TCM Beratung

Die Ernährung nach der Traditionell Chinesischer Medizin ist eine der ursprünglichsten und natürlichsten Lehren und lässt sich wunderbar mit unseren heimischen und regionalen LEBENSmitteln, Kräutern und Gewürzen leben. Hildegard von Bingen hat schon vor fast 1000 Jahren gesagt:

„Was um uns herum wächst, macht uns gesund.“
Die Regionalität und Saisonalität machten es aus!

In der TCM sind Nahrungsmittel gleich Heilmittel und verhelfen Körper und Geist zu Ausgeglichenheit und Balance. Dabei bedienen wir uns sehr stark der natürlichen Thermik der Lebensmittel oder passen diese der eigenen Konstitution an.

Es macht deinem Körper zum Beispiel keine Freude, wenn du dich im Hochsommer von zu viel stark erhitzenden Lebensmitteln wie Lammfleisch, Meeresfrüchten, Chili oder Knoblauch ernährst. Ein Schnupfen wird sich länger hinziehen, wenn du zumindest in dem Zeitraum nicht auf Milchprodukte, Schokolade oder andere verschleimende Nahrungsmittel verzichtest. Oder wirst du bei einer Grippe den Erreger nur noch tiefer in den Körper ziehen, wenn du nicht für einen bestimmten Zeitraum tierisches Eiweiß weglässt (z.B. keine Hühnersuppe bei einer Grippe!).

Das Schöne an der TCM Ernährung nach den 5 Elementen ist, dass sie so einfach und alltagstauglich funktioniert!

Das Ziel einer TCM Ernährungsumstellung ist, dass du aktiv, lebensfroh und vital bist und es auch bleibst

So unterschiedlich wie wir Menschen sind, so unterschiedlich dürfen unsere Anliegen, Ziele und Wünsche sein:

  • Bist du häufig müde, abgeschlagen und energielos? – Die TCM Ernährung kennt LEBENSmitteln, Gewürzen und Kräutern, die deine ENERGIE mobilisieren.
  • Meist verbessert sich der Schlaf nach einer Ernährungsumstellung recht schnell – der Schlaf kommt schneller, wird tiefer und vor allem erholsamer.
  • Frauen, die unter Menstruationsbeschwerden leiden, die schon lange mit ihrem Partner an einem Baby basteln oder Frauen, die in den Wechsel kommen – die TCM Ernährung unterstützt hier mit WUNDERbaren (westlichen) Kräutern und ganz wichtigen Ernährungstipps.
  • Gerade in der heutigen Zeit leiden sehr viele Menschen unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten und wissen sich oft nicht mehr zu helfen – die TCM Ernährung setzt bei der Basis an und saniert auf sanfte Weise deinen Verdauungs- und Resorptionstrakt.
  • Dasselbe gilt für Menschen, die unter Verdauungsbeschwerden leiden oder sich ständig aufgebläht fühlen – eine Verbesserung merken viele bereits nach kurzer Zeit.
  • Es kommen natürlich auch Menschen zu Ernährungsberatung, die ihr Gewicht reduzieren möchten oder müssen, aber auch Menschen, die ihr Gewicht erhöhen und endlich halten möchten.
  • Die TCM Ernährung begleitet optimal den Heilungsprozess verschiedenster Beschwerdebilder, weil sie direkt an der Ursache ansetzt und nicht nur auf die Beseitigung von Symptomen abzielt.

Egal, ob du persönliche Beratung und Begleitung wünschst, dich einfach zwischendurch wieder auf die richtige Bahn manövrieren möchtest, oder einen kleinen, motivierenden Schubs brauchst: Mein Team und ich sind sehr gerne für dich da!

Wir bieten motivierende, persönliche Ernährungsberatungen an:

    • um dich über die TCM Ernährung zu informieren,
    • dir einen Überblick deiner Konstitution nach den 5 Elementen zu geben
    • und dich mit ganz vielen Tipps, die du sofort umsetzen kannst, zu versorgen.

 

    • Via Skype, Zoom, Videotelefonie oder persönlich mit allen notwendigen Covid-Maßnahmen.

 

    • Wir nehmen uns ganz individuell ausreichend Zeit für ein ausführliches Anamnesegespräch
    • Zungendiagnose
    • Gesichtsdiagnose
    • Pulsdiagnostik
    • sofort zahlreiche, alltagstaugliche Tipps zu Ernährungweise, LEBENSmitteln, Kräutern und Gewürzen, sowie Zubereitungsarten, sodass du unmittelbar starten kannst

Wir wissen aus eigener Erfahrung wie wichtig es ist, sich jemanden an seine Seite zu holen, der dort ist, wo du selbst sein möchtest, der dich motiviert und inspiriert, und der dich zu deinen Zielen geleitet. 

Anna Reschreiter
Dipl. Ernährungsberaterin nach den 5 Elementen der Traditionell Chinesischen Medizin

Dipl. Shiatsu Praktikerin

Aktuell biete ich keine persönlichen TCM Ernährungsberatungen an, weil ich mich voll und ganz auf meine KursteilnehmerInnen in meinen Onlinekursen fokussiere. Ich empfehle dir von Herzen meine TCM Kollegin Niki Brummer zu kontaktieren:



(c) Niki Brummer

Mag. Nicole Brummer

Dipl. Ernährungsberaterin nach den 5 Elementen der Traditionell Chinesischen Medizin

Pilates Professional Coach

Lebensraumconsultant i.A.
(Feng Shui, Geomantie, Radiästhesie)

Touch for Health (Kinesiologie) i.A.

Kontakt Niki Brummer:

www.nikibrummer.com

Tel.: +43 699 11 33 90 72

kontakt@nikibrummer.com

 

Private Krankenversicherung

Wir stellen dir gerne eine Rechnung für deine private Krankenversicherung aus. Bitte informiere dich über die Zusatzleistungen deiner Versicherung.

Storno oder Verschiebung

Bitte hab Verständnis, dass wir Absagen oder Terminverschiebungen bis zu 48 Stunden vor unserem vereinbarten Termin kostenlos berücksichtigen und andernfalls den gesamten Betrag in Rechnung stellen.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass eine Behandlung oder Beratung von uns einen Arztbesuch nicht ersetzen!