REZEPT | Summer Roll „Winter“

Die Summer Roll „Winter“ ist dem Wasser-Element gewidmet und ist das letzte TCM Rezept, das zur Summer Rolls 5-Elemente-Serie gehört. Denn die Summer Rolls Frühling, Sommer, Spätsommer und Herbst habe ich dir bereits vorgestellt, und vielleicht hast du sie ja bereits nachgekocht!

Die Summer Roll „Winter“ hat, durch die Zutatenauswahl, einen Bezug zur Nieren-Energie. Der Winter wird nämlich dem Wasser-Element zugeordnet und das Wasser-Element beherbergt die Nieren- und die Blasen-Energie. Ebenso werden viele LEBENSmittel dem Wasser-Element zugeordnet. Und genau diese habe ich größtenteils für die Summer Rolls „Winter“ verwendet.

Salz wirkt in Maßen genossen schleimlösend. LEBENSmittel, die zum Wasser-Element gehören sind zum Beispiel Fisch, Meeresfrüchte, Hülsenfrüchte, Bohnen, Algen, Salz und Wasser.

Die Summer Roll „Winter“ hat also somit einen starken Bezug zu den Nieren. Außerdem liegen Summer Rolls nicht schwer im Magen und man kann sie super vorbereiten.

 

Zutaten:

  • Kidneybohnen
  • Sardinen
  • Rucola
  • Couscous
  • Rote Rüben
  • Reisblätter
  • Balsamico Essig
  • Olivenöl
  • Kräuter der Provence

 

Blogartikel-Banner

 

Zubereitung:

  • Die roten Rüben dämpfen oder kochen (wie genau ich das mache, verrate ich dir hier)
  • Währenddessen die Kidneybohnen zu einer Paste zerdrücken
  • Couscous mit heißem Wasser übergießen, Deckel drauf und ziehen lassen
  • Eine Schüssel mit warmen Wasser vorbereiten
  • Darin das Reisblatt für ein paar Sekunden baden – solange bis es formbar ist
  • Danach das Reisblatt auf einer trockenen Oberfläche ausbreiten
  • Zuerst die Kidneybohnenpaste auf dem Reisblatt verteilen
  • Dann Sardinen drauflegen
  • Als nächstes eine Handvoll Rucola auf dem Reisblatt verteilen
  • Ein paar Löffel Couscous auf das Reisblatt geben
  • Und zum Abschluss noch ein paar Stücke von den roten Rüben

Und dann geht’s auch schon ans Einrollen: links umklappen, rechts umklappen und rollen ;-)

 

Dieses Mal hab ich als Dip einfach Balsamico Essig mit Olivenöl vermischt und mit Kräutern der Provence abgeschmeckt. Ist dir das zu intensiv ist, dann kannst du es auch mit ein paar Tropfen Wasser verdünnen.

 

Ich wünsche dir extrem viel Spaß beim Nachmachen und einen guten Appetit!

 

Mein Tipp wie immer bei allen Summer Rolls: weniger ist mehr was die Füllung betrifft! ;-)

 

Wenn du nun noch mehr Lust auf unterschiedliche TCM Rezepte nach der Traditionellen Chinesischen Medizin bekommen hast, dann schau dir mein eBook “63 Rezepte nach den 5 Elementen der TCM Ernährung” dazu an.

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

There are 2 comments on this post

  1. Raik Neuwirth
    12. März 2020

    Hallo,

    Ich habe eine Frage zu deinem online Programm Detox ohne Diät.

    Ich bin zur Zeit in einer sportlichen hoch Phase, möchte gerne Detoxen, aber nicht abnehmen. Zur zeit benötige ich ca 160g Protein pro Tag.
    Ist dies mit deinem Programm möglich?

    Ich freue mich sehr auf deine Antwort.

    Liebsten Gruß
    Raik

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      28. März 2020

      Hallo Raik,
      danke für deine Nachricht und dein Interesse an Detox OHNE Diät.
      Der Kurs ist nicht fürs Abnehmen gedacht. Wir leiten Nässe und Schlacken aus um zu mehr Energie, Kraft, Wohlbefinden und Klarheit zu kommen. Bei vielen purzelt jedoch auch das eine oder andere Kilo, das zu viel da ist. Wenn du die Tage, wo du Detox OHNE Diät machen möchtest, auf Protein nicht verzichten kannst oder möchtest, empfehle ich dir es zusätzlich zu dir zu nehmen. Dazu empfehle ich auf pflanzliche Proteinquellen zuzugreifen, wobei ich nicht weiß, ob du dir dadurch die von dir angegebene Proteinmenge zuführen kannst.
      Eiweißshakes lehne ich persönlich ab, auch aus Sicht der TCM, weil sie Nässeansammlung fördern können.
      Auf tierisches Eiweiß würde ich während der Detox OHNE Diät Tage verzichten um den Körper mal davon zu entlasten.
      Hm… du musst für dich abwägen inwieweit das für dein sportliches Programm passend ist.
      Alles liebe trotzdem und sonnige Grüße! Anna :-)

      Reply

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema