PODCAST | Das Erde-Elemente im Zeichen des Spätsommers

Das Erde-Element im Zeichen des Spätsommers ist eines der 5 Elemente und in der TCM die 5. Jahreszeit. Einerseits wird es durch den Spätsommer und

die Erntezeit repräsentiert, andererseits auch als Übergangszeit zwischen den vier Jahreszeiten. Das sind vier Mal 18 Tage im Jahr, die auch als sogenannte Dojo-Zeiten bezeichnet werden. Dojo bedeutet Zentrum oder Mitte. 

Das Erde-Element entspricht auch unserem körperlichen Zentrum und wird als unsere Mitte bezeichnet.

 

Organe, die dem Erde-Element zugeordnet sind: 

  • die Milz
  • die Bauchspeicheldrüse als Yin-Organ und
  • der Magen als Yang-Organ

Die Milz als Yin-Organ ist nicht die Milz im westlichen Sinne, sondern die Verdauungskraft und die Resorption (Nahrung wird in körpereigene Stoffe umgewandelt). 

 

Podcast

Höre die Podcast-Folge via Apple Podcasts, Spotify, Stitcher oder auf YouTube.

 

LEBENSmittel, die dem Erde-Element zugeordnet sind:

Die Farbe des Erde-Elements ist gelb.

Wenn du dir die Lebensmittellisten anschaust, dann siehst du, dass die meisten dem Erde-Element zugeordnet werden: zahlreiche Getreide, Gemüsesorten, Fleisch oder Milchprodukte, Obst, Süßungsmittel und Öle.

  • Hirse, Mais, süßer Reis (Mochireis)
  • Fenchel, Kürbis, Karotten, Süßkartoffeln, Paprika
  • Ananas, Pfirsiche, Papaya, Bananen
  • Honig, Malz, Öle

Der Großteil der Lebensmittel verrät es schon: Die Farbe des Erde-Elements ist gelb.

 

DOD-Banner

 

Jedes Element spiegelt sich auch in unserem LEBENSkreislauf wieder:

Im Wasser-Element werden wir gezeugt und geboren. Die Kindheit wird dem Holz-Element zugeordnet. Die Pubertät, Lehrzeit und Studienzeit erleben wir im Feuer-Element. Im Erde-Element gründen wir Familie, kaufen vielleicht ein Haus und gestalten unseren Lebensstil so, wie er für uns passt und stimmig ist. Die Zeit der Pension ist die Zeit des Metall-Elements, und im Wasser-Element sterben wir und werden wiedergeboren.

 

Das sind typische Erde-Qualitäten:

Menschen mit einer starken Erde-Energie sind fest verwurzelt und stehen mit beiden Beinen fest im Leben, strahlen Wärme aus und sind gerne für andere da, ohne etwas zurück zu verlangen. Sie sind mütterlich, gastfreundlich, fürsorglich, vernünftig, hilfsbereit, sympathisch und  einnehmend. 

Leider vergisst der Erde-Typ vor lauter für andere da sein gerne auf sich selbst! Die eigenen Sorgen und Probleme werden dann gerne mit Süßem kompensiert. Der Erde-Typ ist einfach ein Genießer und halbe Portionen sind nicht so wirklich seins. Der Teller ist immer voll mit duftenden Speisen. 

Auch auf Stress, Zeitdruck und zu viel Verantwortung reagiert der Erde-Typ empfindlich und greift gerne zu Süßem. 

Regnerisches und kaltes Klima mag er gar nicht so gerne, denn das verstärkt noch zusätzlich die innere Nässe und Kälte.

 

Text: DOD Blogartikel Mitte – Teaser Warteliste

WUNDERBAR UNTERSTÜTZEN KANNST DU KÖRPER, GEIST UND SEELE MIT EIN PAAR DETOX-TAGEN.

Stärke damit deine Mitte und gib deinem Körper die Chance, sich selbst in Balance zu bringen.

Schenke dir ein paar Tage der EntLASTung und Geduld, die es braucht. Falls du dich begleiten lassen und meine Unterstützung nicht verpassen möchtest: Achtung, nur für kurze Zeit öffnen bald wieder die Türen zu meinem Online-Kurs Detox OHNE Diät. Trage dich gerne in meine Warteliste ein, dann informiere ich dich über alles Weitere, sobald wir wieder starten.

Ganz wichtig ist mir dabei: Bei Detox OHNE Diät essen wir, regelmäßig, ohne zu hungern. Es soll dir richtig gut gehen an diesen Tagen!

 

Der Erde-Typ tendiert häufig zu:

  • Müdigkeit und Antriebslosigkeit, v.a. Müdigkeit nach dem Essen
  • Übergewicht
  • kalten Händen und kalten Füßen
  • einem schwachen Bindegewebe, Cellulite
  • zu häufigen Erkältungen, Schnupfen und Husten
  • zu weichem Stuhl bis Durchfall, Blähbauch und Völlegefühl
  • Melancholie, deprimierten bis depressiven Phasen und Selbstmitleid
  • Er tröstet sich gerne mit Süßem und beginnt häufig zu Grübeln, was wiederum zu Nässe und Schlacken führen kann

 

Der Geschmack, mit dem wir das Erde-Element besonders gut erreichen, ist der süße Geschmack.

Damit sind natursüße LEBENSmittel gemeint, nicht Süßigkeiten. Süßes wirkt beruhigend, harmonisierend und zentrierend. Zu viel Süßes schwächt deine Mitte allerdings und fördert sogenannte Nässe, die deine Verdauung blockiert und sie verlangsamt. Das macht sich dann vor allem durch Blähbauch, Neigung zu Durchfall, Müdigkeit nach dem Essen, schwachem Bindegewebe und einem schwachen Immunsystem bemerkbar.

Dem kannst du einerseits entgegenwirken, indem du auf LEBENSmittel, die Nässe fördern, verzichtest oder sie zumindest stark reduzierst. Außerdem kannst du die Phasen des Erde-Elements dazu nutzen, deine Mitte zu entLASTen. Die Erde-Phase sind die Dojo-Zeiten, die Übergangszeiten, zwischen den Jahreszeiten. Vor allem nach dem Sommer und nach dem Winter eignen sich hier EntLASTungstage besonders.

Nicht nur durch zu viel Süßes wird Nässe gefördert und die Mitte/Verdauung blockiert. Auch durch zu viele Milchprodukte, Brotmahlzeiten, Bananen, kalte und rohe Mahlzeiten, zu viel Tiefkühlkost, ständiges Erwärmen der Mahlzeiten in der Mikrowelle und industriell stark verarbeitete LEBENSmittel.

 

Die Emotionen des Erde-Elements

Auch Emotionen haben einen starken Einfluss auf die Organ-Energien der 5 Elemente und auf dein Essverhalten.!

Positive Gedanken und Eigenschaften stärken das Erde Element (Milz und Magen):

  • Ausgeglichenheit
  • Gerechtigkeit
  • Mitgefühl
  • Musikalität

Das Erde-Element reagiert sehr empfindlich auf zu viel Grübeln und Sorgen, weil ständiges Gedankenkreisen und sich Sorgen machen Nässe fördert. Und diese Nässe blockiert wiederum die Mitte und Verdauung. Ist die Mitte müde, antriebslos und die Verdauung schwach, dann schreit dein Körper förmlich wieder nach Süßem, weil Zucker die schnellste Energiequelle ist. 

 

Blogartikel-Banner

 

Wie du die Dojo-Zeiten optimal für dich nutzt:

Die vier Mal 18 Tage Erde-Zeit zwischen den eigentlichen Jahreszeiten unterstützen dich gut dabei von der einen in die andere Jahreszeit überzugehen, indem du kurz inne hältst, deine Energie und Kraft sammelst, durchatmest und dann mit neuer Ausrichtung in die nächste Jahreszeit gehst. Dich auf die äußeren Einflüsse und die energetische Schwingung der neuen Jahreszeit einstellst. In dieser Zeit ist es auch ideal deine Mitte von Nässe zu entLASTen und Schlacken aktiv aus deinem Körper auszuleiten. Das machst du aus Sicht der Traditionell Chinesischer Medizin am effektivsten mit der Chinesischen Reiskur.

 

Möchtest du deinem Körper das Geschenk einer EntLASTung mit der Chinesischen Reiskur machen?

DOD Blogartikel Ende – informiere mich bitte, Anna

Detox OHNE Diät ist mein Onlinekurs, um Körper und Geist zu entLASTen.

Hol‘ dir deine Energie zurück!

Stärke deine Mitte und gib deinem Körper die Chance, sich selbst in Balance zu bringen.

Schenke dir selbst die Zeit und Geduld, die es braucht und lass dich begleiten, motivieren, unterstützen und auch mal auffangen, wenn es schwierig wird.

Bei Detox OHNE Diät essen wir, regelmäßig, ohne zu hungern.

Dabei unterstützen uns LEBENSmittel, Gewürze und Kräuter, die du wahrscheinlich größtenteils bereits zuhause hast.

Detox OHNE Diät lässt sich in jeden Alltag integrieren. Ohne viel Aufwand. Das war mir besonders wichtig, als ich diesen Kurs erstellt habe.

Ich lade dich herzlich ein Detox OHNE Diät für dich und deine Gesundheit zu nutzen und gebe dir uneingeschränkten Zugriff auf alle Kursinhalte! So kannst du dich mehrmals im Jahr entLASTen und dich Schrittchen für Schrittchen deinem Wohlfühlzustand und Wohlfühlkörper annähern.

Detox OHNE Diät öffnet bald wieder seine Türen.

Lass dich gerne unverbindlich von mir informieren, wenn du den nächsten Starttermin nicht versäumen möchtest:

 

 

 

Über die Autorin Anna

Über die Autorin - Anna Reschreiter

Ich bin Anna Reschreiter und ich zeige dir, welche geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben und wie du dieses Jahrtausende alte Wissen in deinem modernen Alltag nutzen kannst. Schlau und einfach!

Hinterlasse mir Deine Gedanken zu diesem Thema