PODCAST | Was du über die 3 Ursachen von Krankheit aus Sicht der TCM wissen solltest

Vor allem in den Übergangszeiten im Frühling

oder im Herbst, sind es Kälte, Wind oder nasses Wetter, vor denen wir uns schützen sollten. Wind, Kälte, Nässe und Hitze gehören in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zu einer der 3 Ursachen von Krankheit.

Diesen Blogpost habe ich für dich aktualisiert und als Podcast vertont – er ist bereits 2016 zum 1. Mal erschienen.

 

Um dir besser veranschaulichen zu können, was du in deinem Körper abläuft, habe ich ein typisches Beispiel für dich:

Stell dir vor, du triffst dich an einem schönen Spätsommertag mit deinen Freundinnen im Kaffeehaus. Du hast dir bereits Jacke und ein Tuch mitgenommen, denn die heißen Sommertage sind nun eindeutig vorbei. Es ist regnerisch, windig und kühl und du bist froh, dass du vorgesorgt hast. Dann! Die Sonne strahlt zwischen den Wolken hervor und du setzt dich mit deinen Freundinnen draußen an einen Tisch. Die Sonne wärmt deine Backen und du genießt die Wärme im Gesicht, ziehst deine Jacke aus, lässt den Schal auf den Nebenstuhl gleiten und beginnst sogar, ein bisschen zu schwitzen. Puh! Es wird nun doch wieder richtig warm! Ok, die Weste kann auch ausgezogen werden.

Schade, die Sonne verschwindet wieder hinter ein paar Wolken. Ein leichter Wind zieht auf und du beginnst wieder Schicht für Schicht anzuziehen. Du merkst aber, dass durch das Schwitzen dein Rücken leicht abgekühlt ist. Du ignorierst es und bestellst dir noch einen sommerlichen Spritzer.

Zuhause angekommen fröstelt es dich dann doch ziemlich. Sogar so stark, dass du einen leichten Schüttelfrost bekommst und sich unangenehme Gliederschmerzen bemerkbar machen. Was ist da los? Du wirst dich doch nicht erkältet haben? Am nächsten Tag wachst du bereits mit Kopfschmerzen auf, am Nachmittag ist deine Nase verstopft und du bist richtig groggy.

 

Podcast

Höre die Podcast-Folge via Apple Podcasts, Spotify, Stitcher oder auf YouTube.

 

Was wirst du machen? Wahrscheinlich in die Apotheke gehen, dir ein handelsübliches Medikament gegen Erkältung holen und im besten Fall im Bett bleiben, bis es dir besser geht.

 

Du hast die effizientesten Heilmittel gegen die ersten Anzeichen einer Erkältung mit hoher Wahrscheinlichkeit bei dir im Küchenregal und könntest sofort das Ausbrechen einer Erkältung  vermeiden.

 

Wie das geht? Hier erzähle ich es dir 😊

 

Was ist eigentlich passiert im Kaffeehaus? Warum liegst du nun mit einer fetten Erkältung im Bett?

Es war kalt. Dann kam ein leichter Wind dazu, und blöderweise hast du dich durch die Sonnenstrahlen dazu verleiten lassen, dich auszuziehen. Somit konnten Wind und Kälte in deinen Körper eindringen und schwups, die Erkältung konnte es sich in deinem Körper bequem machen.

 

Blogartikel-Banner

 

Woher ich das weiß?

Ok, das haben bereits unsere Großmütter und Mütter gewusst 😉 Nur haben sie es nicht als „Wind-Kälte“ bezeichnet. Auch, dass man sich in den Monaten mit „R“ nicht auf den Boden setzt, denn sonst zieht man sich einen Blasenentzündung zu, haben wir in unserer Kindheit oft von der Mama gehört 😊

 

Was sind nun die 3 Ursache für Krankheit aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)?

 

Ursache Nummer 1:

In der TCM gelten die Wetterphänomene als die 6 äußeren krankmachenden Einflüsse, oder die 6 Übel:

Über viele Jahrtausende haben die alten Chinesen Phänomene aus der Wetterbeobachtung dafür genutzt, um Auswirkungen auf den Menschen zu beobachten. Deshalb kommen die Begriffe der TCM auch aus dem Bereich der Meteorologie.

 

Ursache Nummer 2:

Es gibt auch innere krankmachende Einflüsse – die 7 Emotionen:

  • Zorn
  • Freude
  • Grübeln
  • Traurigkeit
  • Angst
  • Sorge
  • Schock

Die 7 Emotionen werden in der TCM den anderen krankmachenden Faktoren sogar gleichgestellt.

 

Genauso, wie uns die 6 Übel krank machen können, so machen uns übermäßige Emotionen gleichermaßen krank. Nimm dein seelisches Wohl also nie auf die leichte Schulter! Achte auf dich, deine Gedanken, deine Emotionen, deine innere Ausrichtung.

 

Ursache Nummer 3:

Es gibt noch weitere krankmachende Ursachen, die als 3. Ursache zusammengefasst werden können – sonstige krankmachenden Ursachen sind:

  • Schwache Konstitution
  • Falsche Ernährung
  • Parasiten
  • Vergiftungen
  • Überanstrengung
  • Übermäßige sexuelle Aktivität
  • Strahlenbelastungen
  • Negative Einflüsse am Wohnort oder Arbeitsplatz
  • Behandlungsfehler

Diese Gruppe der krankmachenden Faktoren sind teilweise erst durch moderne gesellschaftliche Entwicklungen und moderne medizinische Untersuchungen bekannt geworden. In der Diagnostik geben sie wichtige Hinweise auf den Gesundheitszustand des Klienten und können zu unterschiedlichen Symptomen beitragen.

 

Du siehst also, dass Krankheiten durch Ursachen von außen oder innen entstehen können.

Wie das Klima oder das Wetter, das in einem Land herrscht, kannst du auch deinen Körper als Landschaft betrachten, die ihr eigenes Klima und ihre eigenen Jahreszeiten hat.

Vielleicht ist es ungewöhnlich dir vorzustellen, dass krankmachende äußere Einflüsse Hitze, Kälte, Nässe oder Trockenheit im Körper erzeugen. Aber die TCM betrachtet den Einfluss der Umgebung genauso auf unseren Körper. In unserem oberen Beispiel im Kaffeehaus dringen Wind und Kälte durch die Hautoberfläche in den Körper und die Symptome der Erkältung sind Wind-Kälte Symptome.

 

Logischer erscheint es dir vielleicht, dass Emotionen Krankheiten verursachen können.

Auch in unserem Sprachgebrauch verwenden wir oft Bilder des Unwohlseins für emotionales Ungleichgewicht.

Du kennst sicher das Sprichwort: „Ich habe vor Wut richtig geglüht.“ Deutlicher lässt es sich nicht veranschaulichen, wenn Wut im Körper Hitze erzeugt. Auch die Aussage „Krank vor Sorge sein“ zeigt den psychisch-physischen Zusammenhang sehr gut.

 

Das sind 7 ganz einfache Tipps aus der TCM, die dir zu mehr LEBENSfreude, Energie und Wohlbefinden verhelfen:

  1. Iss 3 x täglich warme, gekochte Mahlzeiten

Zum Frühstück, zum Mittagessen und zum Abendessen. Das ist bereits die halbe Miete!

Getreide, Gemüse, Obst, Nüsse und Samen sollten täglich am Speiseplan stehen. Kleine Mengen an Fleisch sind laut der TCM stärkend und bauen Blut und Säfte auf.

  1. Iss regelmäßig und lass keine Mahlzeit aus

Deine Milz (Verdauungs-Energie) liebt die Regelmäßigkeit! Für Gelüste zwischendurch empfehle ich dir z.B. Mandeln in deiner Tasche mitzuhaben. Sie sind basisch und regulieren gut deinen Blutzuckerspiegel.

  1. Versuche auf Weckerl, belegte Brote oder Salate als Mahlzeit zu verzichten

Salate kühlen nur unnötig deine Mitte ab, verursachen Völlegefühl und kosten dich kostbares Qi (also Energie). Wenn du einen Salat isst, dann als Beilage zu etwas Warmem, Gekochtem.

  1. Trinke kein Mineralwasser

Mineralwasser ist thermisch eiskalt. Für mehr Energie und Vitalität solltest du deine Mitte wärmen und nie auskühlen. Greif zu Leitungswasser, heißem Wasser, Kräutertees oder Alkohol… nein! Spaß! Natürlich nicht Alkohol, wobei der wärmt auch. 😊

  1. Beweg dich regelmäßig an der frischen Luft

Bewegung draußen bewegt unser Qi, weckt unsere Lebensgeister und macht glücklich. Das kennen wir doch alle: Eine Runde um den Häuserblock oder 30 Minuten Laufen vertreibt Sorgen, macht den Kopf frei und die Welt schaut schon ein kleines Stückchen besser aus. Und deinen Schweinehund kannst du gleich mitnehmen. 😉

  1. Achte auf ausreichend Schlaf und Entspannung

Wir generieren unsere Energie und Vitalität nicht nur aus dem Qi, das unser Körper aus gesunder Nahrung gewinnt, sondern aus frischer Luft, Schlaf und Erholung. Es stimmt tatsächlich, wenn man sagt: Schlaf ist die beste Medizin.

  1. Pflege Freundschaften, Hobbys und deine Sexualität

Zeit mit Freunden, kreative oder bereichernde Hobbys, erfüllte Sexualität, all das gehört zu unserer Lebensfreude und Vitalität dazu. Leider machen uns das berühmte Hamsterrad, der Alltagsstress und Perfektionismus oft einen dicken Strich durch die Rechnung und wir verzichten auf gesellige Runden, den Tanzkurs und sind am Abend streichfähig, müde, antriebslos und lustlos.

 

Noch ein abschließender Tipp: Da das Wei-Qi (unsere Abwehrkräfte) unmittelbar unter der Haut fließen und uns vor äußeren krankmachenden Faktoren schützt, solltest du deine Haut immer gut verwöhnen.

Seit 2014 verwende ich ausschließlich Naturkosmetik. Hier findest du meine persönlichen Lieblingspflegeprodukte*. Bitte beachte, dass jede Haut anders ist. Außerdem ist ein Umstieg auf Naturkosmetik oft eine Umgewöhnung für die Haut, die mit Entgiftungserscheinungen reagieren kann. Gib deiner Haut Zeit für die Umstellung, sei geduldig und probiere immer für dich ganz persönlich aus, ob eine Creme, ein Serum oder ein Pflegeprodukt sich für dich stimmt anspürt.

 

 

Extra-Extratipp:

Im meinem beliebten eBook „Die wichtigsten Kräuterrezepturen und TCM Ernährungstipps für deine Hausapotheke“ findest du noch viel mehr hilfreiche Tipps, die du sofort bei den ersten Symptomen einsetzen kannst.

Und wenn du Kinder zuhause hast, dann kann ich dir dieses umfangreiche eBook ans Herz legen, das ich mit meiner lieben Kollegin Katharina Grotte zusammen geschrieben habe: „Kinder Hausapotheke nach der TCM – Heimische Kräuterrezepturen und Ernährung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin“

 

 

Hör dir meinen Podcast an. Darin findest du noch ganz viel mehr Tipps.

 

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

There are 8 comments on this post

  1. Zauner Heide
    4. September 2016

    Wunderbare Anregungen und Informationen !!

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      14. September 2016

      Dankeschön, Heide! :-)

      Reply
  2. E.Huberth
    2. Dezember 2016

    Ich möchte TCM Ernährung besser verstehen und danke für deine Bemühungen
    Elisabeth

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      2. Dezember 2016

      Sehr gerne, liebe Elisabeth! Auf meiner Seite findest du viele Anregungen zur TCM Ernährung. Viel Freude damit :-) Alles Liebe, Anna

      Reply
  3. Elisabeth
    8. Januar 2018

    Mein Interesse für TCM ist sehr groß, bin aber bzgl Ernährung noch Anfänger und daher für jegliche Unterstützung sehr dankbar.
    LG aus Oberösterreich Elisabeth

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      12. Januar 2018

      Hallo liebe Elisabeth, danke für deine Nachricht! Willkommen in der wunderbaren Welt der TCM Ernährung! Ich hoffe, du findest ganz viele hilfreiche Infos auf meiner Website. Lass mich wissen, ob und wie ich dich noch mehr unterstützen kann. Alles Liebe, Anna :-)

      Reply
  4. Anja
    25. April 2018

    Hallo Anna, ich lese mich gerade durch deine ganzen Artikel und finde sie alle richtig klasse. Bei diesem musste ich wirklich schmunzeln, denn auch hier in Deutschland scheinen unsere Mütter und Großmütter die gleichen Dinge zu wissen. Den Satz „An Monaten mit „R“ am Ende muss man vorsichtig sein, dass man sich nicht erkältet“ habe ich meine ganze Kindheit hindurch gehört. Viele Grüße Anja

    Reply
    1. Avatar-Foto
      Anna Reschreiter Author
      25. Juli 2018

      Vielen Dank, liebe Anja, liebe TCM Kollegin, für ein schönes Feedback! Freut mich sehr, dass dir meine Artikel gefallen ❤ Ja, unsere Großmütter/Mütter haben es oft einfach gewusst ;-) Alles Liebe, Anna

      Reply

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema