PODCAST | Zum Stressmanagement gehört mehr als Entspannung und Ommm

Ein Interview mit Renate Neuhold.

Sehr viele von uns kämpfen gerade mit ihrem ganz persönlichen, herausfordernden, chaotischen oder stressigen Alltag. Sei es Stress mit den Kindern und dem Homeschooling, Stress im Job mit Homeoffice, Stress mit Partner, Haushalt, Überforderung, Unzufriedenheit, Hilflosigkeit. Wir sind an dem Punkt angekommen, so wir handfeste Strategien brauchen, konkrete Lösungsansätze, damit wir alle Herausforderungen weitgehend gut meistern können.

Ich hoffe sehr, dass dieses Gespräch bereichernde Strategien und Lösungsansätze liefert. Ich habe die wunderbare Renate Neuhold zum Interview gebeten. Sie ist Dipl. Gesundheitspädagogin mit Schwerpunkt Stressmanagement, selbst Mutter einer schulpflichtigen Tochter, gemeinsam mit ihrem Mann im Homeoffice, und sie hat eine ganz besondere Gabe Menschen zu begleiten und zu stärken. 

 

Klicke einfach unten auf den Play-Button und höre dir die aktuelle Podcast-Folge an.

 

 

Viel Spaß mit meinen Podcast „High 5 für deine gesunde Ernährung“!
Über ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ auf iTunes freue ich mich natürlich sehr ❤️

 

Höre High 5 für deine gesunde Ernährung via Apple Podcasts       Höre High 5 für deine gesunde Ernährung via Stitcher    Höre High 5 für deine gesunde Ernährung via Spotify   abonniere via Youtube

 

 

Stress fördert nicht nur aus Sicht der Traditionell Chinesischen Medizin zahlreiche Symptome und hat negative Auswirkungen auf unser Nervenkostüm, unsere Belastbarkeit, die Schlafqualität, die Haut und das Immunsystem. Außerdem greifen viele bei Stress zu den falschen Lebensmitteln, meist verstärkt in die Schokolade, trinken zu viel Kaffee oder vergessen ganz aufs Essen.

Umso wichtiger ist es sich sicher eigenen Stressauslöser bewusst zu werden und dann die richtigen Maßnahmen zu setzen.

Renate Neuhold spricht in unserem Interview darüber, dass zum Stress-Management mehr gehört als nur Entspannung und Ommm. Es ist die ausgewogene Kombination aus gesunder Ernährung, Bewegung, sowie einem Prozess von Bewusstwerdung, einem Innehalten und Anhalten sowie Integration von bewusster Einkehr in den Alltag.

 

Guter Schlaf wirkt Wunder - Schlafstörungen in der TCM - Schlaflosigkeit - Insomnia - Einschlafstörungen - Durchschlafstörungen - Schlaf fördern mit TCM - Feng Shui im Schlafzimmer - Traditionelle Chinesische Medizin - Grundlagen TCM - Basics TCM - 5 Elemente - Fünf Elemente - TCM Ernährung - Ernährungsumstellung - TCM Ernährungsberatung Anna Reschreiter - annatsu

 

Ausschlaggebend dafür ist die „Dreifaltigkeit“: Wissen = Bewusstsein = Veränderung.

„Wenn ich weiss, was Stress mit mir macht, was er auslöst, dass er mich schwächt, dann haben wir eine andere Sicht auf die Situation, dann habe ich das Bewusstsein, dass es mich krank macht, wenn ich nix dagegen unternehme und so entsteht die Motivation, eine Veränderung einzuläuten. Je bewusster ich Dinge mache, umso mehr Überzeugung, umso mehr Impact.“

Der Prozeß geht vom Außen (dem Problem) nach Innen und von dort wieder ins Außen. Dadurch sind wir im Fluß, in Bewegung – kein Stillstand mehr. Nur Bewegung birgt die Möglichkeit für Veränderung.

Renate spricht darüber, wie wichtig es ist aus Mangeldenken wie „Ich bin das Opfer von Stress“ auszusteigen und in die Fülle zu kommen, um somit Eigenverantwortung zu übernehmen.

Sie gibt uns ganz konkrete Übungen mit auf den Weg, wie wir uns während Stressphasen, aber auch dann, wenn alles gut läuft, innerlich stärken können und unsere Resilienz vor allem für den „Ernstfall“ trainieren können.

Aber was ist Resilienz überhaupt?

Resilienz ist die psychische Widerstandskraft, keine Schäden davonzutragen, wenn es mal – so wie jetzt – holpert wird im Leben.

Auch diesem Thema, und vor allem dem WIE wir Resilienz aufbauen können, widmen wir uns in unserem Gespräch.

 

 

Möchtest du mit Renate in Kontakt treten, dann findest du sie auf ihrer Website: https://renateneuhold.com/

Renate ist Dipl. Gesundheitspädagogin/-Coach mit Schwerpunkt Stressmanagement, Dipl. Entspannungs- und Achtsamkeitstrainerin. Sie bietet Coaching über Telefon, Zoom, aber auch Outdoor (z.B. mit Spaziergängen) an. „Eine Kombination aus Bewegung an der frischen Luft, etwas in den Fluss bringen, Schwieriges aus einer anderen Perspektive betrachten. Die Natur ist ein guter Lehrmeister,“ wie sie sagt.

 

 

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter, und ich zeige dir, welche unglaublich geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf deine körperliche und geistige Gesundheit haben können - und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen schlau für dich nutzen kannst. Einfach und alltagstauglich!

Ich bin Dipl. Ernährungsexpertin nach den 5 Elementen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), Dipl. Shiatsu Praktikerin, Bloggerin, Autorin, Podcasterin und Vortragende aus Leidenschaft.

Auf meiner Online Plattform www.annatsu.at ist es mir eine Herzensangelegenheit zu vermitteln, dass die TCM Ernährung einfach, alltagstauglich und für jeden anwendbar ist.

Meinen Blog lesen mittlerweile monatlich mehr als 40.000 Personen. Das kostbare Wissen um die TCM Ernährung vermittle ich nicht nur in meinen Blogartikeln, sondern auch in themenspezifischen eBooks, in Vorträgen und in Webinaren.

Und seit 2019 im Podcast "High 5 für deine gesunde Ernährung", den du auf iTunes, Spotify, YouTube, ... kostenlos hören und abonnieren kannst... DANKE für mittlerweile mehr als 300.000 Downloads!

Der TCM Durchstarterkurs zählt bereits mehr als 2.000 TeilnehmerInnen und 2018 haben sich die Tore der TCM Jahresakademie geöffnet. Seit 2019 entlasten sich mehr als 2.000 Menschen mit der Chinesischen Reiskur nach Detox OHNE Diät und 2020 hat endlich er erste, exklusive TCM Mitgliederbereich seine Tore geöffnet: Der TCM Freundeskreis!

Ich lade dich in meine kostenfreie Facebook-Gruppe "TCM Ernährung geht ganz EINFACH" ein. Dort findest du einen regen Austausch rund um die TCM Ernährung, einfache und alltagstaugliche Rezepte. Ich freue mich auf dich!

Meine Leidenschaft gehört meiner Arbeit und der TCM, dem Experimentieren in der Küche, Essen und Genießen, Spaß am Sport und geistiger Bewegung. Mein Herz gehört meinem kleinen Sohn und meinem Mann, mit denen ich am Stadtrand von Wien wohne und das Leben genieße.

Leave your thought