PODCAST | Zum Stressmanagement gehört mehr als Entspannung und Ommm

Ein Interview mit Renate Neuhold.

Sehr viele von uns kämpfen gerade mit ihrem ganz persönlichen, herausfordernden, chaotischen oder stressigen Alltag. Sei es Stress mit den Kindern und dem Homeschooling, Stress im Job mit Homeoffice, Stress mit Partner, Haushalt, Überforderung, Unzufriedenheit, Hilflosigkeit. Wir sind an dem Punkt angekommen, so wir handfeste Strategien brauchen, konkrete Lösungsansätze, damit wir alle Herausforderungen weitgehend gut meistern können.

Ich hoffe sehr, dass dieses Gespräch bereichernde Strategien und Lösungsansätze liefert. Ich habe die wunderbare Renate Neuhold zum Interview gebeten. Sie ist Dipl. Gesundheitspädagogin mit Schwerpunkt Stressmanagement, selbst Mutter einer schulpflichtigen Tochter, gemeinsam mit ihrem Mann im Homeoffice, und sie hat eine ganz besondere Gabe Menschen zu begleiten und zu stärken. 

 

Podcast

Höre die Podcast-Folge via Apple Podcasts, Spotify, Stitcher oder auf YouTube.

 

Stress fördert nicht nur aus Sicht der Traditionell Chinesischen Medizin zahlreiche Symptome und hat negative Auswirkungen auf unser Nervenkostüm, unsere Belastbarkeit, die Schlafqualität, die Haut und das Immunsystem. Außerdem greifen viele bei Stress zu den falschen Lebensmitteln, meist verstärkt in die Schokolade, trinken zu viel Kaffee oder vergessen ganz aufs Essen.

Umso wichtiger ist es sich sicher eigenen Stressauslöser bewusst zu werden und dann die richtigen Maßnahmen zu setzen.

Renate Neuhold spricht in unserem Interview darüber, dass zum Stress-Management mehr gehört als nur Entspannung und Ommm. Es ist die ausgewogene Kombination aus gesunder Ernährung, Bewegung, sowie einem Prozess von Bewusstwerdung, einem Innehalten und Anhalten sowie Integration von bewusster Einkehr in den Alltag.

 

Blogartikel-Banner

 

Ausschlaggebend dafür ist die „Dreifaltigkeit“: Wissen = Bewusstsein = Veränderung.

„Wenn ich weiss, was Stress mit mir macht, was er auslöst, dass er mich schwächt, dann haben wir eine andere Sicht auf die Situation, dann habe ich das Bewusstsein, dass es mich krank macht, wenn ich nix dagegen unternehme und so entsteht die Motivation, eine Veränderung einzuläuten. Je bewusster ich Dinge mache, umso mehr Überzeugung, umso mehr Impact.“

Der Prozeß geht vom Außen (dem Problem) nach Innen und von dort wieder ins Außen. Dadurch sind wir im Fluß, in Bewegung – kein Stillstand mehr. Nur Bewegung birgt die Möglichkeit für Veränderung.

Renate spricht darüber, wie wichtig es ist aus Mangeldenken wie „Ich bin das Opfer von Stress“ auszusteigen und in die Fülle zu kommen, um somit Eigenverantwortung zu übernehmen.

Sie gibt uns ganz konkrete Übungen mit auf den Weg, wie wir uns während Stressphasen, aber auch dann, wenn alles gut läuft, innerlich stärken können und unsere Resilienz vor allem für den „Ernstfall“ trainieren können.

Aber was ist Resilienz überhaupt?

Resilienz ist die psychische Widerstandskraft, keine Schäden davonzutragen, wenn es mal – so wie jetzt – holpert wird im Leben.

Auch diesem Thema, und vor allem dem WIE wir Resilienz aufbauen können, widmen wir uns in unserem Gespräch.

 

 

Möchtest du mit Renate in Kontakt treten, dann findest du sie auf ihrer Website: https://renateneuhold.com/

Renate ist Dipl. Gesundheitspädagogin/-Coach mit Schwerpunkt Stressmanagement, Dipl. Entspannungs- und Achtsamkeitstrainerin. Sie bietet Coaching über Telefon, Zoom, aber auch Outdoor (z.B. mit Spaziergängen) an. „Eine Kombination aus Bewegung an der frischen Luft, etwas in den Fluss bringen, Schwieriges aus einer anderen Perspektive betrachten. Die Natur ist ein guter Lehrmeister,“ wie sie sagt.

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema