sowie dem Wetter. Daraus wurden universelle Gesetzmäßigkeiten wie Yin und Yang geschlossen. Es entstand auch die Lehre von Hitze und Kälte – im Inneren sowie im Äußeren. 

 

 

In der TCM gibt es auch einen Zusammenhang zwischen den 5 Elementen und den LEBENSphasen. So spiegelt sich, zum Beispiel, das Holz-Element in der Kindheit und das Erwachsenwerden im Erde-Element wieder. 

Die 5 Elemente zeigen sich jedoch auch in allen LEBENSmitteln und Geschmäckern, sowie in den Jahreszeiten. Es ist ein unglaublich geniales Wissen, das wir uns hier zunutze machen zu können. 

 

Gratis Webinar - Blähbauch ade - Entspannt durch die Winterzeit - Entspannt durch die Weihnachtszeit - TCM Ernährung - Traditionell Chinesische Medizin - 5 Elemente Küche - Immunsystem stärken - Verdauung fördern - Eine starke Mitte - TCM Ernährungsexpertin - Anna Reschreiter - annatsu

 

In der TCM wird mit unterschiedlichen Diagnostik-Formen wie der Zungen-, Puls- und Gesichtsdiagnostik gearbeitet. Es gibt außerdem das 6 Schichten Modell, das dir erklärt warum du krank wirst. Dabei erfährst du auch, wie ein krankmachender pathogener Einfluss in deinen Körper eindringen kann und welche Symtome dein Körper abhängig von der jeweiligen Schicht zeigt. 

 

Ähnliches hat natürlich auch die europäische Medizin gemacht, wie zum Beispiel die Kräuterlehre nach Hildegard von Bingen. Somit verstehen wir, warum wir den Kümmel über den Kümmelbraten oder Rosmarin über die Rosmarin-Kartoffel geben. Auch alte Hausmittel und Naturheilmittel die unsere Omas schon verwendet haben, wie Essigpatscherl und Zwiebelsackerl für die Ohren, sind uns im Westen bekannt.

Die Lehre der TCM lässt sich wunderbar mit unseren heimischen LEBENSmitteln verbinden. Das macht sie so besonders für uns.

 

Das klassische Frühstück in der TCM ist das Porridge. Ich habe verschiedene Variationen davon als Rezept auf meinem Blog. Wenn du etwas fruchtiges und erfrischendes möchtest, dann empfehle ich dir mein Haferflocken Porridge mit Äpfel.

Wenn du ein deftiges Porridge probieren magst, dann schau dir unbedingt das Rezept von meinem herzhaften Porridge mit Süßkartoffel an.

Und wenn du Lust auf etwas beeriges hast, dann schau dir dieses Haferflocken Porridge Rezept an.

 

 

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter, und ich zeige dir, welche unglaublich geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf deine körperliche und geistige Gesundheit haben können - und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen schlau für dich nutzen kannst. Einfach und alltagstauglich!

Ich bin Dipl. Ernährungsexpertin nach den 5 Elementen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), Dipl. Shiatsu Praktikerin, Bloggerin, Autorin, Podcasterin und Vortragende aus Leidenschaft.

Auf meiner Online Plattform www.annatsu.at ist es mir eine Herzensangelegenheit zu vermitteln, dass die TCM Ernährung einfach, alltagstauglich und für jeden anwendbar ist.

Meinen Blog lesen mittlerweile monatlich mehr als 30.000 Personen. Das kostbare Wissen um die TCM Ernährung vermittle ich nicht nur in meinen Blogartikeln, sondern auch in themenspezifischen eBooks, in Vorträgen und in Webinaren.

Und seit 2019 im Podcast "High 5 für deine gesunde Ernährung", den du auf iTunes, Spotify, YouTube, ... kostenlos hören und abonnieren kannst.

Der TCM Durchstarterkurs zählt bereits mehr als 2.000 TeilnehmerInnen und 2018 haben sich die Tore der TCM Jahresakademie geöffnet. 2019 haben sich hunderte Menschen Detox OHNE Diät angeschlossen und motivieren sich immer wieder gegenseitig ein paar Detox-OHNE-Diät-Tage einzulegen.

Ich lade dich in meine kostenfreie Facebook-Gruppe "TCM Ernährung geht ganz EINFACH" ein. Dort findest du einen regen Austausch rund um die TCM Ernährung, einfache und alltagstaugliche Rezepte. Ich freue mich auf dich!

Meine Leidenschaft gehört meiner Arbeit und der TCM, dem Experimentieren in der Küche, Essen und Genießen, Spaß am Sport und geistiger Bewegung. Mein Herz gehört meinem kleinen Sohn und meinem Mann, mit denen ich am Stadtrand von Wien wohne und das Leben genieße.

Leave your thought